Firefox komplett synchronisieren – eine Alternative zu Foxmarks

8. November 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Firefox komplett synchronisieren – eine Alternative zu Foxmarks Wer hier gelegentlich mitliest, der weiß dass ich mehr als einen Computer in Beschlag habe – und logischerweise mehrere Installationen von Firefox nutze. Des Weiteren möchte ich auch unterwegs auf dem USB-Stick alle meine Favoriten und Passwörter dabei haben. Dabei setze ich auf Foxmarks. Foxmarks bietet einen kostenlosen Dienst, sodass man Favoriten und Passwörter online verschlüsselt speichern kann. Wer dem Braten nicht traut, der kann getrost seinen eigenen Server nutzen – denn das funktioniert auch mit Foxmarks.

Tanni wies in den Kommentaren auf eine weitere Erweiterung für Firefox hin: SyncPlaces.

SyncPlaces unterstützt alle Merkmale von Foxmarks – mit der Ausnahme des Onlinedienstes. Das heisst, dass man am besten einen eigenen Server irgendwo stehen hat, auf dem man seine Lesezeichen und Passwörter speichern kann. Wer möchte, der kann auch Favoriten mehrerer Firefox-Installationen zusammenführen – wobei ich persönlich immer eine Synchronisation nutze.

Des Weiteren unterstützt SyncPlaces das Speichern in mehrere Formate – *.json wie in Firefox 3.x bekannt als auch das “alte” HTML-Format.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig – aber relativ einfach zu verstehen. Tipp von mir: wer weder Zeit noch Muße hat, der sollte bei Foxmarks bleiben – alle anderen dürfen nach Herzenzlust ausprobieren – meine Tests mit meinem portablen Firefox und dem eigenem Server haben in wenigen Minuten Erfolg gehabt.

Danke an Tanni für den Tipp – und schönes Wochenende euch allen!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.