Fehlendes Tray-Icon? Windows 10 kostenlos reservieren, so klappt es

7. Juni 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Microsoft schürt ein wenig den Hype um das Ende Juli erscheinende Windows 10. So ist vor einigen Tagen bei Nutzern ein kleines Windows-Symbol im Tray aufgetaucht, über welches man sich „sein“ Windows 10 reservieren kann. Dieses wird dann nach Erscheinen heruntergeladen und kann dann vom Nutzer installiert werden, sofern er dies möchte.

Bildschirmfoto 2015-06-07 um 13.44.29

In seltenen Fällen kann es aber sein, dass das Symbol nicht zu sehen ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn nicht alle benötigten Updates heruntergeladen wurden, kann aber auch andere Gründe haben. Im Supportforum von Microsoft findet man aber Abhilfe. So gibt es eine Batchdatei, die all jene ausführen als Administrator sollten, die das Tray-Icon nicht sehen, sich ihr Update auf diesem Wege aber sichern wollen.

Bildschirmfoto 2015-06-07 um 13.46.50

Die Batchdatei ist eigentlich selbsterklärend, ein paar Wege aus dem Microsoft-Forum werden bei Ausführung ausprobiert, sodass das Icon hoffentlich bei euch wieder eingeblendet werden sollte. Ich habe mit die Batch auch einmal angeschaut, es ist alles sauber – aber wie immer gilt natürlich: Anwendung auf eigene Gefahr. (danke Marc!)


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22103 Artikel geschrieben.