Facebook bringt Live Location in den Messenger

Live Location – so heißt die neue Funktion im Facebook Messenger. Sie wird global verfügbar sein und sowohl unter iOS und Android funktionieren. Was das Teilen der Live Location genau bedeutet, ist eigentlich schnell erklärt: Man teilt mit festgelegten Personen den aktuellen Standort, diese können dann für maximal 60 Minuten verfolgen, wo ihr seid. Quasi Glympse im Facebook Messenger – eine Funktion, die jüngst auch Google Maps spendiert bekommen hat. Neben dem Standort sehen die Menschen, mit denen ihr den Standort geteilt habt, auch eine ungefähre Ankunftszeit.

Live Location in Messenger

Gepostet von Facebook am Sonntag, 26. März 2017

Eine kleine Uhr informiert auf der Karte über die Restlaufzeit des Standort-Teilens. Eigentlich keine schlechte Sache. Ob Facebook Messenger oder Google Maps: Apps, die sicherlich mehr Menschen nutzen als Glympse und Co – zudem ist die Lösung so übergreifend über mehrere Plattformen nutzbar – eine Tatsache, die bei Apples Find my Friends nicht gegeben ist. Selbst wenn ich es nicht nutze: Die Möglichkeit, dass ich das könnte, finde ich gut.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Und bevor jetzt das Geheule der Freaks mit dem Aluhut kommt: Ja, werde ich verwenden. Denn es ist praktisch. Keine Anrufe mehr zwischendrin „Bist du bald da? Wo bleibst du denn?“ Einfach ein Blick auf die Karte – fertig. Praktisch. Nützlich. Scheiß auf den Datenschutz.

  2. Als Werbetreibender auf Facebook reibe ich mir da die Hände. Ganz ernsthaft. Das dauert jetzt nochmal 6-18 Monate, bis sich live locations monetarisieren lassen und ich weiss, wo meine Audience wann vorbeiläuft, um sie mit der richtigen Ad zu befeuern. Klasse!

  3. Was bringt dann Glympse noch? Sind die eig. Eigenständig?

    Glympse sollte zb von Google gekauft werden und als Geoapp für G+ umfunktioniert werden … gerne auch das bisherige beibehalten…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.