Easy App Switcher gibt flotten Zugriff auf geöffnete und Favoriten-Apps

30. Januar 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

easy app switcherIn diesem Beitrag möchte ich euch eine kostenlose Android-App vorstellen, die „ein bisschen“ Launcher ist. Allerdings kein eigenständiger Komplett-Ersatz zu eurem Standard, sondern ein zusätzlicher. Warum man einen zusätzlichen Launcher benötigt? Das hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Ich selber habe gerne schnellen Zugriff auf diverse Apps, aber vielleicht fehlt der Platz auf dem ersten Bildschirm. Oder ich will schnell zwischen verschiedenen Apps hin- und herspringen. Nun kommt der Easy App Switcher ins Spiel.

EAS Nexus 6P

Die App ist sehr anpassbar, sodass ihr vielleicht Gefallen an ihr findet. Ich zähle einfach mal auf, was der Easy App Switcher so kann und werfe dazu ein paar Screenshots in den Beitrag. Der Easy App Switcher stellt auf Wunsch eine immer sichtbare, optisch anpassbare Schaltfläche dar, über die man in die App kommt, die man zuletzt geöffnet hat. Diese Schaltfläche lässt sich links oder rechts frei vertikal platzieren. Der folgende Screenshot zeigt den Spaß, hier würde mich ein Klick in die Google-App bringen:

Easy App Bubble

Dies alleine als einzige Funktion ist zugegeben etwas sehr lahm. Aber: man kann sich auch zwei Apps anzeigen lassen, einmaliges Antippen bringt euch zur ersten App, ein doppeltes Antippen zur zweiten App. Das Ganze ist optional und in den Einstellungen realisierbar.

easy app switch double bubbleOk, war für mich noch immer kein Grund das Ganze zu installieren, löst ja nicht mein Problem, dass ich gerne Apps schnell starten möchte, die vielleicht nicht auf dem ersten Bildschirm Platz finden.  Das Gute: man kann Apps nicht nur per Tap wechseln, sondern man kann den Easy App Switcher auch per Wischgeste dazu bringen, die letzten Apps anzuzeigen – sowie eigene Favoriten, die ihr starten wollt.

app switch full

Und ja, auch das Ausschließen von Apps aus der Ansicht möglich. Ob der Bildschirm abgedunkelt werden soll oder nicht – ebenfalls Einstellungssache. Ihr habt per Wisch also flotten Zugriff auf Wunsch-Apps, aber auch jene, die zuletzt geöffnet wurden.

app switch exclude

Meines Erachtens ist die App auf jeden Fall einen Blick wert, gerade wenn man als Nutzer schnell zwischen Apps wechselt oder Favoriten aufrufen will. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Bubble als störend empfindet, dann könnt ihr einen Trigger auf den Rand des Bildschirms setzen (Advanced Settings).

EAS: Easy App Switcher
Easy App Switcher gibt flotten Zugriff auf geöffnete und Favoriten-Apps
Entwickler: Echoff Inc.
Preis: Kostenlos
  • EAS: Easy App Switcher Screenshot
  • EAS: Easy App Switcher Screenshot
  • EAS: Easy App Switcher Screenshot
  • EAS: Easy App Switcher Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23166 Artikel geschrieben.