Deutsche Telekom: Google Pixel-Bootloader offenbar doch entsperrbar

20. Oktober 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Gastautor

google-pixel-xl(Gastbeitrag) Heute sind die ersten Pixel-Smartphones von Google bei den Kunden der Deutschen Telekom eingetroffen, die Neuverträge oder Vertragsverlängerungen abgeschlossen haben. Caschy hatte im Vorfeld von der Deutschen Telekom auf Anfrage bestätigt bekommen, dass sich der Bootloader der durch die Telekom ausgelieferten Geräte nicht entsperren ließe. Diese Aussage findet man auch im Telekom-Forum. Ich bekam heute sowohl ein Pixel (32 GB) als auch ein Pixel XL (128 GB) von der Telekom im Zuge einer Vertragsverlängerung und konnte wider Erwarten, aber mit viel Hoffnung das Gegenteil zur obigen Aussage produzieren.

pixel-bootloader

Beide Geräte ließen sich ohne viel Aufwand – genauer gesagt mit dem gleichen Aufwand wie bei den Nexus-Geräten zuvor – entsperren.

Voraussetzung:

Android SDK auf dem heimischen PC ist installieren

Ablauf:

– Handy starten
– Internetverbindung herstellen
– Backup und weitere Einstellungen können übersprungen werden
– sobald fertig, Einstellungen öffnen
– Entwickleroptionen aktivieren (sieben Mal auf die Build-Nummer tippen)
– in den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktivieren
– Handy ausschalten
– Handy im Fastboot starten (Power+Lautstärke down gleichzeitig)
– Handy mit Rechner verbinden
– Eingabeaufforderung im Ordner starten, in dem fastboot.exe liegt (in der Regel: Platform-Tools)
– als Befehl eingeben: fastboot oem unlock
– Fertig!

Das sollte ja eigentlich nur auf Geräten funktionieren, die direkt von Google vertrieben werden.

Bootloader entsperren? Warum?

Ja, die Garantie erlischt (siehe Meldung auf dem Foto, die nach dem Unlock bei jedem Neustart des Gerätes kurz erscheint) durch die Entsperrung offiziell, daher bitte jeder auf eigenes Risiko diesen Vorgang durchführen. Aber so wird es – bis zum Erscheinen selbiger – die Möglichkeit geben, die originalen Factory Images von Google zu flashen und des Weiteren natürlich Root-Zugriff zu erlangen.

Gastbeitrag unseres Lesers Danny



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1437 Artikel geschrieben.