Dell stellt 27 Zoll 5K-Display und Venue Pro 11 Tablet vor

7. November 2014 Kategorie: Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Dell hat neue Hardware vorgestellt, die zwar noch nicht direkt verfügbar ist, aber auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Interessant ist hier vor allem das 27 Zoll 5K-Display. Seit Apple seinen neuen iMac mit 5K Retina Display vorgestellt hat, wurden sofort Rufe nach einem Monitor mit gleicher Auflösung laut. Gibt es bisher nicht, Dell ist der erste Hersteller mit einem solchen Angebot. Außerdem gibt es auch neue Dell Venue 11 Pro Business-Tablets, die sich mit diversen Sicherheits-Features für den Enterprise-Einsatz aufrüsten lassen.

Dell_UP2715K

Dell UP2715K Monitor

Der 5K-Monitor von Dell kommt mit einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel (218 ppi) daher, die allerdings nur komplett angesprochen werden, wenn man ein Dual-Display-Port-Kabel verwendet. Über eine einfache Single-Display-Port-Verbindung wird eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel ausgegeben. Das liegt schlichtweg daran, dass der Display Port Standard keinen höheren Datendurchsatz ermöglicht. So muss auf eine doppelte Verbindung zurückgegriffen werden, um die 5K-Auflösung auch nutzen zu können.

Der Monitor hat zudem Lautsprecher und USB-Ports integriert. 5 USB 3.0 Downstream-Anschlüsse stehen zur Verfügung, einer davon kann auch zu Aufladen genutzt werden. Ein USB 3.0 Upstream-Anschluss ist ebenfalls vorhanden. Außerdem befinden sich in dem Monitor noch ein Mini Display Port, zwei Display Port und ein Kartenleser. Abgerundet wird das Paket durch 2 x 16 Watt Harman Kardon Lautsprecher.

Ab Mitte Dezember wird der Monitor verfügbar sein. Einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht, in den USA wird der Monitor für 2.499 Dollar angeboten.

Dell_Venue_Pro_11

Dell Venue Pro 11 Tablet PCs

Die neuen Tablets der Venue Pro 11 7000er Serie sind in allen Belangen gegenüber ihren Vorgängern verbessert worden. Die Windows Tablets kommen mit einem 15 Prozent dünneren Gehäuse als der Vorgänger, der Akku soll einen ganzen Arbeitstag durchhalten. Mit diversen Keyboard-Optionen lassen sich die Tablets auch als Notebook nutzen. Sie sind mit einem 10,8 Zoll FullHD-Display ausgestattet. Dass diese Tablets eher für den Geschäftsbereich gedacht sind, zeigt die Tatsache, dass optionale Branchenlösungen, zum Beispiel zum Einsatz im Gesundheitswesen, angeboten werden.

Die neue Version des Dell Venue Pro 11 ist ab dem 11. November verfügbar, einen Preis teilt Dell dann ebenfalls bei Verfügbarkeit mit. Anscheinend ist dieser 4 Tage vor Verkaufsstart noch nicht bekannt.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7748 Artikel geschrieben.