Primecast: Amazon Instant Video von Android auf Chromecast streamen

Amazon Instant Video. Eigentlich ist kein direktes Streaming in Deutschland auf Chromecast möglich. Eigentlich. Was werden soll, weiss man bei Amazon anscheinend selber nicht. Neulich aktivierte man die Flash-Option für Amazon Instant Video, um sie dann einen Tag später wieder zu deaktivieren.

cc1

Ein interessantes, 2,99 Dollar teures Android-Tool springt für Chromecast-Fans in die Bresche: Primecast. Nach der Installation der App loggt ihr euch in eurem Amazon-Account ein und habt ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, alle Videos zu schauen, welche sich auf eurer Amazon Watchlist befinden. Logo – muss natürlich über das Cast-Icon mit dem im Netzwerk befindlichen Chromecast gekoppelt werden. Habe mir die App gekauft und ausprobiert.

cc2

Klappte in meinem Test besser, als die alte Flash-Lösung auf den Browser heraus an Chromecast. Der Stream lief in meinem Test ruckelfrei und auch die Qualität war ansehnlich. Definitiv ein Tipp – von dem ich aber befürchte, dass er bald aus dem Play Store verschwinden wird, Amazon wird sicherlich dagegen vorgehen wollen.

[appbox googleplay com.primecast_app]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Zu spät, Prime gekündigt und zu Netflix…

  2. Deafdumbblind says:

    Hmmm, gibt man dabei seine Amazon-Anmeldedaten in eine Drittanbieter-App ein? Das fändr ich dann etwas arg heikel.

  3. Ich hab Prime als Probemonat aktiviert, auch um mir mal das Angebot von Instant Video anzuschauen. Kann es sein, dass die Auswahl SEHR bescheiden ist – und die Qualität des Streamings auch sehr niedrig? Oder liegt das jetzt daran, dass es ein Probemonat ist? Was ich da jetzt sehe, reizt mich vom Angebot her absolut gar nicht…

  4. Ich finde es auch ein bisschen heikel, in einer Drittanbieterapp meine Logindaten von Amazon zu hinterlegen.

  5. Herr Hauser says:

    @ Andreas

    Angebot bescheiden? Dann schau mal richtig rein und wenn man es über den Browser macht.

    Zu Stoßzeiten kann es zwar mal ein wenig haken, aber die Qualität ist doch einwandfrei.

  6. @Herr Hauser
    Also ich habe im Browser geschaut, bei den Filmen sind 2-3 Highlights ganz oben, die ich alle schon vor Monaten gesehen habe. Dann gibt es eine Menge Mainstream-Kram, wenig Sachen zum „entdecken“. Die Mainstream-Sachen sind sicherlich nicht sofort verfügbar, zudem halt auch noch sehr selektiert.
    Bei den Serien fehlen mir die meisten Serien, die ich verfolge, und die sind nichtmal besonders ungewöhnlich, sind zumindest in den USA sehr erfolgreich.
    Qualität: vielleicht erwarte ich zuviel, aber es ist doch maximal 480p, oder?

  7. Kündigen –> Netflix wechseln. Die können all das was amazon nicht kann.

  8. @caschy: wird es dann richtig ‚gecastet‘, also ruft der Chromecast es aus dem Internet ab, oder läuft der Stream über mein Smartphone, was dort den Akku leer ziehen wird.

  9. bin ich denn der einzigste, der ständig einen network error bekommt, und mich vorschlägt das video neu zu starten??

  10. So wie es ausschaut wurde Primecast wieder aus dem Store bzw. Netz genommen: http://primecast-app.com „Sorry, but Primecast is not available at this time.“

  11. Hatte gerade Kontakt mit primecast. Zitat :
    Die App wurde durch Amazon funktionsuntüchtig gemacht.

  12. Der Stream läuft anscheinen über das Smartphone, der Akkuverbrauch hält sich allerdings in Grenzen – ca. 5-6% pro Stunde bei meinem Note 3.

  13. @Mario – Danke für Deine Mühe, jetzt wird prime gekündigt. Werde es aber spätestens mit dem neuen Umzug nächstes Jahr wieder aktivieren, da man ja dann einige Sachen – an die man heute nicht denkt – wirklich schnell benötigt und Prime liefert fast immer am nächsten Tag nach MÜnchen.

    @ Andreas – Wenn bei dir der HD Balken in der unteren Leiste nicht blau leuchtet, dann hast du ein Internetproblem (Proxy, VPN, Vodafon, …) Nein, Amazon Prime liefert fast alles in HD (außer uralt Filme, was andere auch nicht machen) und klappt bei uns immer und auch zur Prime-Time ruckelfrei.

  14. Würde mich wundern wenn Amazon diese App lange duldet und auch ich würde einer Drittanbieter-App nicht meine Amazon Login-Daten geben.

  15. Schade – war ein sehr gutes aber leider kurzlebiges Produkt.

  16. Ist wieder offline!!! 🙁 Mein Geld ist somit weg!

  17. Hi zusammen,

    hat einer von euch schon ne vernünftige alternative gefunden PrimeVideos irgendwie auf den Chromecast zu bekommen? Habe ihn gestern gekauft und würde ihn (falls es gar nicht möglich ist) auch gerne wieder vor Ablauf der zwei Wochen Rückgabefrist wieder zurück bringen.
    Das Problem ist, ich habe das Ding für meine Eltern gekauft. Sollte also nicht all zu tricky sein, falls ihr ne Möglichkeit gefunden habt.
    Leider hat meine Googlesuche noch nichts brauchbares hervorgebracht. Schon mal vielen Dank für alle KONSTRUKTIVEN Antworten.

  18. Also sogar dein Plugin für die Apps sagt dass die App wieder weg ist 🙁 War ja auch so angekündigt und zum Glück habe ich gewartet und die App nicht sofort gekauft.

  19. Transgression says:

    Also die Hilfe die chromecasthelp.net beschreibt funktioniert.
    Im amazon Konto unter Einstellungen Video Einstellung von silverlight auf flash andern und dann die videos im chrome Browser abspielen und mit Hilfe von chromecast Plugin auf den stick streamen…funktioniert 1a

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.