Deine Seite bei Archive.org sperren

24. März 2008 Kategorie: Internet, Privates, geschrieben von:

wayback_logo_sm Heute habe ich meine robots.txt geändert – und festgestellt, dass ich einen eigenen Tipp vergessen habe zu beherzigen. Retro ist toll – Retro ist klasse. Doch möchtest du, dass deine ganzen alten Seiten bei Archive.org gelistet werden? Ich nicht.

Ich will mir nicht anschauen, welche Inhalte auf meiner Domain vor Jahren vergeben waren. Sicher, es gibt ein Dutzend Möglichkeiten nachzuvollziehen, wann welche Seite wie aussah – die bekannteste ist aber die Waybackmaschine von Archive.org. Um die eigene Domain gegen Archive.org zu schützen langt ein einfacher Eintrag in die Robots.txt . In dieser Datei muss einfach folgender Eintrag hinzugefügt werden:

User-agent: ia_archiver Disallow: /

Danach bekommen Suchende nur noch das angezeigt:

sshot-2007-05-30-[09-53-53]


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25446 Artikel geschrieben.