DeCryptoLocker entschlüsselt mit CryptoLocker verschlüsselte Dateien

6. August 2014 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von: caschy

Bildschirmfoto 2014-08-06 um 13.23.46
Die via Gameover Zeus Botnet verteilte Ransomware CryptoLocker trieb lange ihr Unwesen. Eine Ransomware, die auf Rechnern von Opfern Daten verschlüsselte. Wollten die Besitzer der Rechner ihre Daten zurück haben – unverschlüsselt – dann blieb ihnen nur der Weg einer Zahlung an die digitalen Erpresser. Die Gefahr ist mittlerweile gebannt, doch nach aktuellen Schätzungen sollen 137.000 Rechner noch immer betroffen sein. Die Anbieter FireEye und Fox-IT wollen hier Abhilfe schaffen, über diese Webseite können Betroffene eine verschlüsselte Datei hochladen, die allerdings keine persönlichen Informationen beinhalten sollte. Im Anschluss bekommt man einen Key und das Entschlüsselungstool, mit dem sich alle verschlüsselten Dateien auf der Festplatte wieder entschlüsseln lassen sollte. Solltet ihr also betroffen sein, oder Betroffene kennen, dann solltet ihr einmal diese Lösung in Betracht ziehen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22902 Artikel geschrieben.