Das neue Twitter

15. September 2010 Kategorie: Internet, Social Network, geschrieben von:

Als ich damals bei Twitter einstieg, dachte ich gar nicht, wie der Dienst mein Leben verändern wird. Sowohl beruflich als auch privat ist Twitter ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Twitter ist eine meiner besten und aktuellsten Newsquellen, beruflich stehe ich mit Kunden in Kontakt und privat habe ich via Twitter Menschen kennengelernt, die auch den Sprung ins echte Leben geschafft haben. Ich kann behaupten: Twitter ist für mich ein soziales Netzwerk. Noch wichtiger als Facebook.

Um bei Twitter aktiv zu sein nutze ich auf normalen Rechnern Tweetdeck, den meiner Meinung nach besten Client. Denn ich kann Tweetdeck nicht nur auf Computern nutzen, sondern auch auf meinem androiden HTC Desire (Tweetdeck für Android). Auf dem iPad ist Tweetdeck bislang relativ unbrauchbar für mich – da greife ich zur offiziellen App von Twitter. Womit ich beim eigentlichen Thema wäre: eben jene Twitter App für das iPad scheint Vorbild für das neue Twitter zu sein.

So, was ist neu auf der bald ausgerollten Twitter-Seite?

Bilder und Videos werden nicht nur als blanker Link angezeigt, man bekommt die volle media Dröhnung in einem extra Rahmen. Adios Einspaltigkeit, willkommen Zweispaltigkeit. Ich denke, die Features kann man gut gegen Ende des Videos sehen. Dazu gibt es weitere Informationen zum Autor oder seinem Content. Schnell und übersichtlich: Mini-Profile des jeweiligen Benutzers. Ein Schritt in Richtung soziales Netzwerk?

Warum das Ganze? Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Benutzer gerne auf den eigenen Seiten halten will, bei der Anzahl an Besuchen ist die Webseite eine nicht zu unterschätzende Werbeplattform.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die neue Seite wird. Für den normalen User wird sie sicherlich extrem nützlich sein, für den Power-User mit mehreren Accounts kann ich mir das noch nicht vorstellen. Abwarten, es soll sich nur noch um Wochen handeln. Bis dahin: einfach mal folgen: @caschy oder die  neuen Shortcuts verinnerlichen:

  • f = favorite
  • r = reply
  • t = retweet
  • m = direct message
  • n = new Tweet
  • ? = this menu
  • j = next Tweet
  • k = previous Tweet
  • space = page down
  • / = search
  • . = refresh Tweets and back to top

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.