Chrome mit experimentellem Plugin Power Saver

flash

Googles Browser Chrome könnte in Zukunft etwas sparsamer mit der Energie haushalten. In der Developer-Ausgabe findet man derzeit einen experimentellen Plugin Power Saver vor, der sich via chrome://flags/#enable-plugin-power-saver aktivieren lässt. Ist der Power Saver aktiviert, so versucht Chrome automatisch die Energie-hungrigen Flash-Inhalte auf Seiten einzufrieren, sodass diese erst bei explizitem KLick auf die Play-Schaltfläche ihr Werk aufnehmen können. Alternativ gibt es diverse Erweiterungen für Chrome, die Flash-Inhalte auch schon vor dem automatischen Start hindern, FlashControl beispielsweise. (via François Beaufort)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Mika'il al-Almany says:

    Alterantive 2: Es gibt ja die bei Chrome die Möglichkeit, dass Plugins erst du ein Anklicken aktiviert werden.

  2. Verstehe denn Sinn jetzt auch nicht, wenn man es eh schon die ganze Zeit über die Inhaltseinstellungen machen kann..

  3. Ich denke, der Unterschied zur Plugin-Einstellung „klick-to-play“ wird sein, dass eine Grafik, wie das erste Bild des Flash-Videos, angezeigt wird, und nicht nur der graue Platzhalter. Naja, wäre entbehrlich…

  4. Genau diesen Unterschied mit dem Bild anstatt des Platzhalters finde ich aber hervorragend. Der hässliche graue Kasten hat mich schon immer gestört. Gleich mal probieren.

    Noch lieber wäre mir allerdings wenn (wie in Safari/OS X) sämtlich Plug-Ins gestoppt werden wenn sie sich in einem inaktiven neuen Hintergund-Tab befinden. Auch ein Grund warum ich von Safari nicht wegkomme. Und ich will mittlerweile eigentlich nichts mehr blocken mit Erweiterung sondern alle Seiten hinnehmen wie sie sind. Diejenigen bei denen es mir den Lüfter um die Ohren haut surf ich einfach nicht mehr an.

  5. Soll das etwa so eine Art Vorstufe für akzeptable Werbung sein? Flash wir auf Websites ja so gut wie ausschließlich von der Werbeindustrie ausgenutzt.

  6. Flash stirbt sowieso aus und das ist gut so.

  7. Im gegensatz zu klick-to-play will dieses Feature intelligent erkennen, was sofort anzuzeigen ist und was nicht. Kommt quasi als Adblocker daher, da nervige Werbung gar nicht erst abgespielt wird.

  8. TestUser112 says:

    Ich surfe im IE mit ActiveX-Filterung und der German EasyList.

    Da benötige ich keinerlei Erweiterungen oder sonstiges. Seiten laden extrem schnell.

    http://www.iegallery.com/de-de/Search?q=%2BGerman+EasyList
    http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/use-activex-filtering

  9. TestUser112 says:

    „Battery life is much better without running Google Chrome“

    http://www.windowscentral.com/72-hours-new-dell-xps-13

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.