CheatSheet für OS X hat stets die passenden Tastaturkürzel parat

11. Juli 2016 Kategorie: Apple, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_cheatsheetEin ganz flotter Tipp für Mac-Nutzer, die Probleme damit haben, alle Tastatur-Kürzel im Gedächtnis zu behalten. CheatSheet ist ein kleines Tool, das sich über die Bedienungshilfen ins System hängt (und entsprechend freigegeben werden muss) und zum praktischen Helfer wird. Apple liefert zwar bereits eine Menge dieser Tastaturkürzel auf dieser Seite, CheatSheet gibt aber einen viel bequemeren Zugang und zeigt auch die Kürzel in Programmen wie Photoshop an. CheatSheet macht nichts anderes als alle aktuell möglichen Tastaturkürzel anzuzeigen, wenn man die Befehlstaste (⌘) gedrückt hält.

cheatsheet

Um einen Befehl dann auszuführen, muss man aber nicht noch einmal neu ansetzen, sondern kann direkt die zusätzlichen Tasten drücken und löst so den Befehl aus. Ergibt natürlich nur Sinn, wenn man erstens Tastaturkürzel überhaupt nutzen möchte und zweitens die benötigten nicht schon auswendig kennt. Aber zum Beispiel auch für OS X-Neulinge eine praktische Hilfe. Je öfter man die Kürzel nutzt, desto effektiver wird man dadurch. Da kann das CheatSheet in einer Lernphase sehr hilfreich sein. CheatSheet könnt Ihr auf dieser Seite kostenlos herunterladen.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9163 Artikel geschrieben.