Chargeberry: Kostenloses Tool für macOS zeigt Akkugesundheit an und gibt Tipps

10. Juni 2017 Kategorie: Apple, Software & Co, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Akkubetriebene Geräte bringen zwar den Vorteil, dass man sie unabhängig von einer Steckdose betreiben kann, aber auch gleichzeitig den Nachteil, dass so ein Akku nicht ewig genutzt werden kann. Jetzt nicht auf die Laufzeit bezogen, sondern auf das Alter des Akkus. Im Laufe der Zeit baut dieser ab, hat dann nicht mehr die Kapazität, die man zu Beginn noch zur Verfügung hatte. Da kann es schon ganz nützlich sein, sich über die Akkugesundheit des eigenen Gerätes zu informieren.

Chargeberry ist ein neues Tool, das diese Aufgabe erledigen kann, kostenlos via Mac App Store verfügbar. Die App setzt sich in die Menüleiste und kann dort direkt zum Beispiel den Prozentstand des Akkus anzeigen, wenn man das möchte. Ein Klick auf die App bringt dann das Infofenster.

Das Infofenster gibt Auskunft über die Akkugesundheit, wie hoch die maximale Kapazität ist, wie viele Ladezyklen bereits absolviert wurden, wie hoch die Temperatur des Akkus ist und ähnliche Dinge. Außerdem kann man von der App gleich noch Tipps erhalten, die zu einem gesünderen Akku führen sollen.

Über den Klick auf History kann man dann herausfinden, wie es sich in der Vergangenheit so mit dem Akku verhalten hat. Die Anzeige funktioniert natürlich nur sinnig, wenn man Chargeberry eine Weile nutzt, am ersten Tag sind diese Informationen wenig hilfreich.

Allerdings bekommt man auch aktuelle Hauptverbraucher angezeigt. Das wiederum kann super praktisch sein, wenn man auf der Suche nach unerklärlich kurzen Akkulaufzeiten ist.

Sucht man ein Tool, das sich nur mit dem Akku eines MacBooks beschäftigt, ist Chargeberry eine gute Wahl. Alternativ kann man natürlich auch coconutBattery verwenden, das liest auch gleich die Akkus von iOS-Geräten mit aus.

Chargeberry – Battery Monitor
Chargeberry – Battery Monitor
Entwickler: KROMTECH ALLIANCE CORP.
Preis: Kostenlos
  • Chargeberry – Battery Monitor Screenshot
  • Chargeberry – Battery Monitor Screenshot
  • Chargeberry – Battery Monitor Screenshot
  • Chargeberry – Battery Monitor Screenshot
  • Chargeberry – Battery Monitor Screenshot

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9163 Artikel geschrieben.