Chameleon für Android wird Kickstarter-Projekt

Erinnert ihr euch noch an das Chameleon-Projekt, über welches Freund Casi hier an Ort und Stelle schon berichtete? Nö? Dabei handelte es sich um eine alternative Oberfläche zu den gewohnt spröde anmutenden Designs für Android-Tablets. Die Jungs hinter Chameleon, Teknison, verstehen ihr Handwerk: die Burschen haben sich einiges Lob für die UI des BlackBerry PlayBooks abgeholt, für welche sie verantwortlich sind.

Ihr könnt bei Chameleon nach Belieben Widgets verteilen und anordnen. Das mag mitunter ein wenig überladen wirken, aber so wird jedenfalls kein Platz verschenkt, wie wir es bei vielen anderen Android-Screens kennen.

Weiterer sehr cleverer Einfall der Kanadier: ihr könnt mehrere Profile anlegen. So findet jedes Familienmitglied in eurem Haus die relevanten Apps, wenn es eingeloggt ist – das Personalisieren wird hier deutlich einfacher. Dieses Feature ist allerdings nicht in der ersten Version enthalten.

Aber nicht nur auf unterschiedliche Nutzer reagiert Chameleon: per GPS-Signal erkennt die Anwendung, ob ihr zuhause seid oder auf der Arbeit. Während ihr dann zuhause eher Games und das TV-Programm vorfindet, werden auf der Arbeit eher Office-Anwendungen oder die E-Mail-Applikation angezeigt.

Seit nicht einmal 48 Stunden hat man Chameleon zum Kickstarter-Projekt erklärt und schon fast ein Fünftel der benötigten Summe gesammelt. Kickstarter ist eine Crowdfunding-Plattform. Ich könnte meine Idee dort vorstellen und für die Realisierung quasi Vorverkäufe machen – das gelingt bei vielen, vielen Projekten wie Spielen und Hardware sehr gut.

Ab 5 Dollar ist man bei Chameleon dabei – und die Oberfläche sieht doch wirklich sehr sexy aus, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. wäre interessant zu wissen welches android vorausgesetzt wird. dann könnte man ja mit einem einfachen billig android endlich ne info-zentrale anstatt dem küchen-kalender-planer machen.

    ich will schon lange unseren einfachen kalender wo jeder seine termine rein schreibt gegen ein einfaches tablet tauschen. mit der oberfläche müsste es ja möglich sein uhrzeit, wetter, emails und termine dazustellen. das muss ich mal beobachten.

    so kann man mobil auf z.b. google kalender zugreifen und hat überall die termine vom ganzen haushalt parat…

  2. Craig Morris says:

    Gibt es so was auch für iOS?

  3. WOW das ist ein tolles Projekt, vorallem die Homescreens ja nach Wifi Netzwer, GPS oder Zeit ist absolut genial !
    Ich wäre echt froh wenn es das ganze auch für Smartphones gäb, würde es sofort für mein Note kaufen 😉

  4. Mindestvoraussetzung ist Android 3.2.

  5. Puh, die Oberfläche gefällt mir aber sehr und 5 Dollar finde ich dafür nicht zu viel Geld!

    Ich hoffe ich kann Chameleon bald mal ausprobieren 🙂

    Gruß
    Basti!

  6. Juhuuu. Da war ich ausnahmsweise mal schneller als Caschy im Aufschnappen einer Neuigkeit und hatte schon gekickstartet als der post hier noch nicht online war. Gott bin ich stolz. 😉

  7. Nicht schlecht sieht mega Hammer aus, das is ebend der Vorteil an einem offenen Betriebssystem.
    Erinnert mich irgendwie an Xbmc durch die ganzen Videos.

  8. Windows 8 für Android?

  9. Sehr sehr cool! Schade, dass es noch Momente gibt, an denen ich meine Entscheidung für iOS doch etwas bedauere… 🙁

  10. Der für mich größte Knackpunkt ist bei dem ganzen dass es Widgets sein müssen die von denen unterstützt werden bzw direkt von denen stammen. Für mich persönlich nur eyecandy was ich dann nach einigen Tagen wahrscheinlich wieder über Bord werfen würde weil ich ein anderes Widget nutzen möchte.
    Wenn sie es jedoch schaffen dass jedes Widget damit kompatibel ist, was aus optischen Gründen eine Herausforderung wäre, könnte ich mich auch dafür begeistern.

  11. Soeben haben die kreativen $5 erhalten, freue mich schon mein Mediapad7 damit zu bestücken 🙂

  12. Bin mit 5 $ dabei, freue mich schon auf die neue Oberfläche für mein Tablet.

  13. PayPal scheint nicht akzeptiert zu werden..
    Aber ich habe mittels GestureControl und Tasker bereits etwas ähnliches, wenn auch nicht ganz so flexibles umgesetzt.

    Lightning Launcher bietet ebenfalls komplett freie Positionierung und drehbare Widgets (geht für alle, über ein eigenes Widget, das als Container dient)

    Thalon

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.