CES 2015: HERE und BMW arbeiten für vernetztes Fahren zusammen

6. Januar 2015 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von:

Und wieder einmal sende ich schöne Grüße aus Las Vegas. HERE, ein Anbieter für digitale Karten, ortsbasierte Dienste und Navigationslösungen, hat gestern eine Zusammenarbeit mit der BMW AG rund um das vernetzte Fahren verkündet. HERE kennen viele von euch ja sicherlich durch die Tatsache, dass es von Nokia ist und auch Lösungen für Offline-Karten auf Android-Smartphones bereitstehen.

dash1

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentieren HERE und BMW erste Ergebnisse der gemeinsamen Entwicklungen. Auf dem Stand von HERE können Messebesucher, die es nach Las Vegas verschlagen hat, den BMW-Dienst „Intelligent Drive“ unter die Lupe nehmen. Zur Personalisierung von Fahrzeugtechnik nutzt dieser Dienst Funktionen der HERE Location Cloud – etwa für intelligente Empfehlungen zum Parken und Tanken, für das Teilen von Fahrtzielen sowie entsprechend berechneten Ankunftszeiten oder für aktuelle Sicherheitswarnungen zu Gefahrenstellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und dem Verkehr.

RTI

HERE zeigt weiterhin eine speziell für den bayerischen Automobilhersteller entwickelte App (Android/iOS), die Fahrer von der ursprünglichen Reiseplanung bis hin zur Zielankunft auf ihrem gesamten Weg begleitend unterstützt. So hilft die App unter anderem dabei, geparkte Autos wiederzufinden oder das im Auto eingebaute Navigationssystem mit den auf dem Smartphone gespeicherten Lieblingsorten zu synchronisieren. Weitere Features wie Fußgängernavigation, lokale Suche und „Augmented Reality“ unterstützen die Reisenden dabei, auch ohne Auto zu ihrem Ziel zu gelangen.

watch


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25418 Artikel geschrieben.