Bixby Button Remapper umgeht April-Patch des Galaxy S8/S8+

23. April 2017 Kategorie: Android, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Der dedizierte Bixby-Button des Galaxy S8 und S8+ ist gemäß Samsungs Idee logischerweise dazu gedacht, dass man hierüber den persönlichen Assistenten Bixby startet. Dank einer kleinen App sollte es allerdings möglich werden, diesen Button mit einer vollkommen anderen Funktion zu belegen – so etwa das Starten von Google Now. Doch bereits vor offiziellem Verkaufsstart des Geräts hat man bei Samsung einen Patch veröffentlicht, der genau dieses Feature direkt wieder blockiert – der Button soll nun einmal zwingend Bixby starten und sonst nichts.

Bei Reddit meldet sich nun aber ein findiger Entwickler zu Wort, der mit seiner kostenlos im Play Store beziehbaren App „Bixby Button Remapper“ die Sperre des April-Patches umgehen können will und somit wieder einige weitere Funktionen für den Button freischaltet.

Laut Kommentaren startet die entsprechende Funktion nicht umgehend – Bixby öffne sich wohl vorher für einen Sekundenbruchteil, schließt sich dann allerdings direkt wieder und alles funktioniert wie gewünscht.

Als zu startende Aktionen kann man unter anderem die Kamera auswählen oder auch eine frei definierbare App. Weitere Möglichkeiten könnt ihr obigem Screenshot aus dem Play Store entnehmen. Sicherlich ist es wohl leider auch hier wieder nur eine Frage der Zeit, bis Samsung der Funktion der App den Garaus macht.

Bixby Button Remapper
Bixby Button Remapper
Entwickler: Phascinate
Preis: Kostenlos
  • Bixby Button Remapper Screenshot
  • Bixby Button Remapper Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 779 Artikel geschrieben.