Samsung Galaxy S8: Bixby-Button bleibt exklusiv, Anti-Remapping-Update wird verteilt

18. April 2017 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Vorbesteller werden ihr Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+ bald in den Händen halten und auch der normale Verkauf startet in einigen Tagen. Bereits vorab wurde bekannt, dass man den dedizierten Bixby-Button auch mit anderen Funktionen belegen kann, man musste sich nur eine kleine App installieren. Jetzt verteilt Samsung das bereits erwartete Update (G955FXXU1AQDD / G955FOXM1AQDD / G955FXXU1AQDD), welches dies direkt wieder unterbindet. Kann man eventuell nachvollziehen, Samsung möchte logischerweise, dass Bixby auch genutzt wird.

Aber da gibt es ein Problem: Bixby ist bislang nicht wirklich brauchbar, keinesfalls so, dass man einen Hardware-Button verbauen müsste. Klar, die Möglichkeit, diesen Button neu zu belegen, gab es offiziell nie und Samsung patcht das auch bevor die Geräte beim Kunden sind, dennoch sehr ärgerlich.

So ein zusätzlicher Button (hat sich mit bis zu 3 Funktionen belegen lassen) ist gar nicht so unpraktisch, sehr schade, wenn dieser dann nur für eine Funktion genutzt werden kann, die sich bestenfalls im Beta-Status befindet.

Nach dem Update funktionieren zwar Apps wie bxActions an sich noch, allerdings führen diese nichts mehr aus. Es ist also egal, welche Funktionen man für den Button einstellt, man wird immer nur Bixby bekommen. Eine Fehlermeldung bleibt indes aus.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8897 Artikel geschrieben.