Ausprobiert: Dell XPS 12 Ultrabook und Tablet

26. Januar 2013 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Ein erster Blick auf das Dell XPS 12 soll dieser Beitrag sein. Das Gerät steht seit ein paar Tagen bei mir auf dem Schreibtisch und ich muss sagen: ich kann wirklich gut damit arbeiten, obwohl es nicht perfekt für mich ist. Normalerweise habe ich mobil das MacBook mit Retina-Display und ich darf auch vorab schon verraten, dass ich ein MacBook Air dem Dell XPS 12 vorziehen würde, was allerdings eher eine private Einstellungssache und mit meinen persönlichen Vorlieben und Nutzungsverhalten verbunden ist.

IMG_2913

Das Besondere am Dell XPS 12 ist sicherlich die Tatsache, dass es per Umklappen zu einem Windows 8-Tablet gemacht werden kann. Hier kann ich dann theoretisch schon gleich erklären, warum ich ein traditionelles MacBook derzeit vorziehen würde: ich selber habe zuhause die Möglichkeit, Notebook und Tablet zu trennen.

Da brauche ich dann kein Gerät mit integriertem Tablet, zumal ich die Meinung vertrete, dass Windows 8, Stand heute, als Tablet-OS einfach unbrauchbar ist. Dies liegt weniger an Windows 8 – es ist die Tatsache, dass es immer noch keine guten Apps gibt. Ich kann mit der neuen Oberfläche nichts anfangen – im knapp 23.000 Apps starken Windows Store gibt es kaum etwas, was mich vom Hocker reißt. Da muss noch einiges geschehen – das ist jedenfalls meine Hoffnung.

IMG_2911

Im Bereich Touch muss einfach etwas passieren – und das kann auf den Notebooks halt nur Windows schaffen. Linux ist nun einmal eine Randerscheinung in der breiten Masse, alles andere deckt Apple ab. Der Markt da draußen ist nicht nur mobil, traditionelle Rechner werden nicht sterben und Entwickler tun gut daran, mal vernünftige Apps für Windows 8 zu zaubern. Viele der Leser kennen meine Denkweise, einige können das nachvollziehen, einige nicht. Ist logisch: gibt ja verschiedene Anwendungstypen. Aber nun genug der Laberei.

Tastatur:

Kommen wir aber nun zum Dell XPS 12, welches mich relativ schnell gefangen nehmen konnte – ich tippe sogar diesen Beitrag auf dem Ultrabook, das kommt nicht von ungefähr: hätte mir das Dell XPS 12 nämlich nicht gefallen, dann hätte ich den Beitrag am iMac geschrieben. Fakt für mich: das Gerät hat eine geile Tastatur.

IMG_2894

Druckpunkt ist erste Sahne, die Tasten liegen so gut beieinander, da spüre ich kaum einen Unterschied zum MacBook, ich bin also direkt wieder im Flow drin. Das Tippen macht Spaß und auch längere Texte sind nicht anstrengend. Dazu ist die Tastatur mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Mag der eine vielleicht brauchen. Für die Tastatur gibt es von mir den Daumen nach oben.

Touchpad:

Ich bin ein komischer Vogel, was Touchpads betrifft – aber zum Glück hat sich in vielen Gesprächen mit anderen Techies herauskristallisiert, dass nicht nur ich alleine so ticke. Ebenfalls Fakt: das MacBook hat das beste Touchpad, was Genauigkeit, Funktionen und Smoothness betrifft. Es gibt nichts besseres, Punkt. Ich hasse ungenaue Touchpads wie die Pest, wirklich. Das ist einer der wichtigsten Punkte bei einer Kaufentscheidung bei einem Notebook. Gut, das kann dem Latte sein, der eine Maus am Notebook anschließt, ich mache sowas nicht.

IMG_2899

Wenn ich manchmal bei meinem Schwiegerpapa oder bei anderen Leuten ans Notebook gehe, bekomme ich ne Halsschlagader wie eine Fleischwurst, weil ich mich so darüber aufrege. Es gibt Hersteller, die das mittlerweile besser und genauer machen – die aktuelle Samsung-Reihe ist brauchbar. Dell hat es beim XPS 12 auch kapiert. Da ist ein Multitouch-Touchpad drin, nicht einmal von Synaptics – aber es ist super genau und smooth. Ich selber stelle grundsätzlich vertikales und horizontales Scrolling immer auf den Wert 1, damit es runder ist – probiert das mal bei euch in den Touchpad- / Maus-Einstellungen ein. Für das Touchpad gibt es von mir auch den Daumen nach oben.

Display:

Das Display des Dell XPS 12 ist 12.5 Zoll groß (12,5-Zoll-FHD-WLED-Display) und weil man es ja auch als Tablet benutzen kann, ist es mit Corning Gorilla Glass verstärkt. Das Display hat eine gute Ausleuchtung und knackige Farben. Was viele Einsteiger nicht beachten: Auflösung! Die lassen sich irgendeinen Schrott mit 1280 andrehen und wundern sich, warum so wenig auf dem Dispay dargestellt wird.

IMG_2903

Faustregel: immer mehr als 1280 nehmen, selbst 1366 x 768 ist mir persönlich viel zu wenig. Ab 1440 x 900 macht längeres Arbeiten Spaß. Persönliche Meinung. Das Dell XPS hat *trommelwirbel* 1920 x 1080 auf 12.5 Zoll. Hier müsst ihr schauen, wie es um eure Augen bestellt ist. Könnte vielleicht dem einen oder andere zu klein sein – ist schon hart an der Grenze. Zum besseren Verständnis mal ein Screenshot, während ich schreibe, ohne Korrektur und Co – das ist mein Bild gerade:

Screenshot Editor

Die anderen Windows 8 GUI-Elemente sind allerdings ein bisschen anders dargestellt, sodass ihr da keine Probleme mit den Augen haben solltet. Die Auflösung ist schick, ich mag das, deshalb auch hier: Daumen hoch für das Display des XPS 12 von Dell.

Lautsprecher:

Auch ab und an wichtig! Während ich hier tippe, habe ich Spotify laufen. Ich brauche laute Musik beim Schreiben. Viele Notebook-Lautsprecher sind Schrott, Dell holt guten Sound aus den kleinen Boxen, lässt aber Bass vermissen. Kommt in Sachen Sound ans MacBook Air ran, allerdings liegt man weit hinter dem MacBook mit Retina-Display zurück. Logo, kleiner, weniger Platz und das Dell kostet die Hälfte. Lautstärke lässt sich nicht nur via Tastatur regeln, auch sind Hardware-Tasten vorhanden. Sound geht also voll in Ordnung für das kleine Ding. Daumen nach oben.

Akku:

Kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel zu sagen, ich hab noch nicht einmal das Netzteil ausgepackt und das Ding nicht einmal aufgeladen! Hab mir Windows eingerichtet, Apps installiert, schreibe hier schon eine ganze Weile und der Akku meldet gerade noch 65 Prozent Leistung, was angeblich noch 2.5 Stunden sein soll. 5 bis 6 Stunden sind bei normaler Arbeit sicherlich drin – sportliche 8 gibt man auf der Webseite von Microsoft an, was Humbug ist. Normal. Übrigens: der Akkuzustand kann von außen anhand von LEDs abgelesen werden und es gibt für Dauernd-am-Schreibtisch-Nutzer die Option, dass man den Akku in einen Modus für dauerhaften Stromanschluss setzt.

IMG_2905

Haptik:

Karbonfasern, Aluminium und Gorilla Glass. Nuff said? Ernsthaft, gut gelungen.  Die Aluminiumschiene fasst die Tastatur ein, ebenfalls wird das drehbare Display eingefasst, die Unter- und Rückseite besteht ebenfalls aus Karbonfasern, das fühlt sich griffig und rutschfest an, Fingerabdrücke gibt es nicht, das ist wertig – definitiv kein Schrott. Ebenfalls befinden sich kaum Aufkleber und anderer Müll am Gehäuse. Zwei Stück auf der Handballenablage gibt es, die waren ohne Probleme und Rückstände zu entfernen. Anschlüsse sind alle fest. Fasst sich robust an und das Ding würde ich sogar ohne Täschchen in den Rucksack werfen. Daumen hoch!

Anschlüsse, Leistung und Lautstärke:

Mini-Display-Port, 2 x USB 3.0, Klinke für den Kopfhörer, WLAN, Bluetooth, 1,3 Megapixel Cam – dafür keinen Kartenleser. Das ist mau, aber wohl den Abmaßen geschuldet. Dafür gibt es keinen Daumen nach oben, Kartenleser darf man heute wohl noch verbauen. Der Lüfter ist unter Last definitiv hörbar, regelt aber auch schnell wieder in einen angenehmeren Pegel für das Ohr.

IMG_2886

Im Inneren des Dell XPS habe ich in meiner Ausgabe einen Intel Core i5 der dritten Generation (Intel® Core™ i5-3317U Prozessor mit (1,7 GHz, bis zu 2,6 GHz mit Turbo-Boost-Technik 2.0), 4 Gigabyte RAM und eine 128 Gigabyte große SSD. Das Gerät lief zumindest bei meinen Anwendungen sehr performant, ich als Online-Schreiberling bin da allerdings sicherlich nicht die Referenz.

IMG_2890

Erstes Fazit?

Das Dell XPS 12 ist seit langem wieder ein Ultrabook, welches ich gerne benutze.  Eine Maschine, die gut verarbeitet ist und zum Schreiben einlädt. Allerdings muss gesagt werden, dass es trotz seiner 12.5 Zoll 1.54 Kilo wiegt (jaja, jammern auf hohem Niveau)- sollte man vielleicht auch bei der Tablet-Nutzung bedenken. Zu haben ist das Dell XPS ab 1199,-, variiert halt je nach Ausstattung. Sonderpunkt gibt es von mir in der Kategorie: “Keine überflüssige Schei**e an Software drauf”. Während andere das Gerät mit Müll zuballern, hat Dell es anscheinend begriffen, dass dies nervt.

Dies war mein persönlicher Erfahrungsbericht mit dem Gerät, kein Test unter Laborbedingungen. Ich lege bei meinen Geräten eher Wert auf Arbeitsspaß und -qualität. Lieber 100 Punkte im Benchmark weniger, dafür ein gutes Touchpad, eine gute Tastatur und ein rundes Gesamtgerät. Also, lasst euch beim Kauf eines Computers nicht verarschen, schaut nicht nur auf Hundert Trillionen Gigahertz und massig RAM, sondern sucht euch das Gerät aus, was euch Spaß macht und welches sich für euch gut anfühlt. Ob das nun Apple, Dell, Lenovo oder whatever ist – spart nicht am falschen Ende. Es muss alles zusammen passen.

IMG_2901

Und falls ihr euch immer noch fragt, warum ich immer noch das MacBook Air vorziehen würde, welches ich eingangs erwähnte: das hat einfach mit Windows 8 und dem für mich bislang nicht vorhandenen Vorteil zu tun. Ich selber benötige bislang kein Notebook mit Tabletfunktion. Nicht jetzt, vielleicht kommt das irgendwann, wenn der App-Markt für Windows 8 mal richtig an Fahrt aufnimmt. Nichts ist so beständig wie der Wandel.

In diesem Sinne: schönes Restwochenende und falls ihr Fragen zum Dell XPS 12 habt: immer her damit, ich schau dann, ob ich eure Fragen beantworten kann :)

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16537 Artikel geschrieben.


78 Kommentare

Negativity 26. Januar 2013 um 17:23 Uhr

mein absolutes traum ultrabook.
was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann: warum dell in das xps 12 ein full hd display baut, während das xps 13 bei 1366 pixel rumlümmelt. das geht mal gar nicht.

Hendrik 26. Januar 2013 um 17:25 Uhr

Es gibt im Windwos Store schon die ein oder andere Perle, aber leider gibt es ziemlich viel Schrott, wodurch nur noch durch Zufall die Perlen finden kann. MIcrosoft sollte sich mal überlegen, wie man den ganzen Mist entfernen kann.

Timido 26. Januar 2013 um 17:27 Uhr

Hab das Teil seit 14.1. im Einsatz. Ich hatte erst Bedenken wegen des kleinen Displays, aber reicht völlig fürs normale Arbeiten. Blöd ist der Displayport. Wieder ein neues Kabel für den Anschluss an den Beamer. Was soll das, Dell?

Dalton Ray (@dalton259) 26. Januar 2013 um 17:29 Uhr

Hi Caschy,
benutze das XPS 12 seit dem Release. Tolles Teil! Was mir aufgefallen ist, 2 Finger- oder Mehrfingerbewegungen (Scrollen/ Zoomen) funktionieren mit dem Touchpad nicht. Ist das bei dir auch so?

Peer 26. Januar 2013 um 17:31 Uhr

Bin mit dem Asus UX32VD super zufrieden :)

weiganri 26. Januar 2013 um 17:37 Uhr

Was hat das Teil denn noch einmal für einen Preis?

Jan 26. Januar 2013 um 17:53 Uhr

@ weiganri

dell gibt den preis für das ultrabook mit 1200$ an

kurt 26. Januar 2013 um 17:53 Uhr

Mein 10” Netbook hat 1366 x 768 und ist damit für mich für längeres Arbeiten gerade noch brauchbar. Aber 1920 x 1080 auf 12” – da würde ich blind werden! Diese Auflösung habe ich auf meinem 24” Desktop und dort ist sie auch angemessen.

weiganri 26. Januar 2013 um 17:55 Uhr

Da sind ja ein Laptop und ein Tablet getrennt günstiger.

pfn0l 26. Januar 2013 um 18:15 Uhr

Ihr wisst aber schon, dass man die Grösse der “Elemente” anpassen könnt?
Systemsteuerung – Anzeige – Grösse einstellen :-)

jack 26. Januar 2013 um 18:56 Uhr

An alle die sich ein Dell XPS (egal welche Serie) zulegen wollen. Sucht im Internet nach Studentenrabatten (Coupons-codes). So konnte ich mir bei meinem Dell XPS 150 euro + kein Versand sparen

Phil (@philippkaus) 26. Januar 2013 um 19:01 Uhr

Habe das Teil nun auch schon ein wenig. Macht richtg Bock und die Tastatur ist wirklich einsame Spitze. Eine Sache in dem Bericht hat mich nun wirklich stutzig gemacht: “der Akkuzustand kann von außen anhand von LEDs abgelesen werden” – wo finde ich die LEDs bitte? Ich glaub ich muss bekloppt sein, aber kann sie echt net finden :D

Das Touchpad kann definitiv Multitoch-Gesten (@dalton259). Kann man in den Maus Einstellungen auch gut einstellen. (Win-Taste -> Maus eintippen -> Einstellungen -> Reiter für Touchpad). Dachte am Anfang auch, dass Touchpad sei nicht der Knüller, da lag das Problem aber am Benutzer. Zum Beispiel kommt die Win8-App-Switch-Leiste links eh nur, wenn mindestens 2 Apps offen sind – alle Desktops Apps zählen als eins, also mind. noch eine extra Win8 App, sonst kann man von links Wischen wie man will. War bisschen dumm von mir.

Ich will das Teil jedenfalls nicht mehr missen.
Achja: wenn jemand eine Tasche dafür will: habe mich für “Vaude Laslo” entschieden – in der kleinen Größe für 10.1″-13.1″ passt sie wirklich perfekt! Und macht auch sonst nen gescheiten Eindruck.

Thomas Baumann 26. Januar 2013 um 19:07 Uhr

Naja, Touchpad Genauigkeit ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Ich finde viel schlimmer dass manche Hersteller (unter Anderem So-Nie [wer nich weiß wer gemeint is laut aussprechen]) so komische Noppen über das ganze Touchpad verteilen. Als Begrenzung Mausfläche – Scrollfläche wär das ja noch ok, aber komplett?! Ich will doch keine scheiß vertrocknete Pizza streicheln <_<

Sebastian 26. Januar 2013 um 20:04 Uhr

Hab nen Tipp für Timido wegen Zitat:
“Blöd ist der Displayport. Wieder ein neues Kabel für den Anschluss an den Beamer. Was soll das, Dell?” …
–>Warum noch ein Kabel benutzten ? Das XPS 12 hat Intel WIDI (Wireless Display) ! Einfach einen 50€ WIDI Adapter an den Beamer und schon ist das Problem erledigt :-)
Das is mal wirklich ne feine Sache, in der Arbeit kommt bei mir jetzt in jedes Besprechungszimmer so ein WIDI Adapter und unsere Dell Latitude E6x30 Serie kann auch WIDI, wobei ich mir wohl auch so ein XPS12 holen werde und dazu ne USB3.0 Docking Station für den 24Zoll Monitor, Maus und Tastatur am Schreibtisch … Für Intel WIDI gibt’s von mir den Daumen nach oben. Damit macht Arbeiten Spass :-)

caschy 26. Januar 2013 um 20:17 Uhr

@Phil: einfach mal auf den Link zur Seite klicken.

Martin 26. Januar 2013 um 20:27 Uhr

das Gerät wäre auch absolut Business tauglich, gebe es nur eine anständige DockingStation und hätte es einen LAN Port und wenn es nur per Adapter wäre, mit dem man es mittels einer Softwareverteilung (SCCM, usw.) aufsetzen könnte. Zu mindestens bis jetzt hätte ich bzgl. eines solchen Adapters seitens Dell noch nichts gehört :(

Ansonsten hat das Gerät bei einem mehrtägigen Test alle bei uns im Büro überzeugt.

Martin 26. Januar 2013 um 20:29 Uhr

@Sebastian, kannst du einen WIDI Adapter empfehlen? Klappt der mit jedem Beamer oder muss man da wieder pro Hersteller gucken?

pfn0l 26. Januar 2013 um 21:17 Uhr

Der modernste WiDi Adapter sollte im Moment das Netgear PTV3000 sein

Phil (@philippkaus) 26. Januar 2013 um 22:17 Uhr

Für unter 50 wird da wohl auch nichts zu haben sein, oder?

PS: hab die Akku Anzeige LEDs gefunden… nach mehr als 10 Tagen Benutzung. Ist ja peinlich.

Dalton Ray (@dalton259) 26. Januar 2013 um 23:06 Uhr

also ich kann da machen was ich will das geht mit dem scrollen nich auf dem touchpad…

Tchooe 26. Januar 2013 um 23:18 Uhr

Kann man sich das Teil irgendwo mal live und in Farbe ansehen oder vertickt Dell immer noch nur online?

icancompute 26. Januar 2013 um 23:40 Uhr

Der Preis ist schon nicht ohne. Dafür, dass ich weder privat, noch beruflich ein Note-/Ultrabook brauche. Schade eigentlich. Wäre nämlich genau das, was ich mir sonst so vorgestellt habe.

Selcuk 27. Januar 2013 um 02:27 Uhr

Sehr cooles Teil! Aber gleich 1200$ EU = 1200€ ist mehr als happig. Ich denke da muss man sich noch 1-2 Jahre gedulden bis man sich die Dinger leisten kann. Die Preise für die kleinen 13″ Geräte sind ja endlich auch drastisch gefallen.

Nepa 27. Januar 2013 um 02:52 Uhr

@caschy wie sieht es da im Moment bei Dell und vor allem bei dem Gerät mit der Linux unterstützung aus? Dell hatte ja schon immer was mit Kooperation in Richtung Ubuntu und Co. auch wenn das etwas nachgelassen hat.
Windows 8 wollte ich auch nicht haben auf dem Ding

Ralf 27. Januar 2013 um 05:11 Uhr

Ich benutze seit einem Monat ein Lenovo Yoga. War damit eigentlich zufrieden bis ich gestern mal das XPS 12 in der Hand hatte. Das XPS macht meiner Meinung nach einen hochwertigeren Eindruck. Konnte allerdings Leistung usw nicht testen. @Caschy, Du hast doch auch ein Yoga, gibt’s da auch mal einen kurzen Bericht?

Gray 27. Januar 2013 um 09:10 Uhr

@caschy Kann man bei dem Gerät die Festplatte wechseln? Ich habe dazu bisher nichts finden können.

s4m0n3 27. Januar 2013 um 10:00 Uhr

@caschy: schöner Beitrag, denn mich liebäugel auch mit diesem Gerät; Alternativ würde mich noch das Lenovo IdeaPad Yoga 13 interessieren;

–> Eine Sache die du noch ergänzen könntest, oder ich habs überlesen: Wie gut ist die Stabilität und das Umklappen des Displays? Ich denke das hier evtl. eine Schwachstelle ist. Gerade wenn man im aufgeklappten Zustand Touch nutzen möchte; <–

@ll: Die sich über den Preis gedanken machen, es ist kein Tablett, es kein Ultrabook, es ist ein Convertible und hier ist technisch mehr Aufwand zu leisten;

caschy 27. Januar 2013 um 10:05 Uhr

Das Yoga ist klasse, hat aber eine kleinere Auflösung & ein schlechteres Touchpad. Muss ich gucken, wann ich zum Bericht komme.

Peter Baum 27. Januar 2013 um 10:54 Uhr

@Martin: Reicht denn kein USB-LAN-Adapter für ein paar Euros aus der Bucht?

caschy 27. Januar 2013 um 10:56 Uhr

So isses: USB auf WLAN-Adapter.

Phil (@philippkaus) 27. Januar 2013 um 10:58 Uhr

@s4m0ne:
Die Stabilität des Wechselmechanismus ist ziemlich zufriedenstellend! Touch im Notebookmodus (und im “Stand” Modus, wie es Lenovo nennen würde) ist kein Problem. Manchmal scrolle ich über Webseiten, indem ich mit der Hand das Display umfasse und der Daumen die Wischnbewegung ausführt. Für mich persönlich sehr angenehm.

caschy 27. Januar 2013 um 11:01 Uhr

@Phil: was sagste denn dazu, dass Lenovo alte Treiber fürs Touchpad ausliefert und selbst die neuen keinen Wisch per 3erSwipe anbieten, um wie beim Mac im Browser eine Seite zurück zu gehen? Kann das Dell, datt Lenovo nicht, nervt SEHR.

Martin 27. Januar 2013 um 11:15 Uhr

@Peter Baum
leider nein, zu mindestens der LAN Adapter vom ZenBook U31A ging zwar im Windows aber nicht für den PXE Boot, weil für die Softwareverteilung muss halt das BIOS den Adapter schon erkennen, sowie es beim ZenBook ist, die direkt an Adapter mitliefern.

Ich muss aber gestehen ich habe nur den einen Adapter probiert.

Phil (@philippkaus) 27. Januar 2013 um 11:16 Uhr

Warum soll ich dazu was sagen? Ich hab doch gar kein Lenovo ;-) Ist doof für die Yoga Benutzer. Eigentlich ist’s ziemlich unverständlich und dumm von Lenovo. Aber ich denke, wer sowas nutzen möchte, kann sich ja vor dem Kauf informieren und dann zum Dell greifen.

Ich hatte ja beim Dell am Anfang auch paar Probleme mit dem Touchpad. 80% davon waren gar keine Probleme, sondern es war meine eigene Dummheit und 20% konnte ich per Einstellungen beseitigen.
Ich kenne das Touchpad vom Macbook nicht, kann daher nicht sagen ob es besser ist. Ist mir aber auch schnuppe, da ich mit dem vom Dell zufrieden bin – mit der Funktionsweise und von der Haptik/Optik.

Ralf Petring 27. Januar 2013 um 12:20 Uhr

Einleuchtender, griffiger, unabgehobener, charmant geschriebener und sehr gut lesbarer und differenzierter Quick-Test mit Kenne und Tranparenz. Herzlichen Dank … auch für den größten Teil der Kommentare ;-)

M. Höhle 27. Januar 2013 um 15:15 Uhr

Guter Test der doch eine schnelle Übersicht gibt, ob man denn gleich 1200 $ investieren sollte. Aber auch bei diesem schicken Teil nicht blind auf die verbaute SSD Festplatte verlassen. Bei einigen SSD Platten ist leider immer noch keine Festplatten Datenrettung möglich, so das ein vernünftiges Backup zwingend ist.

Daniel 27. Januar 2013 um 15:40 Uhr

Weiß jemand ob man das Gerät mit einem Stift bedienen kann? So einen von Wacom oder so…?

Martin 27. Januar 2013 um 15:50 Uhr

@Daniel, das Gerät hat leider keinen Digitizer eingebaut :(

Tchooe 27. Januar 2013 um 17:20 Uhr

@Daniel:
http://accessories.euro.dell.com/sna/PopupProductDetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=A6413250&price=0
Damit sollte das eigentlich gehen. Ansonsten frage ich mich, warum das Ding im Zusammenhang mit dem Gerät verkauft wird.

Jens 27. Januar 2013 um 17:45 Uhr

@Tchooe
Das ist was völlig anderes als ein Wacom-Stift auf einem Digitizer – das ist nur ein Ersatz für den Finger, mit grosser Gummispitze. Keine Druckstufen (oder gar Anstellwinkel), nicht genau, m.E. unangenehm zu benutzen, da nicht leicht rutschend, keine Knöpfe. Nö, das ist nur dafür da, ein Gerät mit kapazitativem Touchscreen auch mit Handschuhen zu bedienen, nicht zum Zeichnen oder Skizzieren.

Tchooe 27. Januar 2013 um 18:23 Uhr

@Jens:
OK, das leuchtet ein. Danke!

9194 27. Januar 2013 um 18:31 Uhr

@Peer
besitze auch ein ux32vd
hast du auch immer das Problem wenn du das Display zuklappst und es dann am nächsten tag aufklappst leuchtet das Display nicht auf und dann musst du auf den power button klicken damit es an geht?

Sebastian 27. Januar 2013 um 19:09 Uhr

@Martin, eigentlich sollte dieser reichen: “Belkin Screencast TV Adapter für Intel Wireless Display” – kostet 49,90 bei Shop mit dem A vorne und ohne E hinten ;-).
Klappt mit jedem Bildschirm der einen HDMI Anschluss hat.
Zukünftige Beamer können WIDI dann auch ohne extra Adapter z.B. der LG PA72G …

Tchooe 27. Januar 2013 um 19:31 Uhr

Frage an die Convertible-Besitzer unter den Kommentatoren:
Taugt so ein Teil zusammen mit einer Dockingstation als Desktop-Ersatz. Klingt so, als könnte ich damit drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, auch wenn’s etwas teurer sein mag als drei Einzelgeräte.

Tchooe 27. Januar 2013 um 19:33 Uhr

Sorry, da fehlt ein Fragezeichen ohne Punkt, bitte hinzudenken.

Jens 27. Januar 2013 um 19:48 Uhr

@Tchooe
Ja. Nein. Kommt drauf an, was Du mit einem Desktop machst.

Ich behaupte: Wenn Du diese Frage stellst, bist Du nicht bspw. ein Extrem-Photoshopper, der weiss, was er an Ressourcen braucht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Frage für Dich mit Ja zu beantworten ist.

elknipso 27. Januar 2013 um 22:12 Uhr

@caschy
Absolite Zustimmung, die sehr schwache Leistung die sich Microsoft mit Windows 8 erlaubt hat war ein gewichtiger Grund dazu, warum jetzt ein Macbook Air vor mir steht, und kein Ultrabook.
Die Multitouchgesten des Touchpads waren auch ein gewaltiges Argument, das gibt es in dieser Konsistenz und Perfektion unter Windows leider auch nicht. Aber auch nicht weiter schlimm, bin bisher mit dem Macbook sehr zufrieden, auch wenn OSX natürlich erst einmal eine Umstellung ist.

caschy 27. Januar 2013 um 22:15 Uhr

@elknipso: gewöhnste dich super schnell dran. War ja früher auch skeptisch. Hab das System nun ein paar Jahre und viele Freunde sind mittlerweile geswitcht, nachdem ich sie mal ein wenig eingewiesen habe :-)

joshke 29. Januar 2013 um 12:55 Uhr

habe meinen schon am 16.12.2012 bestellt angeblich soll er in der 6. KW bei Notebooksbilliger(~1200€ & 2 Jahre Vor-Ort) eintreffen und dann in Versand gehen..

joshke 29. Januar 2013 um 12:56 Uhr

@Tchooe das ist kein wirklicher Eingabestift (so dick wie ein kleiner Finger)..

Tchooe 1. Februar 2013 um 17:57 Uhr

@caschy:
Im Gmail-Artikel-Windows-8-Artikel ist ja schon wieder ein Foto vom XPS 12! So langsam bringst du mich auf den Geschmack. ;-)

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Du hast doch das Surface schon in der Hand gehabt, damals in USA, oder? Ich weiß, dass man ein Tablet mit Tastatur nicht objektiv mit einem Convertible vergleichen kann, aber wie ist dein Eindruck, womit kann man besser arbeiten? Daddeln wird man mit beiden ganz gut können, nehme ich an.
Und wie gut funktioniert das „convertibilisieren“ beim XPS? Im Dell-Video sieht das ja ganz einfach und leichtgängig aus – aber das ist eben ein Werbevideo und nicht die Realität.

Mein Grundgedanke ist ganz einfach, den Desktop-PC durch den XPS 12 plus Dockingstation und ggf. großen Monitor zu ersetzen.

joshke 1. Februar 2013 um 18:09 Uhr

@Tchooe bin zwar nicht Cashy aber vlt hilft es dir ja trotzdem…
Habe mein Dell XPS 12 gestern bekommen und ich finde es total super .. Habe vorher einen 16″ Laptop für die Schule benutzt und ein 7″ Tablet für die Coach…Nun hab ich nur mehr das Dell Xps 12 auf der Coach per Widi mit dem Fernseher verbunden ( Belkin Adapter & Samsung Fernseher ) schaltet sogar automatisch auf HDMI um wenn ich verbinde.. Für das Arbeiten am Schreibtisch habe ich noch zusätzlich den DisplayPort zu VGA Adapter und einen USB3.0 Lan Adapter… und ich muss sagen ist es toll damit arbeiten Tastatur ist klasse und der Bildschirm mit FullHD natürlich auch! Das umdrehen des Bildschirm funktioniert wirklich so wie im Video :-D

caschy 1. Februar 2013 um 18:39 Uhr

Also vergleichen is nicht, das Surface ist schon handlicher und auch mit Windows Pro besser als das RT. Aber zum ernsthaften Arbeiten ziehe ich sicherlich das Dell vor.

Tchooe 3. Februar 2013 um 19:06 Uhr

@joshke:
Danke für deine Infos aus erster Hand! Falls du noch mal hier rein schaust: ein paar Fragen habe ich noch:
Du hast also für den Schreibtisch noch einen größeren Monitor, oder? Benutzt du dann auch eine externe Tastatur, so dass der XPS 12 quasi nur als Rechner dient und irgendwo herumliegt? Wenn nicht, ist dann nicht der XPS-Bildschirm im Wege?
Welche Variante hast du (RAM, Prozessor)?
Welche maximale Auflösung schafft die Grafikkarte bei externem Monitor? Kann ein Monitor zusätzlich zum internen Bildschirm angesteuert werden?
Wie kommst du mit dem spiegelnden Bildschirm zurecht? (Ich war bisher immer ein Freund von matten Bildschirmoberflächen.)

@caschy:
Klar, wirklich vergleichen kann man sie nicht; aber deine Einschätzung ist dennoch hilfreich.

joshke 3. Februar 2013 um 20:31 Uhr

@Tchooe
Habe die Kommentare abonniert ^^… zu deinen Fragen ja ich habe noch einen zusätzlichen Monitor am Schreibtisch leider unterstützt dieser nur 1680×1050 und hat nur einen VGA Eingang.. eine zusätzliche Tastatur habe ich nicht da ich den Monitor links neben dem Laptop stehen habe und den Monitor nur als sekundäres Anzeigegerät verwenden (erweiterten Bildschirmmodus unter Windows).. Maximale Auflösung über DisplayPort ist mehr als Full HD möglich jedoch bilde ich mir ein gelesen zu haben das der Dell XPS 12 nur Full HD über DisplayPort unterstützt… Ich habe nur die “billigste” Konfiguration also i5 128GB SSD und 4GB RAM, jedoch finde ich das ausreichend natürlich muss ich nun mit meinem Speicherplatz haushalten aber trotz i5 (2 Kern) fühlt es sich für mich schneller an als auf meinem anderen Laptop (i7 4 Kern 8GB RAM 64GB SSD +500 GB HDD) da die SSD im Dell im einiges besser ist als die SSD im “alten” Laptop.. Der spiegelnde Bildschirm stört mich eigentlich nicht da ich nichts anderes gewohnt bin, jedoch sollte man ab und an den Bildschirm reinigen da man die Fingerabdrücke leicht sieht.. Lieber einen spiegelnden Bildschirm mit Gorilla Glas als einen der sofort kaputt ist..

Ich habe auch überlegt das Lenovo Yoga 13 zu kaufen da es viel früher Verfügbar war jedoch habe ich es bei Media Markt ausgetestet und konnte mich nicht anfreunden die Finger auf der Tastatur zu haben im Tablet Modus, ich habe es auch unhandlich gefunden den Laptop hoch zu heben und den Bildschirm 360° zu drehen..

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe meinen Dell XPS 12 bei Notebooksbilliger.de bestellt jedoch schon am 16.12.2012 um 1135€ mit 2 Jahre Vor Ort Service, jetzt kostet er 1200€ gleich wie bei Dell jedoch hat man bei Dell nur 1 Jahr Vor Ort Service, was eindeutig zu wenig ist und weitere 2 Jahre würden 150€ kosten also achte auch auf die Garantie beim Kauf!

Gerne beantworte ich weitere Fragen..
Mfg

Tchooe 5. Februar 2013 um 19:43 Uhr

@joshke:
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! So eine persönliche Einschätzung aus Anwendersicht ist doch immer noch am besten.

Ich habe mittlerweile auch einige Rezensionen über das XPS 12 gelesen, in einem Userforum geschnüffelt und mich ein wenig über ähnliche Modelle anderer Hersteller informiert.

Das XPS 12 hat zwar eigentlich zu wenig Schnittstellen (Kartenleser und Ethernet fände ich nicht verkehrt), aber damit kann ich wohl leben. Ansonsten gefällt es mir weitaus besser als die Mitbewerbermodelle.

Der Tipp mit notebooksbilliger ist nicht verkehrt; andererseits gibt es für Dell immer mal wieder ganz gute Gutscheine, die einem den nicht ganz geringen Preis etwas versüßen. Ich werde mich in den nächsten Wochen noch etwas umschauen, welches Angebot für mich das beste ist. Eventuell würde ich noch den Kauf einer Dockingstation in Betracht ziehen.

Auch wenn ich viele Fragen gestellt habe, so muss ich dennoch sagen, dass mich schon lange kein technisches Gerät mehr so vom „Bauch“ her angesprochen hat. Das Teil hat was! :-)

joshke 5. Februar 2013 um 19:50 Uhr

@Tchooe Habe ich gerne gemacht da ich von diesem Gerät sehr überzeugt bin.. eine Frage habe ich jedoch an dich: an welche Dockingstation denkst du? Da es wahrscheinlich keine für den Dell XPS 12 gibt müsstest du ja doch immer den Strom, DisplayPort, USB, Audio immer händisch (einzel) anstecken oder?

Martin 5. Februar 2013 um 20:45 Uhr

@joshke
wir haben uns die Targus DockingStation dazugekauft die Dell anbietet, die funktioniert ganz gut. Ich könnte dir morgen genau sagen wie sie heisst. Dann hast du LAN, DVI, usw. an der Docking über USB3.0 mit dem XPS12 verbunden, aber Strom musst leider noch extra anstecken. Sprich du musst 2 Kabel jedesmal ein bzw. ausstecken

joshke 6. Februar 2013 um 07:46 Uhr

@Martin danke für die Info habe sie gefunden, wäre eine Überlegung wert :-P ….

Da vielleicht ein paar Dell Xps 12 Besitzer mitlesen: habt ihr auch Probleme mit eurem Touchpad gehabt, ich habe nun die neuste Version installiert und die “Handballenablehnung” deaktiviert jetzt funktioniert es recht gut.. vorher musste ich mehrmals probieren bis das Touchpad reagierte …

Tchooe 6. Februar 2013 um 10:10 Uhr

@joshke:
Genau die Dockingstation meinte ich auch. Ist zwar irgendwie unschön, dass man sowohl USB als auch Spannungsversorgung einstöpseln muss, aber man hat dadurch doch einiges mehr an Schnittstellen zur Verfügung.
Dieses Targus Dockingstation scheint ja keine Dell-spezifische Entwicklung zu sein, insofern kämen vielleicht auch andere Modelle in Frage. Schaun mer mal …
;-)

Burkhard 6. Februar 2013 um 11:25 Uhr

Ist der Lüfter leise wie bei einem Mac oder konstant hörbar?

joshke 6. Februar 2013 um 11:30 Uhr

@Burhard kommt drauf an in welcher Umgebung du arbeitest.. Der Lüfter dreht nur auf wenn du den Prozessor sehr beanspruchst und dann ist er nur hörbar wenn alles still ist.. in der Schule bemerk ich es nicht .. also nein er ist nicht konstant hörbar

joshke 6. Februar 2013 um 17:34 Uhr

Kleiner Tipp im Bios oder wie auch immer (vor dem Start F2 gedrückt halten und einschalten) Fast Boot aktivieren dann startet der Laptop sofort auch wenn man bei Windows auf herunterfahren geht..

Martin 6. Februar 2013 um 17:36 Uhr

@joshke
der der bei uns das XPS12 verwendet hat, hat auch Probleme mit dem Touchpad gehabt, das es ab und zu nicht reagiert hat. Aktuell ist das XPS leider auf der weiten Welt unterwegs und ich kann es leider nicht testen, aber gut zu wissen das es einen neuen Treiber dafür gibt.

Bzgl. USB Docking Station, wie wir Ende letzten Jahres beim “Microsoft Device Day” von Microsoft in Wien waren, hat auch Asus eine schöne “stehende” USB DockingStation in gebürsteten Alu gehabt, die sah auch spitze aus, aber leider habe ich die Docking noch nirgends zum kaufen gefunden.

Ich habe den Kollegen der die Targus an einem Samsung SmartPC Pro verwendet heute gefragt wie zufrieden das er mit seiner Docking Station ist und er hat gemeint, das ab und zu die “Maus” ein bisschen hängt, bzw. ein bisschen laggt. Wie er es mir aber vorzeigen wollte, lief alles problemlos “Vorführeffekt” lässt Grüßen :D

Martin 6. Februar 2013 um 17:51 Uhr

habe gerade auf der amerikanischen Asus Seite geschaut und die Docking Station gefunden die ich gemeint habe.

http://www.asus.com/Docks/Varidrive#overview

http://techhive.de/asus-varidrive-ultrabook-dock-im-zenbook-design-mit-laufwerk-vorgestellt-1934716/

Ich fand/finde die eigentlich klasse, weil sie super ausschaut, wenig Platz braucht und sie noch dazu einen Slot-In DVD Brenner hat. Die Anschlüsse sind auch ausreichend.

In den Spezifikationen steht zwar “Supported Model
ASUS B400A / ASUS UX Series / ASUS NB qualified” aber ich wüsste nicht, wieso es nicht auch mit anderen USB 3.0 Geräten funktionieren sollte.

Leider finde ich das Gerät aber “noch” nirgends in unseren Breitengraden

sven 9. Februar 2013 um 20:14 Uhr

=> Kein LAN Anschluss (soll ich mir jetzt erstmal einen USB2LAN Adapter holen?)
=> Kein Digitizer (wenn schon tablet dann richtig!)
=> WUXGA auf 12 Zoll ist zuviel des Guten – ich finde das ist völlig gesponnen (auf meinem 27″ super, auf meinem 15″ Powernotebook grad noch ok, auf 12″ definitiv zu klein)

Zuviele Kröten die man schlucken muss. Das ist noch nicht die gute Business Lösung, die ich haben will und für die ich bereit bin viel Geld hinzulegen.
Mitgliedschaft Mac Sekte kommt für mich übrigens nicht in Frage ;-)
Also noch etwas warten….

Patrick 10. Februar 2013 um 19:11 Uhr

Wie schauts eigtl. mit einem digitalen Audio Ausgang für AV Receiver aus? Ich denke S/PDIF hat das Teil nicht, oder?
Ansonsten aber über den Mini Display Port?

joshke 10. Februar 2013 um 21:17 Uhr

@Patrick nein einen S/PDIF Ausgang hat das Teil nicht, kann dir aber auch nicht sagen ob es über Display Port geht aber sonst einfach eine USB Soundkarte ^^

Mailin 20. Juli 2013 um 12:58 Uhr

Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Größe der Internetseiten und die Desktopgröße (Schriftgröße, Darstellung) dauerhaft verändern kann? Habe das zur Zeit nur über Google Chrome über die Einstellungen geschafft, muss es aber dabei jedes Mal wieder ändern. Das betrifft jetzt sicherlich eher Windows8 als dieses spezielle Ultrabook, aber wenn ihr euch damit auskennt, könnt ihr mir bestimmt weiter helfen.
Was noch so eine Sache ist: Wenn ich im Internet Musik streame, Radio höre, etc und dann zum Desktop wechsel, hört die Musik auf zu spielen. Wie kann ich das ändern? Und wie kann ich die laufenden Anwendungen schließen? Ich weiß bisher nur, wie ich zwischen ihnen herum switchen kann, aber das Schließen habe ich noch nicht hin bekommen. Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich muss hier echt noch einiges Lernen um mit dem Gerät klar zu kommen ;) Danke für die Hilfe!

Tchooe 20. Juli 2013 um 17:34 Uhr

@ Mailin:
Probiere mal Systemsteuerung > Anzeige, da solltest du die Skalierung auswählen können: 100 %, 125 % und 150 %.
Das machen aber nicht alle Programme mit, wie du bemerken wirst.

Willst du laufende Metro-Apps schließen? Geh mit der Maus (oder dem Finger) an den oberen Bildschirmrand, dann klicke und ziehe die App nach ganz unten, dadurch wird sie geschlossen.

Nico 25. August 2013 um 20:22 Uhr

Geräte von DELL sind grundsätzlich nicht aufrüstbar, oder?
Auch AKKU kann ich beim XPS 12 nicht wechseln, sollte der mal schlapp machen?
Oder ne eigene Festplatte einbauen?
Geht alles nicht, soweit ich bisher herausgoogeln konnte,

PCR02 25. August 2013 um 20:27 Uhr

Doch, Akku und Festplatte kannst du tauschen. RAM ist fest aufm Mainboard, aber auch nicht bei allen Dell Geräten, bei einigen kann man selbst den tauschen. :)

fellowweb 4. September 2013 um 17:29 Uhr

caschy, zum Yoga hast Du nichts Ausführliches geschrieben, oder?
Die Google-Suche führt mich weder zu einem Artikel von Dir noch von Sascha.

joshke 4. September 2013 um 18:36 Uhr

Für die die noch die letzten Kommentare lesen:
Habe Mittlerweile mein Dell XPS 12 zurück geben, da das Bild auch nach 3 maligen Austausch des Bildschirm einbrennte. Weiters ist die Performance finde ich nicht so toll, SSD langsam im Vergleich zu Mac Book Air (gleicher Preis). Die Touch Bedienung habe ich nur selten genutzt, da es nicht wirklich viele Apps gibt die im Touchmodus einen Vorteil bieten.

Als Tablet ist das Gerät eindeutig zu schwer und die Akkulaufzeit zu gering.

Habe mir nun ein Mac Book Air bestellt, mal schauen wie es mir gefällt.

Andreas 31. Oktober 2013 um 10:56 Uhr

@caschy: ich bin am überlegen mir das Dell XPS 12 (haswell) zuzulegen.
Habe aber bedenken das es im Tablet Einsatz zu heiß werden könnte. Ich werde es im Tablet Einsatz meistens auf meine zugedeckten Beine oder neben mich auf das Stoffsofa legen. Da das XPS 12 aber an der Unterseite lüftungsschlitze hat, kann ich mir vorstellen das diese durch die Auflage auf eine Decke bzw. das Stoffsofa ziemlich zugedeckt sind und somit das XPS 12 überhitzt!? Hast du da Erfahrungen mit gemacht? Und bist du generell mit dem XPS noch zufrieden??

caschy 31. Oktober 2013 um 11:17 Uhr

Ich hab ja das Nicht-Haswell-Gerät und dieses immer auf einem Cushtop, der nach unten auch hin zu ist, nie Probleme gehabt :-) Die Meinung steht, wobei es mittlerweile spannenderes gibt.


1 Trackback(s)

1. Februar 2013
Where the magic happens: mein Arbeitszimmer

Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.