Ausblick auf Firefox 4.0

28. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Windows, geschrieben von:

Vor kurzem schrieb ich ja bereits über das eventuelle neue Aussehen von Firefox und die Möglichkeit, dieses Theme schon jetzt zu nutzen. Nun sind im Wiki von Mozilla neue Mockups Ideen aufgetaucht. Wohlgemerkt Ideen – noch ist nichts in Stein gemeißelt. So könnte also Firefox 4.0 unter Windows aussehen:

Mockup-4-0-Vista-(TabsTop)-(LocBarSearch)

Wie ihr seht gibt es sogar Überlegungen die Tabs oben anzuordnen. Allerdings weiss man auch, dass der Firefox ein skalierbares System ist – Themes gibt es wie Sand am mehr. Nur wenige nutzen sicherlich noch das Standardtheme, oder?

Ein weitere Idee ist dem obigen Screenshot ähnlich, allerdings ohne die oben angeordneten Tabs:

Mockup-4-0-Vista-(TabsBottom)

Weitere Veränderung könnte die Adresszeile erfahren. Statt standardmäßig links Stop- / Reload-Button überlegt man jetzt diesen in die rechte Ecke der Adresszeile zu setzen:

Mockup-4-0-Vista-(TabsBottom)-(LocBar)

Meinungen dazu? Ich persönlich finde es zwar nicht evolutionär – aber definitiv schick. Sollten Tabs irgendwann oben landen, so wäre eine Abwärtskompatibilität zu anderen Themes wahrscheinlich nicht gegeben. Aber wie erwähnt: es handelt sich um Ideen für ein Theme…


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25451 Artikel geschrieben.