Ausblick auf Firefox 4.0

Vor kurzem schrieb ich ja bereits über das eventuelle neue Aussehen von Firefox und die Möglichkeit, dieses Theme schon jetzt zu nutzen. Nun sind im Wiki von Mozilla neue Mockups Ideen aufgetaucht. Wohlgemerkt Ideen – noch ist nichts in Stein gemeißelt. So könnte also Firefox 4.0 unter Windows aussehen:

Mockup-4-0-Vista-(TabsTop)-(LocBarSearch)

Wie ihr seht gibt es sogar Überlegungen die Tabs oben anzuordnen. Allerdings weiss man auch, dass der Firefox ein skalierbares System ist – Themes gibt es wie Sand am mehr. Nur wenige nutzen sicherlich noch das Standardtheme, oder?

Ein weitere Idee ist dem obigen Screenshot ähnlich, allerdings ohne die oben angeordneten Tabs:

Mockup-4-0-Vista-(TabsBottom)

Weitere Veränderung könnte die Adresszeile erfahren. Statt standardmäßig links Stop- / Reload-Button überlegt man jetzt diesen in die rechte Ecke der Adresszeile zu setzen:

Mockup-4-0-Vista-(TabsBottom)-(LocBar)

Meinungen dazu? Ich persönlich finde es zwar nicht evolutionär – aber definitiv schick. Sollten Tabs irgendwann oben landen, so wäre eine Abwärtskompatibilität zu anderen Themes wahrscheinlich nicht gegeben. Aber wie erwähnt: es handelt sich um Ideen für ein Theme…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Ich benutze auch das Standardtheme. Die Buttons für Refresh und Stop zusammenzufassen ist nicht so neu. Das gab es im Internet Explorer auch schon mal.

  2. Huy, jetzt läßt die Mozilla-Foundation wirklich schamlos die letzten Hüllen fallen und kopiert frech-dreist auch noch das Layout vom Chrome – nachdem man zuvor ja schon etliche Features kopiert hat, z.B. den Privacy-Modus sowie demnächst auch das Konzept der separaten Tasks je Tab.

    Aber mal ehrlich, Firefox war ja auch nie als Innovation geplant – es war schließlich schon bei seiner Geburtsstunde ein Plagiat.

    Zitat zum Phoenix 0.1: „Phoenix is a redesign of the Mozilla browser component … that doesn’t skimp on features.
    (siehe http://www.mozilla.com/en-US/firefox/releases/0.1.html)

    Vielleicht sollte man bei der Mozilla-Foundation so ehrlich sein und gleich einen passenden Name für die neue Version kommunizieren:

    Firefox 4.0 – CopyCat-Edition

  3. Ein Mix aus Bild 1 und 2 wäre Klasse.
    Aus Bild 2 sollte man Bloß die Tableiste nach oben ziehen! :=)
    Bei Bild 1 finde ich die ganzen Symbole schrecklich! Sieht alles zu sehr gestapelt aus und wirkt auf mich total gräßlich.!

    Aber gut … mal schauen was am ende rauskommt!

  4. Also ich nutze auch das Standard-Theme. Vor allem, weil es sich gut ins System einbinden soll, und unter Linux wird beim Standard-Theme die ausgewählte GTK-Engine benutzt, das passt richtig gut. Als Linuxer bleibt man auch von den ganzen Mockups verschont, weil die überwiegend nur für Windows geplant werden. Da es *das* Linux nicht gibt, kann man nicht von solchen Möglichkeiten wie bei Win7 ausgehen. Noch nichtmal von der Titelleiste, die man ersetzen könnte^^
    Ich geb zu, es sieht ganz gut aus, aber mein Design gefällt mir auch ganz gut.
    Tabs oben oder unten? Bis jetzt hab ich noch kein Programm benutzt, dass sie oben hatte (ja, Chrome-unerfahren, mal sehen, wie die Entwicklung für Linux läuft), aber ich denke ich könnte mich auch an obenliegende gewöhnen. Unten ist mir vorerst mal lieber.

  5. Also ich warte sehnsüchtig darauf, dass die Tableiste nach oben wandert (in den Kopf). Es hat mich bisher immer gestört, dass soviel Platz verloren geht. Benutze jetzt ein eigenes Layout, in der ich die Navigationtoolbar komplett ausblende mit kleinen Symbolen und die Adresszeile mit in die Menütoolbar gezogen habe und die „Vor“, „Zurück“ und „Reload“ Button in der Bookmarktoolbar habe. Damit ist der Firefox annehmbar. Aber mit den Tabs oben, kann ich nochmal ein paar Pixel gewinnen 😉
    Vielleicht wäre am besten, wenn man aussuchen kann, ob die Tabs oberhalb oder unterhalb der Navigationtoolbar sein soll. Somit wäre es jedem recht.

    Ach und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Bookmarkleiste an die Seite zu bekommen und dort nur die Icons anzeigen zu lassen?

  6. JürgenHugo says:

    Standardtheme, Standardtheme – wenn ich das schon höre. Ein Browser muß nich nur funktionieren – der kann auch gut aussehen!

    Einheitsbrei gibts genug – brauch man nuur nach Redmond linsen. Ach was sach ich denn – wer einen langweiligen Browser will, der soll ihn doch haben. Ich benutz ein schönes Theme, und mir gefällt das.

    Sollen andere doch ihren Comp nur für „ernshafte“ Sachen nutzen – ich will damit auch Spaß haben!

  7. Propher der neuen Zeit says:

    Ich benutze auch nur das Standard-Theme. Eine Software soll für mich sicher sein, stabil laufen, auf sauberem Code basieren und ressourcensparend sein (uiii gleich vier Wünsche auf einmal 😉 ).

    Die Änderung eines Themes macht für mich nur dann Sinn, wenn es mehr als eines der obigen Kriterien erfüllen würde. Ob irgendwelche Glossy- oder Transparenzeffekte dazu beitragen, ist für mich eher fraglich – sehe eher das Gegenteil.

    Da ich sowieso die Tastatur der Maus vorziehe, kann vom mir aus irgendein „Reload“-Button aussehen wie er will – wozu gibt es die F5-Taste?

    Alles in allem für mich persönlich ist das viel nett aussehendes Klicki-Bunti ohne ernsthaften Mehrwert.

  8. Auch Standard-Thema. Was ist daran auszusetzen?

  9. Opera lässt grüssen … man kann die Tabs beim Firefox ja jetzt schon nach oben ziehen. Habe ich mal probiert – kann mich irgendwie aber nicht daran gewöhnen.
    Als Theme benutze ich Silvermel.

  10. sieht sehr schick aus, und das zusammenlegen von reload und stopbutton ist eh schon lange überfällig und die suchleiste kann man auch verschmerzen, dass die tabs nach oben sollen, ist mir als Opera user nur recht, weniger zum umgewöhnen.
    Alles in allem gefällt mir der entwurf so gut, dass ich versuchen werde ein opera theme daraus zu machen

  11. deathuser says:

    Ich bin Win XP user und verwende das Mac-StandartTheme, weil es einfach geiler aussieht und besser zu meinem XP-Theme passt.

  12. Ich verwende eig auch das Standarttheme nur in Kombination mit dem Mozilla Lab „Personas„.
    Irgendwie werden alle Browser immer ähnlicher…
    Chrome, Safari, (Opera) und jetzt noch Firefox sind kaum noch zu unterscheiden vom grundaufbau

  13. Also ich kann eher auf die Adressleiste verzichten als auf das Suchfeld!
    Aber die Idee, den Refreshbutton mit den anderen zu kombinieren finde ich cool und sinnvoll.

  14. Warrum nehmen die die Chrome Buttons eigentlich? Fällt den nix besseres ein?

  15. Christoph says:

    Naja, hübsches Aussehen ist mir beim nem Browser relativ Mumpe, zumal es dafür ja Themes gibt.
    Was ich vielmehr begrüssen würde, wären wirklich neue Funktionen, die es noch nicht als Plugin gibt. Bspw finde ich den Taskmanager beim Chrome superhilfreich. Finds schon schade, dass es sowas im 3.5er nicht gibt. Hoffentlich kommt sowas in den 4er

  16. Hey das Ding ist ein Browser!
    Und nicht mehr!
    Ich verwende auch das Standard Design (Seit Firefox 0.7)

  17. SonicHedgehog says:

    Die Idee, den Reload- und Stop-Button zu vereinen, ist schon einmal sehr gut. Diesen dann auch nur in der richtigen Situation anzuzeigen (so wie sie es zuletzt beim Go-Button gemacht hatten) ist eine gute Idee 🙂

    Zur Searchbox: Ja, man könnte ja die Searchbox in die Adresszeile reinhauen. Aber getrennt wäre mir das doch auch irgendwie lieber 😉

  18. Wer gerne chrome-like surft, der sollte mal Chromin Frame (kein Theme!) testen. Schauts euch an:

    Einmal in normaler Ansicht, dann maximiert.
    Als Theme ist Classic Compact eingestellt. Ich habe jede Menge Icons gesetzt, weil ich immer alles sofort parat haben will.
    Bin voll zufrieden damit und warte erstmal auf garnichts mehr =)

    Detlef

  19. Ich benutze das Standard-Theme, angepasst mit Glasser & Co. (http://gabriel-wilkes.de/artikel-92_firefox-3-vista-style; die All-Glasser-Extension, die du mal vorgestellt hattest, hat bei mir nicht funktioniert)

    Aber ich sehe dieses neue Design auch kritisch.
    Ich kann dieser Tabs-als-Titel-Funktion wirklich nichts abgewinnen – ich will doch den Titel vollständig lesen können! Das ist bei Tabs nicht wirklich der Fall.

    Finde aber toll, dass 1. die Vista-Transparenz standardmäßig unterstützt wird, und 2. sich Mozilla Gedanken zur Evolution der GUI macht.
    Endlich wird der je nach Kontext völlig überflüssige Abbrechen- bzw. Reload-Button enfernt (http://userstyles.org/styles/8620 für den 3.5er Firefox).
    Und endlich werden Such- und Adressfeld kombiniert, was ich für kleine Bildschirme extrem praktisch finde. (Für große sollte man das aber ändern können)
    Bei den Bookmarks fände ich es aber toll, wenn man weiterhin mit einem Klick Bookmarks aufrufen kann, und nicht erst ein Menü aufrufen muss.

  20. @SonicHedgehog: Versuch mal die Erweiterung „Smart Stop/Reload“. Vereint schon heute Stop und Reload, sogar intelligent, d.h. man kann nicht aus Versehen wieder auf Reload klicken, während man eigentlich stoppen wollte, die Seite aber gerade in diesem Moment fertig geladen ist. 🙂

    Noch ne Erweiterung für Dich: „Searchbar Autosizer“. Damit hab ich immer eine recht kleine Suchleiste neben der Adressleiste, aber wenn ich was reintippe, wächst sie mit. Find ich intuitiver als die Chrome-Alles-in-Einem-Leiste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.