ASUS FonePad 7: das Tablet mit Telefonie-Funktion kostet 229 Euro und kommt Mitte April nach Europa

25. Februar 2013 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Die nächste erwähnenswerte News vom Mobile World Congress in Barcelona kommt tatsächlich von ASUS. Die haben nämlich erst einmal ein günstiges 7 Zoll-Tablet mit Android vorgestellt, welches durch einen knackigen Preis und eine Telefoniefunktion besticht. Bedenken wir: da draußen laufen noch Millionen Menschen rum, die vielleicht nicht viel telefonieren, aber doch ein Auge auf ein Android-Gerät geworfen haben.

ASUS FonePad 7_2

Die besorgen sich jetzt einfach für schlappe 229 Euro das ASUS FonePad und schlagen damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: man bekommt Android, ein Tablet und noch ein Telefon mit Android 4.1.2 Jelly Bean für diesen Kurs. Wann ein Update auf Android 4.2 Jelly Bean ansteht, wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Das ASUS FonePad 7 wiegt 340 Gramm und bringt mit seinen 7 Zoll IPS-Display 1280 x 800 Pixel auf das Display. Ein Intel Atom Z2420 mit 1,2 GHz sorgt für den Antrieb, weiterhin steht 1 GB RAM und 16 GB Festspeicher zur Verfügung. Dieser kann durch eine Micro SD-Karte erweitert werden. Der Akku soll 9 Stunden halten, hier hat man 4270 mAh verbaut.

Würde man die Telefoniefunktion ausser Acht lassen, dann würde ich von einem üblichen Einsteigergerät sprechen. So ist es aber ein guter Kompromiss für Menschen, die beides wollen. 7 Zoll kann man bequem mitnehmen, 9 Stunden Akkulaufzeit sind anständig und der Preis von 229 Euro macht das Asus FonePad 7 zum idealen Einsteiger-Gerät. Wer das Telefonieren per Tablet peinlich findet: einfach Bluetooth-Headset nutzen. Ab Mitte April soll das ASUS FonePad 7 in Europa zu haben sein, wie mir ein ASUS-Mitarbeiter noch eben bestätigte.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17929 Artikel geschrieben.