Android-Verteilung: Marshmallow legt weiterhin zu, Lollipop stagniert

11. Januar 2017 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Die ersten Zahlen des Jahres zur Verteilung von Android sind eingetroffen. Über einen Zeitraum von sieben Tagen wurden die Besuche des Play Store durch die einzelnen Versionen des Betriebssystems untersucht, dieser endete am 9. Januar. Die Zahlen geben daher keine genaue Auskunft, wie die Verteilung in der realen Welt aussieht, aber schon einen sehr guten Anhaltspunkt, vor allem über regelmäßig genutzte Geräte. Fangen wir mit der aktuell am meisten verbreiteten Android-Version an. Android 6.0 Marshmallow konnte noch sich einmal steigern und ist inzwischen auf 29,6 % aller Geräte installiert. Android 7.0 Nougat lungert immer noch auf gerade einmal 0,4 % herum.

Weiterhin wird Android 7.1.1 nicht gelistet, da es unterhalb der magischen 0,1 Prozent-Grenze liegt, dafür konnte sich aber zumindest 7.1 endlich auf 0,2 Prozent hieven. Grund dafür dürfte unter anderem auch das Weihnachtsgeschäft gewesen sein, an dem zahlreiche top-aktuelle Smartphones verkauft und verschenkt wurden. Diese wollen natürlich teilweise schon mit dem neuesten Android gefüttert werden.

Den größten Anteil macht weiterhin Android Lollipop aus. Die zwei Versionen 5.0 und 5.1 bringen es zusammen auf 33,4 Prozent, sind also immer noch auf rund einem Drittel der genutzten Android-Geräte vorhanden. Das ist leicht weniger als letzten Monat, sollte sich theoretisch jedoch nicht mehr steigern, auch wenn heute immer noch Android-Geräte mit Android 5.1 ausgeliefert werden.

Android 4.4. KitKat ist mit 22,6  Prozent ebenfalls noch stark vertreten, aber auch hier sind die Anteile rückläufig. Insgesamt 13,7 Prozent Anteil entfallen auf die Versionen Jelly Bean, Ice Cream Sandwich und Gingerbread. Froyo wird nicht mehr gelistet.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 734 Artikel geschrieben.