Android: Neue Schnellantwort-Funktion für Benachrichtigungen bei Google Sheets, Docs und Slides

30. Juni 2016 Kategorie: Android, Google, Internet, geschrieben von: Benjamin Mamerow

GoogleLogo150Eine winzige und doch nützliche Änderung erfährt gerade das Benachrichtigungssystem für die Google Office-Lösungen Sheets, Docs und Slides. Bei Kommentaren für erstellte Dokumente in den genannten Apps wird man derzeit noch per E-Mail benachrichtigt. Das soll sich nun ändern, indem der Nutzer nun die Wahl hat, anstelle dessen lieber Popup-Benachrichtigungen direkt auf den Screen des Smartphones oder auch des Web-Browsers bekommen möchte. Ein Ändern der Einstellungen für Benachrichtigungen ist zumindest auf den Android-Smartphones nicht nötig – hier ist alles beim Alten geblieben.

Lediglich für die Notifications des Web-Browsers muss man in die Einstellungen seines Google Drive-Kontos gehen und diese aktivieren. Diese sind von Haus aus erst einmal deaktiviert.

AndroidComments

Es wird darauf hingewiesen, dass man die Benachrichtigungen auf seinem Android Smartphone lediglich dann erhält, wenn man bereits die aktuellste Version der App Google Drive für Android benutzt. Das Rollout des neuen Features benötige maximal drei Tage, heißt es im dazugehörigen Blog.


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1023 Artikel geschrieben.