Amazon Echo: Auch „großes“ Modell lässt sich nun mit Bluetooth-Lautsprechern verbinden

10. März 2017 Kategorie: Hardware, Smart Home, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Amazon bietet Alexa bislang in zwei dafür dedizierten Produkten an, Echo und Echo Dot. Echo Dot kann sich von Anfang an nicht nur via Klinke mit einem Lautsprecher verbinden, sondern auch über Bluetooth. Diese Möglichkeit gab es für Besitzer des großen Echo bislang nicht. Wer trotz des im Vergleich zum Echo Dot besseren Lautsprechers auf einen externen Lautsprecher zurückgreifen möchte, kann dies nun ebenfalls machen, ohne große Ankündigung wurde dies ermöglicht.

Die Verbindung von Echo und Bluetooth-Lautpsrecher erfolgt über die App. In den Einstellungen wählt man das gewünschte Gerät aus und wählt im Anschluss „neues Gerät verbinden“. Der Bluetooth-Lautsprecher muss sich zu diesem Zeitpunkt im „Verbinden“-Modus befinden, dann wird er in der App angezeigt und das Pairing kann abgeschlossen werden.

Zu bedenken ist, dass Echo (und Echo Dot) jeweils nur mit einem Bluetooth-Gerät gleichzeitig verbunden werden kann. Dafür funktioniert ein Reconnect auf Zuruf, Echo verbindet sich dann mit dem Bluetooth-Gerät automatisch, mit dem es zuletzt verbunden war. Die ausführliche Anleitung zur Verbindung zu Geräten gibt es bei Amazon, solltet Ihr nicht zurechtkommen.

Und alles, was Euch zu Alexa interessieren könnte, findet Ihr auf unserer Übersichtsseite zu Echo / Alexa.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8891 Artikel geschrieben.