YouTube Shorts: Neue Funktion für 15-Sekunden-Videos offiziell vorgestellt

Im April dieses Jahres berichteten wir erstmals von YouTube Shorts, wobei es sich nicht um Kleidung im Stil des Videoportals handelt, sondern um eine neue Funktion, die im Grunde ein Klon von TikTok und seinen 15-sekündigen Kurzvideos darstellt. Nun stellt Google Shorts offiziell vor und informiert, dass man in den kommenden Tagen mit einem frühen Betatest beginnen wird, der allerdings erst einmal nur in Indien abläuft. In den kommenden Monaten will man sowohl Funktionsumfang als auch die Reichweite des Tests ausbauen.

Zu Beginn der Beta wird Shorts mit ein paar wenigen Grundfunktionen ausgestattet sein. Dazu zählt natürlich die Kamerafunktion für Aufnahmen, aber auch die Möglichkeit, Songs aus einer umfangreichen Bibliothek auszuwählen und in seine Videos einzufügen, einen Timer und Steuerungsoptionen für die Geschwindigkeit. Ich weiß wirklich nicht, ob YouTube nun auch noch so eine 15-Sekunden-Funktion gebraucht hat, aber anscheinend will sich Google nicht weiter den Rang von TikTok ablaufen lassen und die Nutzer lieber wieder zu seiner Plattform locken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wird nix. Hat Google überhaupt in dem Bereich irgendwas erfolgreich an den Markt bekommen was noch läuft außer YT welches sie ja schon erfolgreich eingekauft haben?

    • Wird auch nach zwei Monaten eingestampft, sobald es nichts fünf Milliarden nutzen. Wie immer bei Google. Wie bei Multicam in Streams und so weiter.

  2. Bitte wie immer mit 2:00 Minuten Werbeclips davor, wie von YouTube gewöhnt 🙂

    • Thomas Höllriegl says:

      Ich kann die Werbung nach 5 Sekunden überspringen. Und die, die man nicht überspringen kann, dauert nie länger als 15 Sekunden. Bekommst du Geld von YouTube oder wie schafft man das?

  3. Thomas Höllriegl says:

    Kann man die permanent ausblenden? Diese Seuche hat noch gefehlt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.