YouTube Music für Android: Equalizer nutzen

Google experimentiert immer viel herum mit seinen Diensten und so haben Nutzer neben Google Play Musik seit längerer Zeit Zugriff auf das Gebilde namens YouTube Music. Da ist Google natürlich eifrig am schrauben und so wird man in naher Zukunft auch die Möglichkeit haben, lokale Dateien anzuzeigen und abzuspielen – ein Schritt, den Spotify für Android auch gehen wird.

Ich beschrieb hier neulich schon das Einstellen der Download- und Streaming-Qualität, mittlerweile hat Google der App einen weiteren Punkt in den Einstellungen verpasst. Diese erreicht ihr, wen ihr oben rechts auf euren Avatar klickt und aus dem Menü dann die Einstellungen auswählt.

Der Equalizer ist standardmäßig deaktiviert. Aktiviert ihr ihn, so habt ihr verschiedene Optionen. Ihr könnt die verschiedenen Frequenzbereiche von Hand regeln, alternativ gibt es über das Menü links diverse Presets, aus denen ihr auswählen könnt. Da könnt ihr dann für euch das passende einstellen, falls euch der Klang ohne Equalizer nicht ausreicht. Je nach Genre kann man ja noch einiges an Klang herausholen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. @ Caschy: Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Ablösung von Google Play Music durch Youtube Music? Irgendwie hatte ich Ende des Jahres 2018 im Kopf und die fehlende Integration z.B. in Sonos lässt mich schon nervös werden. Weißt Du da was?

    • Das Frag ich mich auch. Weil, im aktuellen zustand ist Youtube Music deutlich schlechter als Play Music. Da wechsel ich dann eher ganz zu Spotify als mich mit der Youtube Music App abzugeben.

  2. YouTube Music ist aufgrund der Tatsache das Musik nicht in der free Version im Hintergrund wiedergegeben werden kann völlig nutzlos. Dann lieber Amazon Music oder Spotify.

    • Mit der hilfe von Tools geht das ohne Probleme …. Einfach mal auf XDA schauen…

    • Amazon hat mittlerweile ein Free-Angebot?! Oder ist damit Prime gemeint.

      • Sorry, Amazon Music gilt hier nicht. Ist für mich so selbstverstänfdlich geworden das ich vergessen habe das es kostet.

        • Okay, aber Deezer hat wohl noch ein Free-Angebot. Ich persönlich nutze z.Z.Spotify Premium, auch da es mit allen Alexa-Speakern lâuft. Da ich kaum Musikvideos konsumiere, ist für mich ytm auch nicht erste Wahl.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.