YouTube ist bei der Telekom langsam: eine Stellungnahme

Die Jungs meines Providers Telekom haben wohl irgendwie mitbekommen, dass ich mich hier letztens über die bescheidene YouTube-Performance ausgelassen habe. Das Problem betraf nicht nur mich, eure Stimmen waren relativ eindeutig. Die Telekom hat nun, in Bezug auf meinen Beitrag, einen Bericht im hauseigenen Blog verfasst, der auf die Problematik eingeht – dafür erst einmal Danke.

Zitat:  „Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es läuft langsamer. Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen.“

Es bleibt also spannend…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. @DonHæberle:
    Das stimmt. Das ändert aber nun mal nichts an den technischen bzw. finaziellen Grenzen. Wir können ja alle zusammenlegen und die 300Mrd berappen. Bei den Banken hat sich ja auch niemand beschwert 😉

    BTW: das sind läppische 10 Jahresumsätze der kompletten Telekom AG – nicht der Gewinn!

    Ich gebe dir insofern Recht, das 30-60Euro oder mehr im Monat ordentlich Geld ist. Das nützt aber rein gar nichts, wenn für einen schnellen Ausbau vielleicht 200-300 Euro im Monat nötig wären. Wölltest du das bezahlen? Ich nicht, ich warte dann noch lieber etwas länger auf den Ausbau, auch wenn dafür Youtube langsam ist 😉

  2. Tja – und ich investiere da mein wertvolles Geld lieber in (sogar preis­wertere) Mitbewerber, die schon jetzt keine derartigen Probleme verursachen. Wenn ich das Geld in Hoffnungen und Warten investieren wollte, dann könnte ich damit auch zu einem Hellseher gehen.

    Wenn es sonst keinen Anbieter gibt, sieht man natürlich alt aus. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

  3. an den don…

    wobei ich immer wieder die frage interessant finde, WARUM sind die anderen preiswerter? ist natürlich noch ’n weiteres thema… 😉

    („Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas dazurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

    John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819-1908))

  4. Für den Aufpreis bei der Telekom bekommt man (meistens) deutlich besseren Kundenservice als bei den Mitbewerbern. Doch ich persönlich habe keinen Bedarf, einen Aufpreis für Kundenservice zu bezahlen, zur Lösung von Problemen, die ich ohne die Telekom sowieso nicht habe.

  5. btw: Danke. Ich hab mich immer gefragt, warum youtube so langsam ist.
    Gestern hab ich n Termin mit KD ausgemacht. Am Montag kommt der Techniker. Tja Telekom: zu spät.

  6. na, dann schau dir mal die (support-)foren der anbieter an, die nicht magenta gefärbt sind. keine probleme? wohl kaum. die reduzierung auf den kundenservice als alleinstellungsmerkmal ist nicht überzeugend…

  7. alles klar says:

    Und ich dachte immer mein Computer ist so langsam oder meine Browser ist schuld. Das kann doch wohl nicht war sein sch… Telekom. Ich bin seit Jahren treuer Kunde, zahle knapp 50 Euro für meine „super“ Paket und jetzt erfahre ich, das Ihr mutwillig youtube etc. verlangsamt. Ich fasse es nicht.
    Ich hoffe sehr die Kunden werden Euch solche hinterhältigen Aktionen bitter heimzahlen. Sowas muss unbedingt an die Öffentlichkeit. Ich werde mich jetzt auf alle Fälle um einen anderen Partner kümmern. Eure Versprechungen könnt Ihr Euch mal sonst wo hinschieben. Euch glaubt keiner mehr.

  8. Also mich würde es ja wunder nehmen ob alle Seiten zu den USA langsam sind, dies würde stückweise erklären das die USA schlecht an die Telekom angebunden ist. Aber viel näher liegt doch die Vermutung das die Telekom die Geschwindigkeit zu Youtube verlangsamt um Traffic zu sparen, denn dieser muss ja schlussendlich vom Provider bezahlt werden und Youtube wird der grösste Schluckspecht sein.

  9. Das ist aber nicht nur bei YouTube Videos so.

    Ich bin jeden Tag etliche Male bei Spiegel.de und schau mir des öfteren die Videoclips an.

    Seit 1 Woche etwa fällt mir auf, das ich neuerdings eine Wartezeit bis zu 400 Sekunden habe bis der Clip überhaupt anfängt zu laden und wenn er dann mal da ist, ruckel, ruckel, stotter usw.

    Dachte zuerst es liegt an meine Router, der war aber nicht
    das Problem.

    Bis mir einfiel das man auch den Proxy von der Telekom
    benutzen kann.

    Und siehe da, 5 Sekunden Wartezeit und der Clip läuft ruckelfrei.

    Schon seltsam das ganze :))

    Mfg mehlbox

  10. Vor paar Tagen selbst noch gedacht, verdammt wie langsam ist das wieder mit YT.
    Dann Castens Beitrag gelesen und mich darin direkt wiedergefunden. Jetzt direkt die Antwort der Telekom…
    Danke danke danke Carsten für deinen Stein des Anstoßes.. Mal gespannt, was dabei jetzt raus kommt.

  11. Aloa, kann es sein das der rosa Riese schon ´ne ordentliche Schippe oben drauf gepackt hat??? Mir kommt´s jedenfalls so vor als liefen nun endlich youtube Videos mit T-Zugang !

  12. Hmmm, also irgendwie kommt es mir auch so vor, als wenn 720p und 1080p Videos wieder flüssig geladen werden. Hat die Telekom die Kapazitäten schon ausgebaut. Die Kapazitäten müssen ja irgendwie schon vorhanden gewesen sein, aber nicht bzw. anderweitig genutzt worden sein.
    Auf jeden Fall macht Youtube derzeit wieder Spaß!

  13. Wie Hedemann gesagt hat; hier im Focus:
    http://www.focus.de/digital/internet/youtube-lange-ladezeit-veraergert-telekom-kunden-_aid_629924.html
    Allerdings steht dort fälschligerweise etwas von einer dreistelligen Kommentarzahl: FAIL!

  14. Danke Cashy für deinen Beitrag, endlich kann ich 720p Videos wieder schaun und die anderen laufen auch flüssiger. Was wären wir ohne dich 😉

  15. Wenn die Telekom jetzt auch noch die Ergebnisse auf http://www.youtube.com/my_speed Faken kann – dann sind die echt wahre Meister der Providermächte 😀

  16. Es ist zum kotzen.
    Auf telekom dsl 25.000 das TEUER geld kost, kann man youtube immer noch nicht anschauen, oer es ist immer noch sehr langsam

    also ist es reine absicht

  17. Es hakt immer noch.
    Trotz VDSL 25.000 Kann ich selbst low definition videos mit 360p nicht streamen ohne den Pauseknopf zu drücken und mir einen Kaffee zu holen.

    Das ist dann doch die 2 klassen Einteilung im Web.
    Im T-Punkt sagte man mir meine Leitung sei zu schlecht und ich soll mir DSL 50.000 kaufen…

  18. alles schwachsinn es hat sich bisheute nix getan videos sind immer noch lahm

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.