YouTube ist bei der Telekom langsam: eine Stellungnahme

Die Jungs meines Providers Telekom haben wohl irgendwie mitbekommen, dass ich mich hier letztens über die bescheidene YouTube-Performance ausgelassen habe. Das Problem betraf nicht nur mich, eure Stimmen waren relativ eindeutig. Die Telekom hat nun, in Bezug auf meinen Beitrag, einen Bericht im hauseigenen Blog verfasst, der auf die Problematik eingeht – dafür erst einmal Danke.

Zitat:  „Ich weiß nicht, was der Hintergrund bei anderen Netzbetreibern ist, bei der Telekom ist die Beobachtung aber richtig – ja, es läuft langsamer. Allen Verschwörungstheoretikern zum Trotz sind die begrenzten Kapazitäten im Netz die Ursache: Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert, deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen. Das Problem wird also abnehmen.“

Es bleibt also spannend…

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Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

67 Kommentare

  1. Viel Spaß den Leuten mit ner großen Leitung, wenn es wirklich besser wird heißt das das die kleinen mit ihrer Mini-Leitung(1000DSL) wohl noch Jahre warten müssen bis die Telekom wieder investiert.
    Wird ja seit Jahren schon gehofft, dass wenigstens mal 6000DSL hier in die Ortschaft kommt.

    Aber wenigstens geht Youtube dann wieder so schnell wie es sein sollte 😉

  2. Carsten kann mit seinem Blog die Welt verändern. WAHNSINN…

    Die Telekom reagiert. Ich sag mal so: DAUMEN HOCH 😉

    und danke für deinen Blog!

  3. Mal schauen ob es etwas bringt und wenn ja, wie viel es bringt.
    Bin da noch etwas skeptisch…

  4. Darauf habe ich gewartet. Ich habe mir schon fast gedacht, dass da Seitens der Telekom eine Reaktion kommt. Die vielen Kommentare mit fast gleichem Wortlaut waren wohl Anlass dazu.

    Danke Carsten dass du das Thema aufgenommen hast. Sieht man mal, mit wie „wenig“ man doch was verändern kann.

  5. !I!I!I! Carsten for Bundeskanzler !I!I!I!

    … oder zumindest Bundes-IT-Breitband-Blog-Beauftragter 😉

  6. Hallo Carsten,

    super geil zu lesen, dass die Telekom Wind bekommen hat… Vielleicht kann ich jetzt auch bald endlich wieder normal YouTube gucken 😉

  7. Wayne-Train says:

    Lol, übertreibts mal nicht.
    Es ist schon _ewig_ bekannt, dass es da immer wieder ein Clash zwischen Cogent und Level3 gibt, was letztendlich dazu führt, dass der Speed gedrosselt wird. Da die Telekom der einzige Provider ist, der über Level3 ins Ausland peert (der Rest geht über DE-CIX in Frankfurt raus), sind auch die Telekom-Kunden die „Geleckten“.
    Ob die „Jungs von der Telekom“ (Frauen solls da auch geben) jetzt nur wg. diesem Beitrag das Volumen verdreifacht haben, bezweifle ich sehr – das Problem ist schon ewig bekannt und die Telekom erhöht die Kapazitäten ständig…
    Falls die Telekom die Kapazität jetzt erst nur wg. caschys Beitra erhöht hat -> Hut ab 😉

  8. so weit mir bekannt kommen die videos meist eh aus europa wenn nicht gar direkt aus D, insofern halte ich die level3 argumentation für FUD.

  9. Caschy, alle großen Marken, die auch nur nen Meter im Netz unterwegs sind, lassen Firmen das Netz nach Schlagwörtern scannen. Die Marken, deren Ansicht im Netz wichtig scheint (das werden auch immer mehr), lassen das sogar von Menschen bewerten und am nächsten Tag gibt es ein Reporting (vielleicht auch noch am gleichen Tag), in dem steht dann „Reichweitenstarkes Blog hat YouTube-Problem erkannt und hunderte reagieren darauf“, darunter steht dann „Tonalität: negativ“ – Wenn sowas dann morgens zum Frühstück kommt, gehen schon mal ein paar Köpfe steil und machen Alarm.

    Es ist also nicht irgendwie! 😉

  10. Naja, also daß T-Com jetzt wegen Carsten ihr Netz ausbaut, halte ich mal eher für eine verwegene Annahme. 🙂

    Die T-Com macht bekanntermaßen nur sehr selten free peering, i.A. wird Geld dafür verlangt, weil sie meint, daß sie auch groß und toll sind. Das klappt wegen des großen Kundenstamms mit deutschen Content-Providern ja noch ganz gut, mit internationalen Größen aber eher schlecht. Deswegen sind downloads gerade aus Übersee dort oft relativ langsam.

    „begrenzten Kapazitäten im Netz“ ist ja auch schön schwammig. Daß es nicht am backbone selbst liegt, sieht man ja daran, daß viele downloads schnell laufen. Ist also offenbar eher ein Problem der Anbindung Richtung youtube/google.

  11. @Olli: musste mir nicht erzählen. Branche und so 😉

  12. @caschy Und ich dachte schon, du hättest Rinderwahn äh Alzheimer 😉

  13. Zwei Dinge: 1. Hört sich ein wenig wie die Bahn an, die vom Reiseverkehr über Ostern oder Weihnachten überrascht wird. Das die Nachfrage nach Youtube und Co. in der letzten Zeit zugenommen hat, war nicht absehbar. Immerhin rät die Telekom noch nicht, nicht über ihr Netz zu surfen und auf das Kabelnetz und UMTS umzusteigen. Ich bin gespannt, wann es soweit ist.

    2. Ich finde es gut, dass die Telekom Stellung bezieht, vollkommen unabhängig davon, ob die Reaktion auf dem Artikel beruht oder ohnehin geplant war. Ein wenig Öffentlichkeitsarbeit kann nicht schaden!

  14. FreakyNo1 says:

    Öffentlichskeitarbeit, zu der Sie wohl oder Übel gezwungen war…
    *löl*

  15. Ich finde es auch gut das unsere Firma, dazu mal ne Stellung abgibt.
    Hoffen wir mal das der Netzausbau stetig weiter geht und auch alle mit anpacken die Telekom kann das nicht alleine, da müssen alle Netzbetreiber und die Bundesregierung mit anpacken.

    @Wayne-Train meine Meinung

  16. Thomas M says:

    Also ich (Provider: Telekom, 3.5 Mbit) habe zwar keine Probleme mit Youtube, aber dafür gelegentlich mit alternativen Videoseiten (insbes. Dailymotion).
    Da ist es mir aber nicht klar, ob das jetzt an der Telekom liegt oder ob der Anbieter so schlecht ist.

  17. 25000 Leser reichen also, um die Telekom zu einer Stellungnahmen zu bewegen … Genial Caschy! Weiter so ^^

  18. Ich finds auch klasse, das die Telekom direkt auf deinen Blog reagiert. Man hätte auch nix schreiben müssen.
    Nur ne Frage wie lange die Reaktionszeit des Ausbaus nun dauert. Ich schätze 12-24 Monaten – was sicher eh geplant war.

  19. Die Sache ist: man kannte das Problem, hat es totgeschwiegen, trotzdem fleissig T-Entertain, oder wie das Geraffel da heisst, promoted usw.

  20. Natürlich kannte man das Problem, aber der Ausbau ist ja mit Kosten verbunden. Also wartet man so lange bis sich wer beschwert ^^

  21. man könnte fast auf die idee kommen, dass wir langsam weichgekocht werden. wenn der der deckel sich hebt, wird in die netze investiert. mittelfristig sind wir alle dann „gar“ und buchen das optional angebotene premium-paket. die jungs und mädels vom grossen T reden mir in letzter zeit zuviel vom basis-internet. ein schelm, wer böses dabei denkt… 😉

  22. Wandtattoo says:

    Ist schon traurig. Grade die Telekom sollte up to date sein.

  23. Ob die Beschwichtigungen des Pressesprechers besonders vorteilhaft für das Image des Unternehmens waren, darf wohl bezweifelt werden. So zeigt sich dadurch immerhin, dass man wohl über lange Zeiträume (einige sprechen von Jahren) permanent am Kunden vorbeigearbeitet hatte. Diesen nahezu „sprunghaften“ Anstieg des Youtube-Traffics als Argument zu liefern, halte ich zudem als wenig glaubwürdig, denn offenbar scheinen andere Provider kaum Probleme damit zu haben.

    Sicherlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen: Telekomkunden, die keine Probleme haben, sowie Nicht-Telekomkunden die ebenfalls betroffen sind. Dennoch zeigt sich zumindest hier eine ziemlich eindeutige Tendenz zu Lasten der Telekom, weswegen dieser angebliche Trafficanstieg sich höchstens damit begründen ließe, dass nur Telekomkunden schlagartig ihren YouTube-Konsum erhöht haben oder überwiegend YouTube-Konsumenten zur Telekom gewechselt haben. Dürfte wohl beides etwas an den Haaren herbeigezogen sein.

  24. Finde es gut, dass es gleich ’ne Antwort in einem mehr oder weniger wichtigen Telekom-Blog gibt. So kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Probleme dort bekannt sind.
    Wie viel man in die Aussage des Herren legen kann, sei mal dahingestellt. Für mich allein war dein gestriger Artikel schon viel wert, weil ich dadurch von www-proxy.t-online.de:80 erfahren habe.
    Setze auf Chrome jetzt „Proxy Switchy“ (http://goo.gl/c2m2m) ein und habe einen Filter auf *://*.youtube.com/* gesetzt. So läuft der ganze youtube Käse über deren Proxy, während alle anderen Tabs/Inhalte ganz normal reinkommen. Und es hilft tatsächlich durchgängig bei allen Videos, nicht nur bei populären.

    Gruß aus Hamburg,
    Marcel

  25. das netz ist schon derbst mächtig 🙂 … *murmelt irgendwas von Sony und grinst*

  26. Ich halte die Aussagen aus dem Telekom Blog auch für Bullshit.
    „Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert“ also entweder bekommens alle anderen Provider mit und nur dir T Pennt oder die T haben an so vielen ecken gespart das sie sich nen Flachenhals selbst gebaut haben den man nicht so einfach Korregieren kann. Interessant finde ich auch das man „deshalb werden wir die Kapazitäten jetzt verdreifachen“ und trozdem spricht man nur davon „Das Problem wird also abnehmen “ und nicht davon das es gelöst würd. Also trotz verdreifachung is man anscheinend noch immer an der Grenze. Das spricht nicht gerade für T
    Ich kann nur sagen mit meinem Netcologne 16Mbit anschluss laufen auch 1080P videos von Youtube Absulut Rund und das zu jeder Tages oder Nacht zeit.
    „Die Nachfrage nach YouTube-Videos explodiert“
    Den knall haben alle gehört nur T nicht ^^

  27. Stellungsnahmen sind noch lange keine Reaktionen. Die Telekom erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Ich bin hier 1998 eingezogen. Anfrage wegen DSL: Demnächst. Mehrfach nachgefragt, sogar die Samtgemeinde hat sich rein gehängt. Bis heute ist kein DSL über das Telekomnetz verfügbar. Nur Kabel Deutschland hat ihr Netz hier voll ausgebaut und ich habe hier seit Jahren DSL 32.000.
    Deswegen sind Äußerungen von der Verdreifachung der Kapazitäten erst einmal nur das Versprechen eines Konzerns, welches außer Versprechungen nichts weiter macht, um nicht auch die letzten Kunden zu vergraulen.
    UMTS über D1 ist doch mittlerweile genauso grottenschlecht. Auch hier scheint die Telekom von der Nachfrage überrollt zu worden sein. D1 war mein letztes Telekomprodukt. Bei O2 habe ich volles HSDPA, bei der Telekom noch nicht einmal die Hälfte davon.

  28. Kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Post

    Netcologne scheint der Telekom wohl einige Schritte Voraus zu haben. Wir haben die Bauarbeiter vor der Tür und ab nächsten Monat sind wir über Glasfaserkabel von Netcologne im Netz. Allerdings muss man auch dabei Erwähnen das Netcologne zwar schnell und Zuverlässig ist der Kunden Service und Flexibilität aber voll füürn POPO sind.Ich habe für Netcologne 3 weitere Kunden aus den bakannten kreis geworben aber an 5 Euro für nen Router scheiterts.

  29. Stoiberjugend says:

    verdreifachen! geil! aber mein vdsl50 kann ich damit dann noch immer nicht voll auslasten, noch geiler! denn ich fühl mich leicht am geilsten, hätte ich in 300 mitgespielt hätte der film eins geheisen!

  30. Ich kanns immer noch nicht fassen.

    Mein Blog wird von der Telekom in Zusammenhang mit caschys Beitrag gebracht… Hoffentlich hält mein bescheidener Server den Andrang aus…

  31. Tja, paradonym, Du mischst ab heute bei den ganz Großen mit! ^^

  32. Leute, was soll das Geschrei. Benutzt doch den Telekom-Proxy für youtube. Man man man…

  33. @Audi

    Wer ist der größte Anbieter in Deutschland ? Wer hat also auch die größte Auslastung bei Youtube ? Ich kann die Aussage schon nachvollziehen.

  34. Hoffen wir mal das die Telekom dann nicht alles aus dem Beitrag aufnimmt, sonst gibts irgendwann wirklich das 4,99 YouTube Paket zum dazubuchen 😀

  35. Micha (Berg.Gladbach) says:

    Die Stellungnahme ist ein Widerspruch in sich.

    Es wird von „Verschwörungstheoretikern“ gesprochen und gleichzeitig räumt man ein, es läge an begrenzten Kapazitäten, die nun verdreifacht werden sollen.

    Also wirklich! Worüber reden wir denn hier die ganze Zeit!?

    Mal ehrlich Herr Nierwetberg. Von Verschwörung hat keiner gesprochen, sondern von miesen Service.

  36. carsten for merkel ähmn nein dann doch lieber for president!

    😉

  37. Teledumm says:

    Ihr hofft wirklich auf eine Lösung seitens Telekom? Dann mal viel Spass beim Warten! Ich warte seit DREI JAHREN, dass die Telekom eine Lösung für das berühmte IMAP-Thunderbird-Attachment Problem findet. Kurze Beschreibung: Mails mit Anhang können mit Thunderbird via IMAP versendet werden. Sobald die Mail in den Ordner „GESENDETE NACHRICHTEN“ kopiert werden soll bricht Thunderbird mit einem Timeout ab. DREI VERDAMMT LANGE JAHRE. ARME TELEKOM!!!!!! Ich will Admin bei der Telekom werden 😉 Hier der Thread:

    http://foren.t-online.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/e-mail-e-mail-center/e-mail-paket/imap-probleme-t-online-mit-thunderbird,390,3326090,page=11.html

    Einfach mal vorbeischaun und lachen!!!!

  38. Das ist bis jetzt nur eine Absichtserklärung der Telekom.

    Alle freuen sich und schöne Worte kosten erst mal nichts. Ich warte ab, bis den Worten auch Taten folgen und bilde mir erst dann mein Urteil.

  39. das http://www.geschaeftsbericht.telekom.com/site0410/de/kf/operative-segmente-des-konzerns/index.php

    und das

    http://computerwoche.posterous.com/kolumne-von-jurgen-hill-zu-breitband-und-inte

    ist in dem Zusammenhang recht interessant.

    Hier wird nur gemault, aber mal auf die Idee zu kommen, dass die Nachfrage ganz einfach das derzeit maximal verfügbare Angebot übersteigt, kommt irgendwie niemand.

  40. @Daniel: Und selbst wenn es so ist: Darf man dann etwa nicht maulen? Wenn Leute für eine Leistung zahlen und diese aber nicht oder nur eingeschränkt geliefert bekommen, dann ist Kritik doch berechtigt. Zumal die Konkurrenz mit diesen Problemen offenbar weniger/keine Probleme zu haben scheint. Wenn ein so großes Unternehmen wie dieses es nicht schafft, vorausschauend zu planen und rechtzeitig zu reagieren, dann ist das bei deren Preisen wohl kaum ein Zustand, mit dem sich zahlende Kunden zufrieden geben müssen.

  41. @DonHæberle:
    Das stimmt. Das ändert aber nun mal nichts an den technischen bzw. finaziellen Grenzen. Wir können ja alle zusammenlegen und die 300Mrd berappen. Bei den Banken hat sich ja auch niemand beschwert 😉

    BTW: das sind läppische 10 Jahresumsätze der kompletten Telekom AG – nicht der Gewinn!

    Ich gebe dir insofern Recht, das 30-60Euro oder mehr im Monat ordentlich Geld ist. Das nützt aber rein gar nichts, wenn für einen schnellen Ausbau vielleicht 200-300 Euro im Monat nötig wären. Wölltest du das bezahlen? Ich nicht, ich warte dann noch lieber etwas länger auf den Ausbau, auch wenn dafür Youtube langsam ist 😉

  42. Tja – und ich investiere da mein wertvolles Geld lieber in (sogar preis­wertere) Mitbewerber, die schon jetzt keine derartigen Probleme verursachen. Wenn ich das Geld in Hoffnungen und Warten investieren wollte, dann könnte ich damit auch zu einem Hellseher gehen.

    Wenn es sonst keinen Anbieter gibt, sieht man natürlich alt aus. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

  43. an den don…

    wobei ich immer wieder die frage interessant finde, WARUM sind die anderen preiswerter? ist natürlich noch ’n weiteres thema… 😉

    („Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas dazurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

    John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819-1908))

  44. Für den Aufpreis bei der Telekom bekommt man (meistens) deutlich besseren Kundenservice als bei den Mitbewerbern. Doch ich persönlich habe keinen Bedarf, einen Aufpreis für Kundenservice zu bezahlen, zur Lösung von Problemen, die ich ohne die Telekom sowieso nicht habe.

  45. btw: Danke. Ich hab mich immer gefragt, warum youtube so langsam ist.
    Gestern hab ich n Termin mit KD ausgemacht. Am Montag kommt der Techniker. Tja Telekom: zu spät.

  46. na, dann schau dir mal die (support-)foren der anbieter an, die nicht magenta gefärbt sind. keine probleme? wohl kaum. die reduzierung auf den kundenservice als alleinstellungsmerkmal ist nicht überzeugend…

  47. alles klar says:

    Und ich dachte immer mein Computer ist so langsam oder meine Browser ist schuld. Das kann doch wohl nicht war sein sch… Telekom. Ich bin seit Jahren treuer Kunde, zahle knapp 50 Euro für meine „super“ Paket und jetzt erfahre ich, das Ihr mutwillig youtube etc. verlangsamt. Ich fasse es nicht.
    Ich hoffe sehr die Kunden werden Euch solche hinterhältigen Aktionen bitter heimzahlen. Sowas muss unbedingt an die Öffentlichkeit. Ich werde mich jetzt auf alle Fälle um einen anderen Partner kümmern. Eure Versprechungen könnt Ihr Euch mal sonst wo hinschieben. Euch glaubt keiner mehr.

  48. Also mich würde es ja wunder nehmen ob alle Seiten zu den USA langsam sind, dies würde stückweise erklären das die USA schlecht an die Telekom angebunden ist. Aber viel näher liegt doch die Vermutung das die Telekom die Geschwindigkeit zu Youtube verlangsamt um Traffic zu sparen, denn dieser muss ja schlussendlich vom Provider bezahlt werden und Youtube wird der grösste Schluckspecht sein.

  49. Das ist aber nicht nur bei YouTube Videos so.

    Ich bin jeden Tag etliche Male bei Spiegel.de und schau mir des öfteren die Videoclips an.

    Seit 1 Woche etwa fällt mir auf, das ich neuerdings eine Wartezeit bis zu 400 Sekunden habe bis der Clip überhaupt anfängt zu laden und wenn er dann mal da ist, ruckel, ruckel, stotter usw.

    Dachte zuerst es liegt an meine Router, der war aber nicht
    das Problem.

    Bis mir einfiel das man auch den Proxy von der Telekom
    benutzen kann.

    Und siehe da, 5 Sekunden Wartezeit und der Clip läuft ruckelfrei.

    Schon seltsam das ganze :))

    Mfg mehlbox

  50. Vor paar Tagen selbst noch gedacht, verdammt wie langsam ist das wieder mit YT.
    Dann Castens Beitrag gelesen und mich darin direkt wiedergefunden. Jetzt direkt die Antwort der Telekom…
    Danke danke danke Carsten für deinen Stein des Anstoßes.. Mal gespannt, was dabei jetzt raus kommt.

  51. Aloa, kann es sein das der rosa Riese schon ´ne ordentliche Schippe oben drauf gepackt hat??? Mir kommt´s jedenfalls so vor als liefen nun endlich youtube Videos mit T-Zugang !

  52. Hmmm, also irgendwie kommt es mir auch so vor, als wenn 720p und 1080p Videos wieder flüssig geladen werden. Hat die Telekom die Kapazitäten schon ausgebaut. Die Kapazitäten müssen ja irgendwie schon vorhanden gewesen sein, aber nicht bzw. anderweitig genutzt worden sein.
    Auf jeden Fall macht Youtube derzeit wieder Spaß!

  53. Wie Hedemann gesagt hat; hier im Focus:
    http://www.focus.de/digital/internet/youtube-lange-ladezeit-veraergert-telekom-kunden-_aid_629924.html
    Allerdings steht dort fälschligerweise etwas von einer dreistelligen Kommentarzahl: FAIL!

  54. Danke Cashy für deinen Beitrag, endlich kann ich 720p Videos wieder schaun und die anderen laufen auch flüssiger. Was wären wir ohne dich 😉

  55. Wenn die Telekom jetzt auch noch die Ergebnisse auf http://www.youtube.com/my_speed Faken kann – dann sind die echt wahre Meister der Providermächte 😀

  56. Es ist zum kotzen.
    Auf telekom dsl 25.000 das TEUER geld kost, kann man youtube immer noch nicht anschauen, oer es ist immer noch sehr langsam

    also ist es reine absicht

  57. Es hakt immer noch.
    Trotz VDSL 25.000 Kann ich selbst low definition videos mit 360p nicht streamen ohne den Pauseknopf zu drücken und mir einen Kaffee zu holen.

    Das ist dann doch die 2 klassen Einteilung im Web.
    Im T-Punkt sagte man mir meine Leitung sei zu schlecht und ich soll mir DSL 50.000 kaufen…

  58. alles schwachsinn es hat sich bisheute nix getan videos sind immer noch lahm