YouTube-App für tvOS: Update bringt verbesserte Navigation
Nutzer eines Apple TV konnten sich im Februar dieses Jahres über eine komplett neue YouTube-App freuen. Google ersetzte das altbackene Design und führte den plattformübergreifenden Look ein. Nun hat man wieder mal ein Update verteilt, das eine verbesserte Navigation und Performance im Gepäck hat.
So wird beispielsweise das Scrollen in der App wesentlich geschmeidiger und schneller mit der Siri-Remote von der Hand gehen, so wie ihr es von anderen Apps des Apple TV kennt. Weiterhin gibt es leichte Anpassungen in der Homepage und das Vor- und Zurückspringen in den Videos läuft ebenfalls geschmeidiger.
Das Update ist ab sofort im Apple TV Store verfügbar und sollte automatisch auf eurer Set-Top-Box landen.
Mit dem Update verliert Mann oder Frau die angelegten Alben aus YouTube Music. Diese angelegten Alben wurden bei mir vorher noch unter Bibliothek separat angezeigt/gelistet.
Eine logische Folgerung zur Abgrenzung der beiden Apps YouTube und YouTube Music.
Leider immer noch keine automatische Framerate-Umschaltung.
Dies konnte die alte, „native“ App besser; da war es nämlich implementiert und hat -bei entsprechender Einstellung im ATV- tatsächlich funktioniert. D.h. Inhalte wurden immer ruckelfrei mit ihrer jeweiligen Framerate wiedergegeben.
Ich fand die mit „ausgelieferte“ YT App beim ATV 4K auch besser. Danach kam das Update auf die „aktuelle“ Version, die überhaupt nicht mehr zu den Designvorgaben des ATV passt..