YouTube: 1080p Premium mit höherer Bitrate im Web verfügbar

YouTube experimentiert seit längerem mit höheren Qualitätsoptionen herum. Da geht es nicht nur um die nackte Auflösung, die bei YouTube u. a. 1080p, 1440p, 2160p oder 8K betragen kann, auch die Bitrate ist ein Thema, die zur Verbesserung der Darstellung beiträgt. Mittlerweile scheint YouTube genug getestet zu haben und bringt die neue Funktion von »1080p Premium HD« auch im Browser zu den Kunden. Der Name ist dabei Programm – da muss man Premiumkunde sein, um das Ganze im Web nutzen zu können. Nicht-Premium-Abonnenten haben natürlich weiterhin die genannten Qualitätsoptionen bei YouTube, nur eben nicht die Funktion mit der erhöhten Bitrate, die dafür sorgen kann, dass alles scharf und klar aussieht, auch bei flotten Videos mit vielen Details.

Angebot
Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher,...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen. Von aufwendigen Präsentationen bis...
  • ANSCHLÜSSE FÜR ALLES, WAS DU WILLST – Der Mac mini mit M2 Chip hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB-A Anschlüsse, einen HDMI...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Nokiezilla says:

    Was? Habe es seit etlichen Wochen, wenn nicht gar Monate im Browser zur Verfügung. Oder ist es wieder so dass es einige bekommen und da ausprobiert wird?

    • Die Umsetzung ist eher wieder inkonsequent. Mir fiel das vor ein paar Tagen bei einem Musikvideo auf. Bei allem anderen was ich sonst schaue gibt es das nicht.
      Das ist wie mit der Audio Sprachübersetzung. Sah ich bisher auch nur bei MrBeast leider.

      • Nokiezilla says:

        Habe es auch nicht überall, ich ging bislang immer davon aus, dass der Creator es selber einstellen bzw. freigeben muss, so wie eben auch 4K etc. Aber es wurde in den letzten Wochen immer mehr.

    • Ich habe das auch schon seit Monaten bei etwa 90% der 1080p Videos. Merke aber nicht wirklich einen Unterschied.

  2. GooglePayFan says:

    Könnt ihr bestätigen, dass dabei die Bitrate neuer Videos mit 1080p für nicht-zahlende Nutzer nicht zukünftig reduziert wird?

    • Hans Müller says:

      Hast du eine verlässliche Quelle, das es so geplant ist? Ansonsten muss man auf solche Anschuldigungen nicht eingehen.

    • Heisenberg says:

      Befürchte ich auch, damit die ein zum zahlen zwingen wollen, einfach alle hacked apps auf minimum 2k standard auflösung stellen und fertig. xD

  3. Hatte die Anzeige diese Woche zum ersten Mal bei einem Video bekommen und gehe davon aus dass die „normale“ 1080p Qualität inzwischen zur Kostenersparnis mit niedrigerer Datenrate verschlechtert wurde, das matschige Bild hat mich nämlich erst darauf gebracht mal auf die Qualitätauswahl zu klicken.

    • Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch.

    • GooglePayFan says:

      Ich finde auch, das das ganze ziemlich eindeutig ist. Videos in 1080P ohne die Option für Premiumbitrate sehen aus wie bisher, Videos mit der Option sehen auch in 1080P aus, als sei die Qualität maximal 720P.

      Schade, die wenigsten werden für Youtube zahlen wollen und absichtliche Qualitätsverschlechterung ist ein Schlag ins Gesicht für alle Content-Creator, die sich viel Mühe bei der Qualität ihrer Videos geben (vs. die meisten „Influencer“).

      • >Schade, die wenigsten werden für Youtube zahlen wollen und absichtliche

        Aus meiner Weltsicht heraus, werden auch viele Leute dieses und jenes nicht machen. Am Ende des Tages ist es leider doch nur wishful thinking, für andere auch wishful drinking. Und ein Schlag ins Gesicht für deine Influencer ist es, wenn kein Geld fließt. Wenn man so in DE die Kommentare ließt, „für 90% Schrott zahle ich doch nichts“, „ich schaue eh nur gelegentlich drauf“ oder „alles Müll dort“ … aber die Aufreger derjenigen sind massiv. Wenn ich etwas nicht nutze oder nur für drei Katzenvideos, dann ist es mir egal. Ich zahle, gut es könne billiger sein, ich benötige den Musikdienst nicht – das ist aber auch alles.

    • Herr Hauser says:

      Es kommt immer wieder vor, auf dem Desktop-Rechner, dass wenn ein Video abgespielt ist und 1080p laut Angabe sein soll es eigentlich mies aussschaut und erst beim erneuten Klick auf 1080p das Bild dann viel besser wurde.

    • Niedrige Bitrate heißt nicht automatisch schlechtere Qualität, wenn stattdessen ein besserer Codec verwendet wird, wie z.B. AV1.

  4. Herr Hauser says:

    YouTube würde ich es sogar zutrauen alles in 240p zu zeigen und erst der zahlende Nutzer bekommt die höheren Qualitätsstufe(n).

  5. Herr Hauser says:

    Was ist eigentlich bei den Videos mit den 4K-Auflösungen?

  6. pff, YouTube kann mich Mal, ich verwende NewPipe und schaue manche Videos nur mit 240p auf dem Smartphone, 720p wenn es Spiele sind und man viele Details sehen will. und einfach Reports lasse ich mit ausgeschalteten Display nur als Audio Spur streamen. YouTube macht sich einfach unbeliebt. ich hatte nicht gedacht, das PeerTube irgendwann doch Sinn machen wird ‍♂️

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.