Yamaha AV-Receiver: Update für Auro-3D AuroMatic, ALLM sowie VRR
Yamaha wappnet mit einem Firmware-Update seine AV-Receiver für die aktuelle Spielekonsolen-Generation. Während man mit vorherigen Updates bereits die Unterstützung für 8K60, 4K120 und HDR10+ spendiert hat, unterstützen mehrere Modelle nach einem weiteren Update (v17.3) nun Auto Low Latency Mode (ALLM) sowie die Variable Refresh Rate (VRR). In den Genuss der neuen HDMI-Funktionen kommen Inhaber der Aventage-Topmodelle. Mit der Firmware 1.58 sind die beiden Funktionen auch bei RX-A2A, RX-V6A, RX-V4A, TSR-700 sowie TSR-400 nutzbar. Über das Update für die HDMI-2.1-Funktionen einiger der gelisteten Modelle informierten wir euch bereits vor einigen Wochen.
Als weitere Neuerung bringt man ein sogenanntes Cross-Upmixing mit. Die Auromatic des RX-A8A und RX-A6A lässt sich inzwischen auch, unter Zugriff auf die Höheninformationen, mit nativen Tonspuren im Format DTS:X und Dolby Atmos verwenden – dies gilt auch für die Yamaha-DSP-Programme und Surround:AI. Dank Surround:AI, Yamaha DSP, Dolby Surround, DTS Neural:X und der AuroMatic dürfte da jeder etwas für seinen persönlichen Geschmack im 3D-Sound-Bereich finden.
Firmware-Version 1.73 bringt den Upmixer von DTS zur RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A. Man fügt dem Mehrkanalton zusätzliche Höhenklänge von Dolby hinzu. Umgekehrt sind somit auch Tonspuren von DTS, wie DTS-HD, mit dem Upmixer von Dolby um Höheninformationen erweiterbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nieder Yamaha, deren Update Politik ist zum Kotz*n. Damals mein 1 Jahr alter Receiver (und der war da erst 2 Jahre auf dem Markt!) hat kein AirPlay 2 Update bekommen. Ein Unternehmen das AVR verkauft sollte keine Smartphone-like Updatepolitik haben.
Da lobe ich mir Marantz, Denon, Onkyo…
Nie wieder… sollte das heißen.
Schade, ich dachte du wolltest „Nieder mit Yamaha“ schreiben. Hätte ich irgendwie epischer gefunden XD…
Naja, Sonos hat ja eine ähnliche Thematik. Ich vermute, dass die Leistung der Geräte einfach nicht ausreicht oder die Lizenzierung ein Problem ist.
Die Frage ist auch: Wurde es mit Airplay2 beworben oder nicht? Airplay funktioniert ja scheinbar.
Wie kann man sich über etwas beschweren was bei Verkauf nicht versprochen wurde?
Sehr nachhaltige Denkweise.
alle anderen Geräte aus dem gleichen Jahr mit ähnlichem technischen Aufbau haben das Upgrade bekommen.
Das ist einfach nur ne Farce.
Onkyo ist insolvent, Denon und marantz gehören zum selben Unternehmen.
Diese haben nicht mal einen AVR mit ordentlichem hdmi 2.1 oder wlan mit 5ghz wo mehr als die ersten beiden Kanäle verwendet werden.
Für Denon zahlte man zu viel. https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eu-kommission-verhaengt-millionenbusse-gegen-elektronik-konzerne-15705988.html
Jedes Unternehmen hat seine schwäche. Man geht immer ein Kompromiss ein. Das ist der Vorteil wenn es mehrere Unternehmen gibt.
Am 26.09. werden auf dem Kanal von Grobi TV die neuen Denon/Marantz Modelle vorgestellt, dann werden deine Kritikpunkte bestimmt gelöst worden sein.
https://www.youtube.com/watch?v=nlQWmISFQNs
Cool, danke für den Link.
Yamaha ist kein schlechter hifi anbieter… mein DVD Player funktioniert wahrscheinlich heute noch, schlummert im Keller, er ist 20 Jahre alt und liegt dort seit 18 Jahren… zumindest War er in Wohnzimmer tauglicher Champagnerfarbe zu erhalten.