Xiaomi: So sieht der aktuelle Stand zu autonomen Fahrzeugen aus
Zumindest für den chinesischen Heimatmarkt hat Xiaomi einige Neuvorstellungen getätigt. Da wären unter anderem das Xiaomi Mix Fold 2 und das Xiaomi Pad 5 Pro im Tablet-Segment. Schauen wir mal, ob diese Geräte mit einem überraschenden Launch-Event in einigen Wochen auch dem europäischen Markt zuteilwerden. Man plauderte aber auch über anderweitige Konzepte und Projekte. So über den CyberOne, einen humanoiden Roboter und man plauderte auch über Xiaomis Bestrebungen im Bereich des autonomen Fahrens.
Bestrebungen in die Automobilbranche einzusteigen äußerte man bereits vergangenes Jahr. Ab 2024 will Xiaomi nach eigenen Angaben bereits „intelligente Elektrofahrzeuge“ bauen. Da hat man auch einiges an Geld in die Finger genommen – rund 475 Millionen Euro fließen da in Forschung und Entwicklung, weitere Investitionen seien in Planung. Inzwischen arbeitet ein mehr als 500-, bald 600-köpfiges Team daran. Im Fokus: Technologien zum autonomen Fahren. Neben Sensoren und Chips wird da vor allem auch die Software-Seite eine große Rolle spielen. Man verfolge hier einen „Full-Stack-Ansatz“ – Hardware, Software und auch weitere Kernbereiche aus eigener Hand, sodass man da die Algorithmen fix an Nutzerbedürfnisse anpassen kann.
Einen ersten Ausblick, wie man sich die Technologie im Straßeneinsatz vorstellt, hat man im Rahmen einer Pressekonferenz in Form eines Videos bereits demonstriert. Neben klassischen Fahrszenarien (Wenden, Kreisverkehr, bergab fahren) kündigte man auch innovative Lösungen fürs automatische Parken an. Da forscht man unter anderem an „reservierten Parkplätzen“ und auch dem automatischen Aufladen mittels Robotern.
Derzeit erprobt Xiaomi in einer ersten Phase die autonome Fahrtechnologie mit einer Flotte von 140 Testfahrzeugen. Verschiedene Abteilungen von Xiaomi unterstützen intern da auch das Auto-Team. Darunter das Xiaomi AI Lab, das XiaoAi AI Assistant Team und auch das Team der Smartphone-Kameras. Die Bestrebungen („Marktführer für smarte Elektrofahrzeuge“) für 2024 sind nach eigenen Angaben groß. Klar, dass man da große Töne spuckt. Vermutlich wird man sich fürs Erste lediglich auf den chinesischen Markt konzentrieren, der ist ja groß genug – aber auch dort schläft die Konkurrenz in Sachen Elektromobilität nicht.
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