Xiaomi MiBand 1S ist offiziell: Activity-Tracker inklusive Herzfrequenzmesser für rund 15 Euro

artikel_miband1sDas MiBand von Xiaomi kennen die meisten Leser sicherlich, viele dürften sogar selbst eines besitzen. Der ultragünstige Activity-Tracker ist ab dem 11. November in einer neuen Version verfügbar – inklusive der Möglichkeit, die Herzfrequenz des Trägers zu messen. Das ist auch die größte Neuerung, die Maße des Trackers entsprechen denen des Vorgängers und auch am Design wurde nichts geändert. Hinzu kommt eben der optische Sensor für die Pulsmessung. Das MiBand behält zudem den 45 mAh-Akku. In der ersten Version sorgte dieser für eine Laufzeit von mindestens einem Monat, das dürfte mit der neuen Version nicht ganz erreicht werden, so ein optischer Pulsmesser benötigt doch etwas mehr Strom als ein Gerät ohne.

MiBand1S

Der Preis des MiBand 1S beträgt 99 Yuan, umgerechnet circa 15 Euro. Selbst ein Import – wenn bei entsprechenden Seiten dann verfügbar – sollte diesen nicht in astronomische Höhen treiben. Mit dem neuen MiBand wird es auch eine Aktualisierung der MiFit-App geben, die Herzfrequenz muss ja irgendwo aufgezeichnet werden. Die Daten der App lassen sich auch mit Google Fit oder Apple Health synchronisieren.

Auch bietet das MiBand 1S – so wie es auch das erste MiBand tat – die Möglichkeit Anrufe zu signalisieren oder das gekoppelte Smartphone zu entsperren (funktioniert nur mit Android-Smartphones). Zudem kommt auch die neue Version wieder mit IP67-Zertifizierung, ist also unempfindlich gegen Staub und Wasser.

MiFit_new

Weiterhin an Bord sind natürlich auch die Aufzeichnung der Schritte, die Berechnung verbrauchter Kalorien und das Schlaftracking. Ein super Gesamtpaket (hier unser Test zum „alten“ MiBand), das in Sachen Preis-Leistung wohl auch weiterhin seinesgleichen sucht. Für die meisten Nutzer kann so ein MiBand locker ausreichen, vergleichbare Fitness-Tracker kosten meist um die 100 Euro. In China ab dem 11. November verfügbar, wie es in Sachen Import aussieht, wird sich noch zeigen. Xiaomi konnte vom MiBand mehrere Millionen Stück verkaufen, ohne eine Glaskugel zur Verfügung zu haben behaupte ich einmal: das MiBand 1S wird ebenfalls ein Verkaufsschlager.

Im europäischen Mi Store ist das MiBand als „out of stock“ gekennzeichnet, allerdings handelt es sich hier um die klassische Version ohne Herzfrequenzmessung. Ob hier dann auch das MiBand 1S angeboten wird, ist nicht bekannt. Wie sieht es bei Euch aus, ein Fitness-Tracker, der für Euch interessant ist?

(Quelle: Mi, via Tutto Android)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. gerade vorbestellt
    http://www.banggood.com/Xiaomi-Miband-Bluetooth-Smart-Bracelet-For-Mobile-Phone-p-1010812.html?p=S32820122914201301PY

    Mit coupon xmas06 der günstigste Preis und keine Versandkosten 🙂

  2. Gerade bestellt 🙂

  3. Hans-Dieter Stich says:

    Mein neues Mi-Band ist gestern angekommen, Banggood hat recht flott geliefert. Bei mir funktioniert die Herzfrequenzmessung nur, wenn ich den Sensor auf die Armunterseite drehe, dort dann aber sehr zuverlässig und genau, wie eine schnelle Vergleichsmessung mit meinem Polar H7-Brustgurt ergeben hat. Zum Start der Messung gibt es extra einen Menüpunkt in der Mi Fit-App, außerdem sollen die Herzfrequenzdaten wohl auch zur besseren Schlafphasenerkennung herangezogen werden, aber ausser einer Option hierfür konnte ich keine weiteren Hinweise entdecken. Eine Möglichkeit zur kontinuierliche Messung über den ganzen Tag konnte ich ebenfalls nicht finden. Einen echten Mehrwert durch die Herzfrequenzmessung kann ich bisher nicht erkennen, da mein altes Mi Band aber schon länger defekt war hat sich der Kauf für mich persönlich aber auf jeden Fall gelohnt.

  4. Action Jackson says:

    Mein Band kam auch Gestern, Einrichtung ziemlich easy und flott. ABER:

    (nutze das MiBand mit einem iPhone 6S und iOS9.2)

    1. Herzfrequenzmessung ist nicht sehr gut. Hab ein Boso Blutdruckmessgerät und damit den Vergleich gemacht und hier Unterschiede von ca, 10% festgestellt (mit dem Boso wurde einen Gegenmessung beim Arzt gemacht und dies war ziemlich genau).
    Und gestern Abend hatte beim Gassi-gehen einen Puls von 120 laut dem Band. Das halte ich für sehr unrealistisch.

    2. Sync der Herzfrequenz zur Apple Health findet nicht statt

    3. Sync des manuell eingetragenen Gewichts zur Health App findet nicht statt

    4. Schritte aus der MiFit App stimmen nicht mit den übertragenen Schritten in der Apple Health App überein (aktuell MiFit:1653 Steps, Health:1220 Stepps)

    5.Ich habe für das Schlaftracking die Messung der Herzfrequenz aktiviert, aber ich finde in der MiFit keine Aufzeichnungen dazu.

    Ich bin auch gerade etwas verwirrt, auf der XIAOMI Website und im Store ist das MiBand S1 gar nicht mehr gelistet?

  5. erstmal überraschend gut, was diese kleine TrackerPille da drauf hat…HR Sensor nur bei Nacht oder manuell – jedoch versagt er bei SCHLAFMESSUNG…bei Aufstehen in der Nacht zählt er die Nacht nicht mehr weiter (???). Konnte noch keine volle AKKUPhase ablesen, er zeigt aber immer schön den AKKU u. Verbrauch an…nach Schätzung aber oberhalb von 25 Tg. Für die weiteren Messungen dann doch viel Leistung für PEANUTS!

  6. Nachtrag: …habe FITBIT HR(Schönling) und GARMIN VIVOSMART HR(klobiges Geschoss mit Bluetooth Problemen) zum Vergleich v. meiner Frau vorliegen…alle beide AKKU mit 4-5 Tg. und sauteuer…aber bei Schritten und HR-Frequenz liegt er ziemlich nah bei den beiden Grossen (!!!)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.