Xbox Series X|S: Controller merken sich gekoppelte Geräte, so schaltet ihr um
Der Controller der Xbox Series X|S ist im Gegensatz zum DualSense der PlayStation 5 (hier mein Bericht zum Controller) eher konventionell geraten. Microsoft hat da in erster Linie einen neuen Share-Button integriert und die Ergonomie dezent verbessert. Tatsächlich bietet das neue Eingabegerät aus Redmond aber einen Vorteil bei der Kopplung mit mehreren Geräten, der bisher kaum dokumentiert wurde.
Bei Reddit läuft dazu eine Diskussion: Im Wesentlichen kann sich das Pad der neuen Microsoft-Konsolen neben der gekoppelten Xbox Series X|S auch ein weiteres Gerät merken – zum Beispiel einen PC oder ein Smartphone. Wer also etwa gerne den Controller an einem Android-Smartphone für den Xbox Game Pass nutzt, braucht eigentlich nicht jedes Mal neu die Synchronisation zu starten.
Using your @Xbox Series X|S controller with console & pc/mobile for @XboxGamePass frequently? #XboxSeries controllers can memorize sync!
-> Hold "sync" to recall last mobile/PC device (flashing 2-3x)
-> Double-tap "sync" to switch back to your #Xbox (flash once)#XboxSeriesX pic.twitter.com/0avzjoOdre— Timo Wolf (@OmitFlow) February 8, 2021
Stattdessen drückt ihr am Controller auf den Sync-Button am oberen Rand und haltet ihn gedrückt, bis die LED zwei bis dreimal blinkt. Dann sollte das Pad die Verbindung zum zuletzt verbundenen Gerät herstellen, das nicht der Xbox Series X|S entspricht.
Möchtet ihr nun wieder zur Konsole wechseln, drückt ihr den Sync-Button zweimal und schaltet so zur Konsole zurück. Die LED sollte in diesem Fall nur einmal blinken. Könnt ihr so jederzeit wiederholen. Einziger Wermutstropfen: Der Controller kann sich eben nur eine Konsole und das anderweitig zuletzt verbundene Endgerät merken. Wechselt ihr also zwischen mehr als einer Xbox-Konsole und einem weiteren Endgerät, dann müsst ihr doch hin und wieder neu synchronisieren, das lässt sich dann nicht völlig umgehen.
Hinweis: Dieser Tipp funktioniert mit der vorherigen Controller-Generation für die Xbox One leider nicht. Ihr benötigt somit eines der neuen Pads für die Xbox Series X|S. Leider haben aber auch jene ihre Macken: Bei mir kommt es beispielsweise hin und wieder vor, dass ich die Konsole abschalte, das Pad aber angeschaltet bleibt. Dann habe ich nur die Wahl entweder abzuwarten, bis der Controller im Idle-Betrieb von alleine ausgeht, oder ich muss kurz die Batterien entfernen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die sollen Mal endlich die Bluetooth Verbindungsabbrüche in den Griff bekommen. Für nen 60€ Controller ziemlich bescheiden…
Quatsch.
Wo sind die Quellen?
Google einfach „xbox series x controller disconnecting and reconnecting“ und du findest hunderte Einträge. Der Hauptthread ist im M$ Forum selbst: https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/xba_console/xbox-series-x-controller-keeps-disconnecting/16d9f462-57c0-4b6c-93fd-b03711e632ee
Selbst Caschy hat davon sogar berichtet: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-series-x-verbindungsabbrueche-des-controllers-werden-bald-behoben/
Hab 2 XSX Controller (einer vom November und einer vom Februar) und beide haben die Abbrüche.
Ich habe meine XBox Series X seit über 2 Monaten, spiele quasi täglich damit und hatte in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Verbindungsabbruch.
Möglich das hier aneinander vorbei geredet wird. Die Bluetooth Abbrüche treten bei mir auch nur in Verbindung mit dem PC built-in Bluetooth auf. Über den USB Xbox Controller Adapter für Windows und an der Series X funktioniert der Controller tadellos ohne Verbindungsabbrüche.
Mach doch endlich das Update beim Controller…seit Ende November…die vwrvindungsabdrüche sind doch schon längst gelöst
Nein sind sie nicht. Mit dem aktuellen Update vom Donnerstag wurde zusätzlich auch nur ein Work around veröffentlicht, aber keine Lösung des Problems.
Zum Glück ist mir das mit dem Controller erst einmal im Januar passiert und konnte es mit Kabel+Sync Knopf beheben.
Danke für den Tipp, darauf wäre ich noch nie gekommen. Ich such ja nur zum Spaß nach Lösungen seit 3 Monaten und habe die ganzen Hinweise, u.A. auch Firmware Update, einfach nicht gesehen. Ich weiß gar nicht warum ich auf sowas antworte aber denkst du ich bin blöd? Jedes bisherige Update hat nicht geholfen und dass schreiben bisher alle. Es gibt bisher keine Lösung!
Schau mal hier John, vielleicht ist das ja noch ne „Hilfe“. https://winfuture.de/news,121207.html
Das Problem habe ich auch. Mir kommt es aber so vor, wie wenn Notebook oder Smartphone in direkter Nähe das Problem auslöst. Firmware-Update ist natürlich schon längst gemacht.
Naja vllt liegt es auch an anderen Sachen. Einfach mal in ein weit entferntes Zimmer umziehen und schauen ob das Problem besteht…
Ich mein nach deiner Quelle tritt das Problem bei 0,01% der Menschen.
Ich kenne solche Probleme mit Bose qc35 Kopfhören. Bei mir hat der wlan Kanal und einige Details dazu geführt das die Verbindung im ganzen Haus geht und nicht nur in Teilen
OT: gab es nicht auch mal eine Tastenkombination um den Controller gleich im Sync Modus zu „starten“?
Ein Tipp, sollte der Controller mal angeblieben sein: Wenn man die Xbox Taste am Controller gedrückt hält, geht der Controller irgendwann von alleine aus. Auch ganz nützlich, wenn man ihn mit einem Smartphone o.ä. verbunden hatte und ihn ausschalten möchte.
Ich möchte eher den Fall haben, dass wenn ich am PC fertig bin mit dem Controller und diesen abschalten möchte, sich dann NICHT einfach die konsole einschaltet…
Nutz den offiziellen Receiver.
Der Controller geht aus, sobald der PC runter gefahren wird…