Xbox: Neuer Publishing-Arm für „Cloud-Native“-Spiele


Microsoft hat eine neue Xbox-Publishing-Abteilung für sogenannte „Cloud-Native“-Titel im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) 2022 vorgestellt. Damit ist nicht etwa das aktuelle Cloud-Gaming gemeint, wie wir es von Google Stadia, Nvidia GeForce Now oder eben dem Xbox Game Pass Ultimate kennen. Vielmehr geht es z. B. um Cloud-Unterstützung für lokal berechnete Games.

Geleitet wird die neue Abteilung von Kim Swift, die zuvor für Google als Game Design Director in den Stadia-Entwicklerstudios gearbeitet hatte, bevor jene abrupt geschlossen worden sind. Ein wenig spielt Swift auch darauf an: Laut ihr könne Cloud-Gaming wesentlich mehr sein als das einfachste und naheliegendste Modell – das simple Streaming von Spielen. Vielmehr könne Cloud-Unterstützung etwa die KI in Spielen aufpeppen, Spielwelten ermöglichen, die rein lokal nicht zu berechnen sind und z. B. Beleuchtung und Physik-Effekte aufpeppen. Für all das brauche es aber einen langen Atem und entsprechend langfristig angelegte Investitionen. Da ging Google ja eher fix die Puste aus, was die Spieleentwicklung betrifft.

Die neue Xbox-Abteilung soll nun Spiele entwickeln, die dann exklusiv für das Xbox-Ökosystem bereitstehen werden und nur mit Cloud-Unterstützung möglich sind. Ein recht frühes Beispiel für solche Konzepte konnte man übrigens im „Wrecking Mode“ von „Crackdown 3“ erspähen, wo die Cloud-Berechnungen bei Physikeffekten unterstützten. Swift denkt aber auch schon an Cloud-KI, wofür man auch Machine Learning und  Natural Language Processing einsetzen könnte. Da könnten sich also beispielsweise für NPCs ganz neue Möglichkeiten auftun.

Aber auch Entwickler könnte die Cloud unterstützen – beispielsweise durch Bots, welche die Qualitätssicherung mit automatischen Tests entlasten. Ich bin durchaus auf die Ergebnisse gespannt – auch Ubisoft Scalar scheint ja beispielsweise grob in eine ähnliche Ecke zu gehen. Allerdings werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen, bis wir die Ergebnisse der neuen Xbox-Abteilung zu sehen bekommen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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