Wunderlist 2: ToDo-Tool mit Simplizität
Wunderlist 2 ist da. Und sieht auf den ersten Blick gar nicht anders aus. Wunderlist verfügt immer noch über die Holzoptik, die irgendwie Retro wirkt – aber auch irgendwie nicht. Damit der Zentralrat der Fliesentischbesitzer nicht allzu empört ist, gibt es auch in Wunderlist 2 die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern. Habe ich dann auch gleich gemacht.
Doch was ist nun eigentlich neu am und im ToDo-Tool, welches ich seit einiger Zeit aus den Augen verloren habe? Nicht ersichtlich, aber dennoch da: die neuen Server für die Synchronisierung.
Auf den ersten Blick sehen wir Listen. Klasse, das kennen wir ja schon. Ich kann also Listen anlegen. Büro, Einkauf, Rechnung schreiben, Rechnung latzen. All das.
Durch einen Doppelklick auf eine Aufgabe gelange ich nun zu einem weiteren Punkt, der bislang noch nicht da wahr: eine Aufgabe kann jetzt Teilaufgaben haben. Für die einfache Projektverwaltung, zum Beispiel Grillpartys. All so etwas eben. Bedauerlich: den Teilaufgaben lassen sich anscheinend keine Termine zuweisen. Hier sollte man eventuell nachrüsten, alternativ müssen Benutzer eine eigene Liste anlegen.
Auch neu: wiederkehrende Aufgaben. Einzelne Aufgaben lassen sich wiederholen. Jeden Tage, jede Woche, jeden Monat oder eben auch mit benutzerdefinierten Wiederholungen. Ebenfalls ein Wunderlist 2-Feature: Erinnerungen. Erinnere mich um 19:00 Uhr. Geht ein kleines Popup auf und eine Mail trudelt ein.
Auch ne – oder mir vorher nicht aufgefallen – ist das Activity-Center. Hier werden Einladungen zu gemeinsamen Listen angezeigt. Das Einladen erfolgt über das Personen-Symbol neben der Liste:
So, das war es erst einmal auf den ersten Blick. Wunderlist 2 wird nicht nur über das Web-Interface nutzbar sein, sondern es gibt auch eine Version für Windows, Mac OS X, Android und iOS. Alles zu finden auf Wunderlist.com. Fragestunde: reichen die neuen Features, damit ihr euch mal Wunderlist 2 anschaut?
[appbox appstore 406644151] [appbox googleplay com.wunderkinder.wunderlistandroid]
@Holger: aCal, leider hässlich wie sonst was…
Ne, Wunderlist löhnt nicht, nutze lieber das potthässliche aCal mit meiner OwnCloud. Hätte ich einen Google Account mit Play Store Zugriff würde ich lieber auf Google Task setzen wenn ich was minimales will…
Mhhh. Der Neustart ist ja mal gehörig in die Hose gegangen: „404 Not Found“. Nix scheint mehr zu gehen. Kein Login möglich, selbst wenn die Seite mal erreichbar ist. Und 00:30 Uhr wird sich der Ansturm ja auch sicher in Grenzen halten.
Was mich schon wieder ärgert, der Login ist so „versteckt“, dass Lastpass nix zum Ausfüllen findet. Modern, aber unpraktisch.
Nach einigen Problemen den Server zu erreichen, hat der Umstieg auf Wunderlist 2 ohne weitere Verluste funktioniert! Nachdem meine favorisierte IPhone-Task-App ‚2do-tasks done in style‘ mit dem aktuellen Update die Möglichkeit der Outlook-Synchronisierung eingestellt hat (sehr ärgerlich) bin ich wieder zu Wunderlist zurückgekehrt – der Sync ist manchmal sehr träge aber ansonsten ist die App einwandfrei.
Trotzdem würde ich lieber mit Outlook synchronisieren – falls also jemand eine akzeptable Lösung für das IPhone kennt, bitte um kurze Info! Der Weg über iCloud kommt für mich nicht in Frage. Eine Alternative zu ‚2do‘ konnte ich bisher leider nicht finden.
Immerhin endlich wiederkehrende Termin. Aber man kann bei täglicher Erinnerung kein Enddatum einstellen. Daher ist das für mich wieder nicht brauchbar. Kennt wer ein ähnliches Tool bei dem man ein Enddatum einstellen kann ?
Was ist denn das für’n Mist. Habe ein Update auf Wunderlist2 gemacht und nun sind meine Listen verschwunden, kann keine Verbindung herstellen und nicht mal die Internetseite scheint mehr zu funktionieren (Internet Explorer kommt Fehlermeldung und Firefox bleibt alles weiß). Kann mir einer sagen wie ich an meine Daten komme da ich Termine für heute eingetragen habe, aber geht ja nun nichts.
@Michael: Log Dich mal auf der Webseite ein und warte ein paar Minuten! Hat bei mir auch funktioniert! Wie gesagt gab es etwas Probleme, die Server zu erreichen!
@mavvy:
Danke für die Erläuterung!
Ist immer noch kaum zu gebrauchen. Die Synchronisierung dauert ewig. Dadurch gehen Änderungen verloren, wenn man nicht aufpasst.
Außerdem vermisse ich immer noch ein Export-Feature, oder habe ich was übersehen? Warum kann ich nicht einfach mal eine Liste an jemanden per email senden!??? Kann doch nicht so schwer sein.
Eine Undo-Funktion ist ebenfalls leider nicht implementiert. Immerhin kann man jetzt nicht mehr ohne Bestätigung löschen. Immerhin was.
Würde mich auch gerne über das neue Layout oder die neuen Funktionen äußern, aber außer „uuups, ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten“, einer nicht mehr funktionierenden Webseite und Meldungen dass alte Listen nicht mehr verfügbar sind sah ich leider noch nichts.
@ Christoph
danke für den Hinweis. Leider funktioniert bei mir, unter Firefox, die Internetseite http://www.wunderlist.com nicht.
@Michael: unter Firefox wird bei mir auch nur eine leere Seite angezeigt (Quellcode ist aber ausreichend vorhanden). Unter Chrome wird zwar ein Login-Formular angezeigt, aber beim Login-Versuch können die Server nicht erreicht werden.
irgendwas stimmt doch nicht. zwischen android und server funktioniert das syncen weiterhin nicht 🙁
Toll, immernoch down. Ich kann jetzt schon seit 24 Stunden nicht an meine Notizen, vielen Dank wunderkinder!
@Carsten – ja, ähnliche Probleme. Veralteter Datenbestand, wenn denn mal überhaupt eine Liste angezeigt wird.
Besonders ärgerlich finde ich zudem, dass es für das alte Wunderlist eine Windows Phone App gab, für das neue auf absehbare Zeit aber nicht.
Zum Launch von Wunderlist 2:
http://www.severint.net/2012/12/18/kritische-anmerkungen-zum-wunderlist-2-launch/
Ich bin enttäuscht!
Die Einteilung des Wunderlistfensters ist nicht änderbar. Das heißt selbst auf einem 27″-Screen ist die Listenübersicht links oft zu schmal um längere Listennamen darzustellen. Breitenveränderung ist wohl nicht. Ebenso die Detailansicht.
Schriftarten und -größen sind nicht änderbar. So sind mir die Listenpunkte zu klein, die Details dazu allerdings zu groß geschrieben und das noch in einem viel zu kleinen Fensterchen.
Einen „zurück“-Befehl gibt es nicht.
Lassen sich die Listen nicht mehr drucken?? In der Windows-Version und in der Mac-Version habe ich bisher keinerlei Möglichkeit gefunden.
Mal ehrlich, was haben die mit dem vielen Geld gemacht? Jedenfalls fehlt mir sehr viel, was eigentlich selbstverständlich ist.
Gestern ausprobiert und auf dem iPhone ging es, auf dem iPad kein Login möglich. Heute dasselbe. Rezension im App Store geschrieben, die nicht gerade positiv ausfällt. 5 Minuten später ging es dann plötzlich, allerdings erst über den Umweg, es zuerst ohne Registrierung zu testen. Da habe ich mich dann über die Einstellungen angemeldet.
Bin mal gespannt, wie stabil es jetzt dann läuft.