Wunderlist 2: ToDo-Tool mit Simplizität

Wunderlist 2 ist da. Und sieht auf den ersten Blick gar nicht anders aus. Wunderlist verfügt immer noch über die Holzoptik, die irgendwie Retro wirkt – aber auch irgendwie nicht. Damit der Zentralrat der Fliesentischbesitzer nicht allzu empört ist, gibt es auch in Wunderlist 2 die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern. Habe ich dann auch gleich gemacht.

Wunderlist 2

Doch was ist nun eigentlich neu am und im ToDo-Tool, welches ich seit einiger Zeit aus den Augen verloren habe? Nicht ersichtlich, aber dennoch da: die neuen Server für die Synchronisierung.

Auf den ersten Blick sehen wir Listen. Klasse, das kennen wir ja schon. Ich kann also Listen anlegen. Büro, Einkauf, Rechnung schreiben, Rechnung latzen. All das.

Teilaufgabe

 

Durch einen Doppelklick auf eine Aufgabe  gelange ich nun zu einem weiteren Punkt, der bislang noch nicht da wahr: eine Aufgabe kann jetzt Teilaufgaben haben. Für die einfache Projektverwaltung, zum Beispiel Grillpartys. All so etwas eben. Bedauerlich: den Teilaufgaben lassen sich anscheinend keine Termine zuweisen. Hier sollte man eventuell nachrüsten, alternativ müssen Benutzer eine eigene Liste anlegen.

Wiederholen Wunderlist

 

Auch neu: wiederkehrende Aufgaben. Einzelne Aufgaben lassen sich wiederholen. Jeden Tage, jede Woche, jeden Monat oder eben auch mit benutzerdefinierten Wiederholungen. Ebenfalls ein Wunderlist 2-Feature: Erinnerungen. Erinnere mich um 19:00 Uhr. Geht ein kleines Popup auf und eine Mail trudelt ein.

Activity Center

Auch ne – oder mir vorher nicht aufgefallen – ist das Activity-Center. Hier werden Einladungen zu gemeinsamen Listen angezeigt. Das Einladen erfolgt über das Personen-Symbol neben der Liste:

Einladung

So, das war es erst einmal auf den ersten Blick. Wunderlist 2 wird nicht nur über das Web-Interface nutzbar sein, sondern es gibt auch eine Version für Windows, Mac OS X, Android und iOS. Alles zu finden auf Wunderlist.com. Fragestunde: reichen die neuen Features, damit ihr euch mal Wunderlist 2 anschaut?

[appbox appstore 406644151] [appbox googleplay com.wunderkinder.wunderlistandroid]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. der wunderlist server ist nicht erreichbar … schade …

  2. Nach dem Update sind in der neuen Version nach einem „erfolgreichen“ Sync allerdings meine alten Liste und Einträge weg, werden jedenfalls nicht angezeigt. Über die Website einloggen geht gerade nicht, deren Server sind wohl überlastet. Da turnt jetzt wohl jeder rum. 🙂

  3. So, mal kurz auf iOS geladen udn angeschaut. Sieht ja durchaus wieder nett aus. Die Erklärungen und Grafiken sind durchaus sehr hochwertig. Die Sliding-Steuerung kommt recht gut, vor allem besser als bei Evernote, das eine ähnliches UI unter Android hat. Aber abseits davon ist das Programm minimalistisch wie immer. Die neue Erinnerung ganz nett, und die Unterlisten vermutlich brauchbar, aber sonst? Was ich nicht ganz verstehe sind die Smartlisten. Anscheinend kann man die nicht selbst anlegen, also ist der nutzen schwer begrenzt. Und ohne Account bei Wunderlist hat man auch keine möglichkeit Sync und Activity-Center zu nutzen. Finde ich persönlich schwer bedenklich. Anscheinend ist Datensammeln auch hier das anvisierte Geschäftsmodell…

    @derBert:
    Bei mir steht rechts unter Version 2.0. Von 1.31 seh ich jetzt im Text nichts?

  4. Alle meine Daten sind nach dem Update weg. Sch…..

  5. Ich will das Hintergrundbild! 😀

  6. @Brutus Hab ich auch vorhin festgestellt. Man muss sich über die Website anmelden und dann werden die alten Daten importiert. Dauert allerdings ewig, deren Server sind gerade ziemlich überlastet.

  7. Server sind grad voll am Ar***. Probleme bei Einloggen und Synchronisieren.

  8. @ caschy, please gib uns den Wallpaper. Danke

  9. @Brutus die Tasks werden im Hintergrund vom Wunderlist 1 Server zum neuen übertragen. Wir sind damit noch nicht fertig. Sie sind also nicht verloren.

  10. Was ich mich frage: Wie sieht es mit der Monetarisierung aus? Mit Wunderkit sollte das ja über Pro-Accounts gehen, wie siehts aber jetzt aus? Kann mir ja kaum vorstellen, dass Leute dafür bereit sind groß monatlich Geld zu zahlen. Werbung erscheint mir auch unrealistisch. Weiß da jemand was genaues? Ansonsten könnte bald 6 Wunderkinder ein blaues Wunder erleben

  11. also ich nutze weiterhin die tasks von google zusammen mit der app tasks. für das bisschen mehrwehrt hat sich wunderlist nicht gelohnt bei mir. auch wunderlist2 klingt nicht so als würde es mich nun überzeugen. anydo, todoist hab ich ebenfalls hinter mir. das einzige (für mich) was diese tools haben und das google noch fehlt sind synchronisierbare listen zwischen accounts. das kommt bei google sicher noch da schon viele danach fragen.

  12. Also ich kann es gerade nicht ausprobieren, die Server sind ja noch nicht erreichbar. Aber für mich war Wunderlist immer genau das richtige Tool. Ich nutze es immer um Gedanken festzuhalten und wie der Name schon sagt, Listen zu führen – Einkaufslisten, Projektaufgaben usw. Die Erinnerungsfunktionen nutze ich gar nicht so oft.

  13. @ mavvy:

    „app tasks“ Welche App meinst Du hier genau?

  14. Immer noch uninteressant!
    Ich bin mit DGT GTD unter Android total zufrieden. Es ist nicht nur sehr vielseitig, sondern auch sehr flexibel. Obwohl es offiziell noch Alpha ist läuft es sehr stabil und ist mehr als brauchbar.

  15. So lange die Server so instabil laufen wie früher (und ja auch beim Projektstart muss das gegeben sein!) und die iPhone App immernoch nicht pusht sondern nur eine bescheuerte (!) E-Mail verschickt ist das Problem, mit Verlaub, für den A****!
    Ganz schwach, Wunderkinder. Diesen Blödsinn mit der Optik können sie sich sonst wo hin packen wenn das Syncen etc. nicht sauber läuft…

  16. @Ludwig H.
    Es gibt eine App namens „Tasks“ vom Entwickler „Team Tasks“, die ich mit meinem Google Apps Konto nutze. Es gibt auch eine Free Version, die in den ersten 10 Tagen werbefrei läuft, ob die Werbung nervig wird, weiss ich allerdings nicht. Im Vgl. zu Wunderlist sieht es vielleicht zu simpel aus, aber ich mag das, da ich genau das gesucht habe. Man kann auch mehrere Listen erstellen, in jeder Liste lassen sich zu jedem Task Notizen sowie Erinnerungen hinzufügen. Leider fehlt ein „öffentlicher“ Sync mit anderen Google Konten, was hoffentlich durch Google bald mal unterstützt wird. Das schnelle „Teilen“ kann man aber u.a. über E-Mail, Skype, SMS oder Whatsapp machen. Blöderweise fehlt GTalk, das ich mehr nutze als Whatsapp und Co. Die Screenshots sind schon recht selbsterklärend: http://bit.ly/I9AoEo

  17. Ich bekomme den ganzen Abend schon mit Smartphone (DHD mit CM10) und Nexus 7 keine Verbindung hin. Die Server scheinen überlastet zu sein. Ärgerlich. https://dl.dropbox.com/u/4236711/2012-12-18%2023.16.30.png

  18. Komischerweise klappts aufm Telefon (Android ICS) einwandfrei, aber aufm Windows-Rechner und in der Web-Oberfläche nicht.

  19. Macht ja prinzipiell einen guten Eindruck. Ich bleibe jedenfalls ein Fan, auch wenn bei der Übertragung der Daten auf den neuen Server irgendetwas schief gegangen ist. In Wunderlist 2.0 hat es mir den Stand von Vorgestern angeboten und einige alte, vor Jahren gelöschte Listen hat er mir jeweils in 15-facher Ausführung eingefügt. Habe jetzt mit einer Klick-Orgie diese gefühlten hundert Listeneinträge gelöscht …
    Hatte noch jemand das Problem?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.