WSCC: Sammlung nützlicher Tools für den Admin

WSCC, das steht für Windows System Control Center und beherbergt die ultmative Schaltzentrale. Das ist keinesfalls übertrieben: die Software bündelt viele, bereits oft vorgestellte Programme aus dem Hause Nirsoft und den SysInternals von Microsoft. Noch besser, das Programm kann als portable Version heruntergeladen werden. Des Weiteren steht ein Updater bereit, mit dem ihr ganz einfach die Tools auf den aktuellen Stand bringen könnt.

WSCC - Windows System Control Center 1.8.1.0 (Portable)

Ich kann euch sagen: es gibt nichts besseres. Ihr müsst nicht mehr unnötig die einzelnen Tools zusammen wühlen und auf dem aktuellen Stand halten, das alles könnt ihr mittels WSCC realisieren.

Kleines Beispiel gefällig? Passwörter auslesen ist ja immer ein Thema. Also ganz einfach mal in die Suche des WSCC „Password“ eingeben.

WSCC - Windows System Control Center 1.8.1.0 (Portable)-2

Ihr findet nun eigentlich für jedes Art des Passwort-Auslesens ein Programm. Sei es Google Chrome, der Internet Explorer, Netzwerk-Kennwörter, E-Mail-Programme und und und.

Von euch häufig genutzte Tools könnt ihr in eine eigene Kategorie Favoriten legen – schneller Zugriff garantiert.

WSCC ist meiner Meinung nach eines der besten Programme für den (Hobby-) Administrator. Die kostenlosen Tools von NirSoft und SysInternals (Microsoft) gehören zu den Besten, die das Netz zu bieten hat. Durch das Windows System Control Center habt ihr alle Tools auf einem Blick und die Möglichkeit direkt zu aktualisieren. Besorgt euch am besten die portable Version, dann könnt ihr das Schweizer Taschenmesser auch immer auf eurem USB-Stick haben. Mit nicht einmal 50 Megabyte für das Komplettpaket inklusive aller Tools gehört es zu den Leichtgewichten wenn man die Funktionen und Möglichkeiten bedenkt. Must Have!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. „Mit nicht einmal 50 Megabyte für das Komplettpaket inklusive aller Tools….“

    Erstmal danke für den Tip. Sehr schönes Programm.

    Wer Platz auf dem USB Stick sparen will, kann nach dem Update aller Programme auch den Unterordner mit den ganzen .zip Files löschen („downloaded installations“ oder so ähnlich). Spart 17MB ein.

  2. Nette Sache das, spart wertvolle Lebenszeit.
    Danke!

  3. Deutsche Version? Gibts da irgendeine Möglichkeit?

  4. was das anschlagen von antiviren-progs angeht, mal nachsehen ob es eine option hat „possibly unwanted programs (PUPs)“ zu melden oder eben auch nicht. die ganzen passwort retreiver und logger von nirsoft werden als solche „hackertools“ angesehen

  5. Ja so geil!!!!! Danke, Danke, Danke!!!

  6. Super Programm, danke für die Info

  7. 1.) Danke Caschy für den Tip, ab sofort Standard auf dem Stick

    2.) Heute die aktualisierte Version 1.8.5.0 gezogen. Kein Changelog gefunden, aber Software Disk2vhd ist neu hinzugekommen.

    3.) Ein User im VMware-Forum hat ein Paket aus WSCC und den Tools gepackt, in dem soweit verfügbar deutsche Sprach- und Helpfiles eingesetzt wurden. Das soll zumindest einige Tools auf deutsch umstellen. Ganz kurz angetestet: An der Sprache des WSCC und den Toolbeschreibungen ändert sich nichts, einige Nirsoft-Tools starten mit deutscher Oberfläche.

  8. Als 70-jähriger Oldtimer bin ich begeisterter Leser von Cachys Seite, super! Bei „wscc“ allerdings hab ich Probleme.

    Beim Update erscheint „No updates found“.
    Beim Aufruf einer Anwendung erscheint z.B.
    „Cannot download:http://sysinternals.com/autorans.exe

    Any help?

    Pittermann

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.