WOW! Amazon Underground: neue Amazon-App bietet Gratis-Apps
Amazon hat in den letzten Tagen im Hintergrund eifrig getestet – so war beispielsweise die tägliche kostenlose App zeitweise nicht mehr im App Shop zu finden. Das Ganze offensichtlich aus gutem Grund, denn offenbar wird der Amazon Underground diesen Platz einnehmen. Die Android-App ist als APK zu bekommen, bietet unter dem Label „Amazon“ alles, was die normale App auch kann, dazu hat man allerdings auch den Reiter „Underground“, über den sich allerlei entdecken lassen soll.
Nicht nur Gratis-Apps lassen sich hier finden, auch In-App-Käufe sollen kostenlos angeboten werden. Irre: Amazon will die Entwickler auf Basis der Nutzung entlohnen, die durch den Nutzer erfolgt. Wird eine App also von vielen Menschen oft genutzt, so klingelt es in der Kasse der Entwickler. Ausgewählte Spiele und Inhalte lassen sich an „Actually Free“ erkennen. Das Angebot umfasst Premium-Apps wie zum Beispiel Blitzer.de PLUS, Sparkasse+ oder Office Suite Professional 8 und Titel mit In-App-Angeboten wie Lovoo, Die Eiskönigin Free Fall, Angry Birds Slingshot Stella, Goat Simulator und viele andere.
https://www.youtube.com/watch?v=QDRvenh4TQs
Ihr könnt diese tatsächlich runterladen und benutzen, so lange ihr wollt – und Amazon zahlt derweil die Zeche. Man betont, dass es sich dabei um ein langfristiges Angebot handelt – und um keine Werbeaktion. Zum Start hat man echt einen ordentlichen Schwung Apps „für teuer Geld“ drin. Ob man so Google etwas ärgern will? Sicherlich! Übrigens: die Apps findet ihr im Web hier. Die App-Nutzung wird von Amazon getrackt, um den App-Entwicklern Informationen zur Benutzung mitzuteilen, ferner werden die Nutzungszeiten zur Abrechnung benötigt. Lest euch die FAQ also bei Datenschutzbedenken (berechtigterweise) durch.
Mal ausprobiert: die Liste der benötigten Berechtigungen ist ellenlang und umfasst so ziemlich alles, was man preisgeben kann. Also nichts für paranoiker. Wer sich trotzdem drauf einlässt wird aber mit einigen Top-Apps belohnt wie einigen guten Spielen, Sparkasse Plus, Blitzer Plus, und vor allem SoftMaker Office HD (bzw. PlanMaker HD, Presentations HD, TextMaker HD) – ja, ist wirklich komplett kostenlos, kein Haken. Werden sicher viele nutzen und wird ein teures Marketing für Amazon schätze ich.
„Ihr könnt diese tatsächlich runterladen und benutzen, so lange ihr wollt – und Amazon zahlt derweil die Zeche.“
Lach, nein: der Nutzer zahlt die Zeche mit seinen Nutzungsdaten. Und nur Naive glauben, dass Amazon da lediglich die reinen App-Daten abfragt. Aber wer kein Problem damit hat, soll sich halt bedienen.
Nicht nur die App-Nutzung wird minutengenau überwacht.
Es stellt sich z. B. die Frage, warum die App Zugriff auf das Adressbuch benötigt, eingehende SMS lesen und das Mikrofon für Aufnahmen verwenden muss.
Nun hat sich was von Amazon aktualisiert und ich hatte plötzlich diesen Underground-Dreck auf dem Tablet. Das hat mir mein ganzes Nexus7 lahm gelegt! Alles herunter geworfen!