WordPress: Notizen auf Bildern mit imgNote
Vielleicht kennen einige von euch die flickr-Funktion um Notizen auf Bildern zu hinterlassen. Das kann ganz nützlich sein um gewisse Dinge auf Bildern gleich mit einem Text zu erklären. Den ganzen Spaß gibt es nun auch als Erweiterung für die WordPress nutzenden Blogger unter euch.
Die mit Notizen versehenen Punkte sehr ihr wenn ihr mit der Maus über das Bild hoovert. Zu den einzelnen Notizen lassen sich auch URLs hinterlegen.
imgNote, so der Name des Plugins für WordPress, ist brandneu. Die öffentliche Version ist erst wenige Stunden alt und auch eine Aktualisierung wurde bereits nachgeschoben (hatte einen Bug gefunden, der es nicht erlaubt Zahlen und Sonderzeichen (wie z.B. 27″) zusammen geschrieben in den Notes zu erwähnen).
Die Benutzung ist denkbar einfach: Plugin hochladen und aktivieren. Fügt ihr nun in einen neuen Beitrag ein Bild ein, so erscheint unterhalb des Editors ein weiteres Feld in dem ihr eure Bilder mit Notizen versehen könnt:
Wer dieses Plugin nützlich findet: einfach Marcel für seine Idee dazu danken und dem Philipp für die Ausführung.
Net schlecht, hat nen gewissen Charme. Und das sagt ein Nicht-Wordpress-Jünger. 😉
Bist du denn noch IMMER NICHT umgestiegen? 😉
Morgen Caschy,
super Beitrag zu einem super Plugin. Das wird dann wohl auch demnächst bei mir Verwendung finden. Danke natürlich auch an
Manuel und Philipp.
Beschluss: Wird heute noch implementiert.
Ich bin ja eigentlich nicht kleinlich, aber „Manuel“? 🙁
Ja, war noch früh, wenig Kaffee und so. Ist behoben 🙂 Restmeldungen siehe Messenger.
Danke. 😀
Sieht man im Feed nicht. Es ist leider nicht mal ein Hinweis zu erkennen, dass das Bild irgendwelche „Notes“ enthält. Schade, da müsste wohl noch nachgebessert werden.
Bernd: Eigentlich gibt es die Funktion und sie funktioniert auch eigentlich bestens. Zumindest in drei mir bekannten Blogs.
Wenn es hier nicht geht, müssten wir uns der Sache mal annehmen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Eigentlich sollte es gehen, es ging auch mal, aber gerade gehts bei mir auch nicht. Wir klären und fixen das, danke!
Also die BVB-Tasse hättest du ja mal nicht beschreiben müssen 😉
Wenn wirklich auch im Feed geht, habt ihr wirklich ein cooles Plugin gebastelt!
Uhhh, also ich finde das Tool nicht gut!
Ohne die Notiz wäre mir die hässliche Tasse gar nicht aufgefallen… 🙂 🙂
@Bernd Ganz unten im Feed steht doch „Images in this post contain notes, please open the website directly“ und hier im Artikel steht unter dem Bild, des 6 Notes enthalten sind.
Gruß Rainer
Nettes Plugin!
…Und was hängt da eigentlich für ein Twitter Poster an der Wand? 🙂
Top tool, top Technik, keine Frage, aber der Büro-Stuhl ?! Bandscheibenschaden vorprogrammiert, um im Bild zu bleiben. Mal ein paar Euros für einen neuen Hocker investieren, zahlt sich im Alter wieder aus.
Gruss,
ralph (ein sehr alter user)
@Aaron Das ist der schöne Twitterwandkalender. Der gleiche Ziert meine Wand 🙂 http://stadt-bremerhaven.de/twitter-wandkalender-2010-kostenlos/
@ralph: ich habe einen irreperablen Bandscheibenschaden, der sich allerdings momentan nicht bemerkbar macht. Meinen Bürostühl habe ich auf den Müll geworfen, da ich auf diesem nicht beweglichen Stuhl aus unserem Esszimmer endlich vernünftig und gerade sitze.
Tolles Plugin. Danke für den Tipp. Ich habe eine solche Funktionalität bisher zwar noch nicht vermisst, aber denke trotzdem dass damit einige neue Möglichkeiten zur Beitrags-Gestaltung genutzt werden können.
Kleiner Hinweis: Hatte den Beitrag ursprünglich mobil über das iPhone gelesen. Dort ist das eingebundene Bild nur „normal“ zu sehen. Man sollte sich als noch Gedanken über einen Fallback machen, wenn wirklich relevante Infos im Bild versteckt werden.
3 Fernbedienungen… Hast du schon mal einen Universale von Logitech testen können? Das wäre bestimmt auch einmal einen Beitrag wert *zwinker*
@Mo: Telefon, TV, Subwoofer 😉 Oder kann die Logitech Harmony auch Telefon neuerdings?
Aber ernsthaft – ich gebe dir Recht: ich brauche eigentlich so etwas – im Wohnzimmer ist es noch schlimmer.