WordPress: neue Permalink-Struktur ganz einfach
Ich habe im März 2005 angefangen zu bloggen. Die damals eingesetzte Software war b2evolution. Irgendwann wechselte ich zu WordPress und wählte eine Permalink-Struktur (quasi wie der Beitrag in eurer Adresszeile aussieht) die ich hinterher als ungünstig erachtete. Ich wählte eine Struktur die aus dem Datum des Beitrages und dem Beitragstitel bestand. Was kann das für Nachteile haben? Als Leser von Blogs mit solchen URLs könnte ich auf die Idee kommen gleich weiter zu klicken – schließlich ist das Thema vielleicht schon hoffnungslos veraltet.
Ich behaupte mal, dass ein Thema ohne Datumsangabe in der Adresse häufiger oder länger beachtet wird als ein Beitrag, der vielleicht schon zwei Jahre zurück liegt und dieses auch anzeigt. Sofern eure .htaccess-Datei beschreibbar ist und euer Hoster mod_rewrite aktiviert hat, ist das Umstellen eigentlich kein Problem.
In meinem Falle funktionierte das leider gar nicht. Ich konnte die Struktur zwar ändern und innerhalb des Blogs lief auch alles fehlerfrei – doch sämtliche alten URLs waren tot. Die ganzen Links via Google waren also für die Suchenden wertlos. 404. Also alles wieder in den Ursprungszustand versetzt und in meinen Bookmarks gewühlt. Fündig wurde ich bei meinem Blogkollegen Martin – der hatte im Januar diesen Jahres über das Plugin namens “Permalinks Migration Plugin” gebloggt. Kurz erklärt: einfach installieren und aktivieren. Danach in den Optionen die alte Permalink-Struktur bestätigen und danach ganz normal auf die gewünschte neue Struktur umstellen.
Also, falls ihr mal eure Permalink-Struktur ändert und den gleichen Fehler wie ich habt – ganz einfach an das Plugin denken.
lüppt alles. Siehste ja.
Bei der Umleitung ist es unerheblich, ob der Link von außerhalb der Website oder von innerhalb kommt. Es wird beides entsprechend umgeleitet.
Alternativ kannst du auch per SQL die Links ändern, falls dies per Befehlssyntax formulierbar ist. Hilfreicher Artikel zu dem Thema ‚Suchen und Ersetzen in MySQL-Datenbanken‘ von Jowra.
Ich hänge an folgender Frage:
Was gebe ich denn in Deans PermalinksMigration im Feld “Old Permalink Structur” ein? Ich habe bisher bei den Permalinks die Einstellung: “Standard” gewählt.
Habe das Plugin aktiviert, jedoch bisher keinen Erfolg gehabt.
Gruß
Ich ebenfalls meine Permalinks umgestellt, dabei aber die Post_ID belassen und nur den Titel angefügt: /%post_id%/%postname%/
Dadurch brauch ich kein Plugin, da die Verlinkungen auf zB /?p=123 automatisch umgeleitet werden. Hat zudem noch den Vorteil, dass Artikel mit gleichem Titel keine „-2“ angehängt bekommen.
Interne Verlinkungen werden so übrigens auch korrekt weitergeleitet.
Kann mir jemand helfen?
Würde mich sehr freuen. 🙂
Probiere schon seit Monaten meine Permalinks umzustellen. Jedoch ohne Erfolg. Habe alle Tipps berücksichtigt, auch den letzten von Thomas. Funktioniert auch nicht.
Meine bisherige P-Struktur ist „Standard“ also „post_id“. So gebe ich es auch in Deans Permalink Mig. ein. Dann gebe ich in der Permalink Einstellungen bei der Benutzerdefinierten Struktur „%postname“ ein. ….und … Änderungen werden angenommen, WP setzt diesen Link auch um, bekomme aber immer Fehlermeldungen das ..auf diesem Server nicht vorhanden.
Habe bereits die .htaccess kontrolliert, scheint alles i.O.
Was mache ich falsch?
….ihr hosted wohl alle nicht bei Telekom?? 😉
Das scheint manchmal besser zu sein! Dann könnt Ihr das ja auch nicht wissen:
Telekom Server arbeitet ohne mod_rewrite. .htaccess kann also nicht geschrieben werden. Bzw. meine .htaccess Datei wurde einfach wieder gelöscht! 🙁 – Da nützt das beste Plugin nichts. – 🙁
Gelöst habe ich das ganze aber nun trotzdem: (nach ca. 7 Monaten) Diesen Tipp möchte ich nun für alle Telekom (t-online) gehosteten weitergeben:
In der benutzerdefinierten Struktur: /index.php/ vor den gewünschen Tag stellen. Also z.B: /index.php/%postname%.
Jetzt habt Ihr den gleichen Effekt – auch ohne Plugin. 😀
…man bin ich froh, dass ich das nun gelöst habe. Mit dem nächsten Artikel wird auch die XML-Sitemap aktualisiert und – alles ist gut.
Schaut Euch mal die Begründung der Telekom an:
http://www.premium-hosting-24.de/steinzeit-alarm-webhosting-bei-t-online-ohne-mod_rewrite/
Ich habe mich 2009 für diese Variante auf meinem Blog entschiedenen. Und finde wen am Schluß die HTML endung steht weckt das vertrauen bei weil es von früher vieleicht viele kennen.
/%postname.html%/
Ich überlege, mit diesem Plugin meine Permalink-Struktur zu ändern. Gab es nach nun gut einem Jahr Probleme damit, z. B. nach einer Aktualisierung von WordPress? Was würde passieren, falls das Plugin nach einer Aktualisierung nicht mehr funktionierte?
Hallo, habe das PlugIn auch schon getestet und bin dann darauf gekommen, dass ich als T-Online Server User ganz schlechte Karten habe …