WLAN-Speicherkarte Eye-Fi Mobi: Direct-Modus nun für Windows und OS X nutzbar
Für Mac-Besitzer erscheint die Eye-Fi Mobi mit der Veröffentlichung der Betaversion des Desktop-Clients vielleicht etwas sinnvoller. Kleiner Reinholer: Eye-Fi Mobi ist eine SD-Karte mit eigenem Hotspot. Fotos landen direkt von der Kamera auf dem Tablet oder Smartphone, einen Erfahrungsbericht von mir findet ihr hier. War die Eye-Fi Mobi in der Vergangenheit auf die Nutzung mit Smartphone oder Tablet festgelegt, so erschien bereits Mitte Dezember die Windows-Beta des Desktop-Clients.
Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gab man aber nun auch den Startschuss für die Betaversion für OS X. Damit können Eye-Fi Mobi-Nutzer also direkt Bilder an Smartphone oder Tablet senden, aber auch an den Rechner. Das Interessante hierbei: das Ganze funktioniert nahtlos an mehreren Rechnern, wie ich ausprobiert habe. Zwar gibt es mit der Eye-Fi Connect eine Karte, die den Rechner- und den Direct Modus auch beherrscht, aber dies nur mit umständlicher Konfiguration in der nicht gerade guten Software. Kein Vergleich zur Eye-Fi Mobi – Software installieren, einmalig Connect-Code eingeben und zum Empfangen der Bilder einfach mit dem HotSpot der Kamera verbinden. Funktioniert erstaunlich gut und ist bequem.
Nachteil des Ganzen? Mit 45 Euro für die 8 GB-Variante ist die Karte nicht gerade günstig, ferner kann man davon ausgehen, dass über ein Drittel der Akkulaufzeit eurer Kamera dabei draufgehen wird, wenn ihr diese WLAN-Lösung nutzt.
Hier gleich mal ein Link für die CF-Kartenfraktion
http://www.fotoklub-walsrode.de/D700/
Wow, das haben die User in den EiVieh Foren schon „gefordert“, als ich noch so eine Karte im Test hatte….muss etwas 5 Jahre her sein….
Braucht man immer noch einen Account auf der EyeFi-Webseite wie bei den anderen Karten?