winSIM erhöht Preise und verärgert Bestandskunden

Normalerweise berichten wir nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen, wie sie beispielsweise winSIM bietet. Zwar lässt sich mit solchen Verträgen einiges sparen, allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um nicht in irgendeine Falle zu tappen – und sei es bei den Kosten, wenn man die Rufnummer wieder mitnehmen möchte. Nun verärgert eine Preiserhöhung einige Kunden. In monatlich kündbaren Tarifen möchte winSIM künftig 1 oder 2 Euro mehr – je nach Tarif.

Das bedeutet in vielen Fällen eine Preiserhöhung um über die Hälfte, der man auch widersprechen kann. Legt der Kunde Widerspruch ein, behält sich winSIM vor, den Vertrag zu kündigen. Es ist nicht gesagt, dass winSIM die Verträge tatsächlich kündigt, wenn man Widerspruch einlegt, aber die Möglichkeit besteht.

Während es völlig in Ordnung geht, dass ein Anbieter ein monatliches Angebot preislich erhöht – winSIM begründet es mit gestiegenen Kosten, die andere Anbieter schon vor Monaten auf die Kunden umgelegt haben – ist die Art und Weise von winSIM nicht gerade kundenfreundlich.

Per Mail mit Betreff „Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!“ wird die Preiserhöhung dem Kunden mitgeteilt. Allerdings wird dies nicht zum Hauptbestandteil der Mail gemacht, sondern eher nebenbei erwähnt. Zum 1. Mai 2017 gilt der höhere Preis, wer eine solche Mail übersieht oder als Werbemail abtut, zahlt dann im Zweifelsfall mehr.

Betroffene Kunden tauschen sich auch in diesem MyDealz-Post aus. Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, also kann man der Preiserhöhung relativ einfach entgehen. Sofern man denn ein günstigeres Angebot findet, das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Die Info-Mail im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt „Widerspruch“ in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team

Seid Ihr auch von der Preisanpassung betroffen? Was sagt Ihr zu dem Vorgehen des Anbieters? Muss man damit rechnen, wenn man „billig“ kauft oder sollte man da den gleichen Service wie bei Premium-Anbietern erwarten dürfen?

Update: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, betrifft das Ganze offenbar doch auch Laufzeitverträge. In so einem Fall hat man als Kunde natürlich ein Sonderkündigungsrecht, eine Preiserhöhung muss man so nicht hinnehmen. Solltet Ihr also in irgendeiner Form winSIM-Kunde sein, schaut besser einmal in Euer Kundenportal, ob Euch da eine Änderung angezeigt wird.

(Danke an die Einsender!)

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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137 Kommentare

  1. Mark Ischu says:

    Also die Preise für die Drillisch-Verträge sind, trotz einer Preiserhöhung, immer noch sehr akzeptabel. Besonders die monatlich kündbaren – viele Alternativen gibt es nicht und eine Alles-Flat mit 3GB Daten für unter 15,- Euro monatlich kündbar muss man schon suchen. Vom Empfang her stehen die von WinSIM genutzten Betreiber (O2/Vodafone/ehemals e-Plus) mitunter schlechter da als das relative gut ausgebaut Telekoma-Netz.

    Was mich an der Preiserhöhung ärgert, sind zwei Dinge:
    1) Die Kommunikation. Statt in der Mail direkt in den Betreff reinzuschreiben „PREISÄNDERUNG“, wird die Erhöhung versteckt. Das lässt Absicht vermuten. Und die Absicht, dass man darauf hofft, dass die Mail im SPAM-Ordner landet oder nicht beachtet wird.
    2) Die 1-2 Euro pauschal pro Vertrag. Es gibt, aus meiner Erfahrung, sicherlich relativ viele, die einen möglichst-billig-Vertrag haben. Halt für Oma/Opa/Im Auto/Notfall/Nur Seltentelefonierer. Da gab’s Angebot von 3,99 Euro oder 6,99 Euro. Entsprechend ungerecht fällt da eine Preiserhöhung von 1,- Euro oder gar 2,- Euro aus. Bei den 6,99-Verträgen sind das ca. 15% bis 28% Preissteigerung. Ich weiss nicht, wie (und ob überhaupt) das bei WinSIM kalkuliert wurde, aber eine prozentuale Erhöhung (z.B. 7% bei allen Verträgen) wäre aus meiner Sicht gerechter.

    Wie erwähnt – ich weiss nicht, wie WinSIM kalkuliert. Ich hoffe, dass es keine Abzocke ist, sondern dass man tatsächlich festgestellt hat, dass man viele Roaming-Kunden hat und vermeiden möchte, dass man Pleite geht (siehe dazu die Strom- und Gasanbieter, die auch erst mit Dumpingpreisen den Markt überschwemmten). Aber auch da wäre eine Kommunikation gegenüber den Kunden sehr hilfreich. So: shame on you, WinSIM/Drillisch!

  2. Habe den 2GB Allflat Vertrag für 7€ und auch die Meldung bekommen.
    Widerspruch ist eingelegt… die Meldung lautet ja der Vetrag seitens winsim gekündigt werden kann… aber nicht muss.
    Habe das der Hoffnung getan das sehr viele den Widerspruch einlegen und winsim anstatt viel Kundschaft zu verlieren lieber die alten Verträge weiterlaufen lassen…

  3. Auch ich habe die o.g. Mail erhalten was ich sofort Wiedersprochen habe. Bin vor paar Monate zu Winsim gewechselt, 2 GB Flatrate hilft mir nicht wirklich da ich meistens nur E Empfang habe! 6,99 € finde ich da ok! 8 ,99 ? Warum so oft bin ich nicht im Ausland!! 1 € lass ich mir gefallen!! Lieben Gruß Manuela

  4. Bei mir ist es wie bei Stadtkind,
    Keine Mail, Keine Erhöhung

    3 GB, monatliche Kündigung, Allnet Flat, 13,99 EUR

  5. Schon früher hat Drillisch gerne sehr dubioses Verhalten gezeigt. Es gab z.B. ein SIM-Pfand.

    Übrigens eine andere Drillisch-Marke bietet Tarife explizit ohne EU-Option an. Hier hätte man dem Kunden vielleicht die Wahl lassen sollen. Der typische winSIM-Kunde ist doch höchstens Mal für ein paar Tage Urlaub im EU-Ausland und muss jetzt 24€ dafür zahlen.

  6. Habe auch einen Vertrag über 24 Monate. ´Widerspruch gegen Preisanpassung erfolgte.

  7. WinSim wartet die Reaktion ab. Stellt euch vor 100.000 Leute widersprechen, meint ihr die werden so einfach gehen gelassen??? Im Notfall könnt ihr euch erneut anmelden. Shoop mit 5€ nicht vergessen!

  8. Sorry, aber genau das bekommt man von „immer billiger und billiger“. Wer ernsthaft glaubt, daß solche Preise ewig bleiben ist schon arg naiv. Und dann ein Aufschrei wegen 1-2 Euro. Wahrscheinlich von unterwegs während man gerade die neuesten Sneaker für 170 Euro gekauft hat und einen 4 Euro Starbucks-Poser-Kaffee trinkt. Ich bin von Anfang an Vodafone-Kunde (bzw. davor Mannesmann D2) und bisher null Grund zur Beanstandung, weder vom Kundenservice noch in Bezug auf merkwürdige Kundenmails mit Preiserhöhung. Im Gegenteil, mein Tarif wurde vor Weihnachten sogar deutlich an Leistungen aufgestockt, zum gleichen Preis und ohne, dass ich danach fragen musste. Man bekommt was man bezahlt.

  9. Das Problem ist einfach erklärt: Kleine Reseller Anbieter kaufen Minuten / MB Kontingente für die Nutzung der Netze bei den großen Playern (T-Mobile, Vodafone, Telefonica) ein, da sie ja kein eigenes Netz haben. Nun gibt es bald dieses neue EU Gesetz, wodurch Roamingkosten wegfallen. Leider fallen jedoch nicht in gleichem Maße die Kosten für die einzukaufenden (Roaming)-Kontingente. Nur weil es ein Verbrauchergesetz gibt, ist die Nutzung eines ausländischen Netzes ja nicht gleich für alle Mobilfunkanbieter kostenfrei möglich.
    Wenn ein Reseller preislich sowieso schon auf Kante näht, dann macht er nun mit jeder Minute / jedem MB eines Kunden im Ausland Verlust. Dies muss er durch Mischkalkulationen ausgleichen und beten, dass der Kunde z.B. nicht seine gesamte Datenflat im Ausland nutzt. Deswegen gibt es nun auch einige Reseller, die nur noch Leistungen im Inland anbieten (man ist somit im EU-Ausland gar nicht mehr erreichbar), um dieses finanzielle Risiko einzudämmen. Vielleicht werden bald auch die Einkaufskosten für Auslandskontingente sinken, aber bis dahin ist das ganze für kleinere “Billig-Reseller” halt existenzgefährend.

    Ich kann natürlich verstehen dass das alles voll kacke für den Verbraucher ist, wollte jedoch einfach mal erklären wieso es auf einmal solche Preiserhöhungen gibt und dass diese nicht aus reiner Geldgier gemacht werden.

  10. @Günther:
    Um Himmels willen, aus Deinen Zeilen trieft ja gerade zu die Aggression und das Wutbürgertum. Bist Du privat und geschäftl. auch so?

  11. Ich schreibe ja sonst keine Kommentare, aber was ich hier so gelesen habe, muss ich doch auch einmal kommentieren.

    Bei einigen von Euch kann ich ja die Aufregung teilweise verstehen, aber Begriffe wie „Abzocke“ oder „Betrug“ finde ich in diesem Fall weit überzogen. Vergleiche ich die Preise von der Telekom, von Vodafone oder O2 mit denen von WinSim, frage ich mich jedes Mal, wie man sich von den „Großen“ der Branche so abzocken lassen kann und bereit ist für weniger Leistungen ein Vielfaches für eine Allnet-Flat zu bezahlen.
    Natürlich ist es unerfreulich wenn man einen Vertrag abschließt, der sich nach einem halben Jahr verteuert. Wer aber für eine Tel./SMS-Flat mit 2GB LTE ein günstigeres Angebot als 8,99€ (neuer Preis) findet, möge mir dies bitte mitteilen.

  12. Ich habe einen Laufzeitvertrag gerade vor ein paar Monaten für 6,99 abgeschlossen und dabei die Rufnummermitnahme bezahlt. Ich habe das genau berechnet, ob sich das für mich lohnt. Ich bin Wenigsurfer und Wenigtelefonierer. Meine Telefongebühren lagen bei unter einem Euro pro Monat in einem Postpaid-Tarif. Ich werde angerufen, gehöre aber zu den Menschen, die unterwegs nicht andauernd irgendjemanden anrufen müssen. Gesurft bin ich über einen werbegesponsorten Tarif. Wegen dem Surfen bin ich zu Drillisch gewechselt, weil ich unterwegs Informationen zum Ort und Verkehrslage haben will.

    Direkt an meinen kostenintensiven Wechsel gleich eine Preiserhöhung durchdrücken zu wollen, finde ich mehr als „frech“. Auch wenn sie evtl. trotzdem günstig bleiben, kann es nicht sein, dass man die Planungssicherheit aushebelt.
    Was ist, wenn diese Preiserhöhung ohne Probleme durchgeht? Dann kommt in zwei Monaten die nächste usw.usf.

  13. Vielleicht mußt du noch ein wenig mehr lesen.
    Es geht hier in erster Linie nicht um den Preis (der wäre mit +2 € auch noch ok), sondern vor allem um die Kommunikation der Preiserhöhung (E-mail: „zu Ihrem winSIM-Tarif (Rufnummer: xxxx-xxxxx) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt.“), Begründung derselben, sowie die Pauschale an sich (+1€, +2€), was bei vielen Tarifen einer Erhöhung von >50% entspricht.

  14. Ich hatte bisher den 1 GB/50 Minuten/SMS flat -Tarif für 4,99 €, der sich jetzt auf 6,99 € erhöhen würde. Da gibt es für mich deutlich bessere Alternativen. Für 6,99 € kann ich das GMX-Tarifangebot annehmen, da habe ich 2 GB und 250 Minuten oder SMS. Der ist für mich deutlich besser, da ich sowieso kaum SMS schreibe und 250 Minuten nie erreichen werden. Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

  15. Können die mir überhaupt kündigen bei einem Laufzeitvertrag? Wenn ich der Änderung widerspreche müssen die doch bis Ende der Laufzeit ihre Versprochene Leistung zum gleichen Preis liefern oder?
    Umgekehrt kann ich ja auch nicht sagen ich zahl jetzt 2€ weniger und wenn es euch nicht passt dann kündigt mir den Vertrag.

  16. Wo genau ist jetzt hier die Abzocke und beschissene Kommunikation zu finden? Drillisch verhält sich nicht besser oder schlechter als andere Anbieter, sie sind sogar verhältnismäßig offen und transparent. Dass man in der Servicewelt per Klick widersprechen kann, ist praktisch ein Alleinstellungsmerkmal, was ich bei Drillisch immer als super Service auffasse: Selbst die Kündigung kann ich ohne Warteschleife, ohne Callcenter-Pappnase, der mich anlügt (hallo Vodafone!), per Klick erledigen.

    Man muss auch bedenken: Die winSIM-Tarife sind absolute Preisbrecher und messerscharf kalkuliert. Dass hier Preiserhöhungen wahrscheinlich sind, liegt auf der Hand. Andere Drillisch-Marken, die mehr auf „Premium“ tun und entsprechend teurer sind, werden nach derzeitigem Stand nicht betroffen sein, weil die Marge seit jeher mehr Puffer zulässt. Smartmobil und Yourfone sind solche Beispiele.

  17. Wo bitte kriege ich z.Zt. was günstigeres für einen „=>1GB-Tarif“, der monatl. kündbar ist, als das 7,99€-Angebot „LTE Mini 1 GB“ von winSIM? Ich kenne kein anderes Angebot!

    Und ich wette, daß wenn das jetzt bestellt, sich dieser Preis auch nicht erhöht. Aber ehrlich, wer kennt was günstigeres?

  18. Mir fällt grad noch auf: Die Leute, die sich darüber beschweren, dass ihre 1GB-Allnet-Flat auf 8,99 € erhöht werden, wo Neukunden für 7,99 € sogar 2GB bekommen: Da fehlt die SMS-Flat.

  19. Mich wundert, dass viele von euch die Erhöhung völlig legitim finden. Eine Erhöhung der Preise für Prepaid, 1-Monats-Verträge oder generell zum Ende der Vertragslaufzeit ist das gute Recht von winsim. Aber eine Erhöhung während der Laufzeit bei 24-Monats-Verträgen? Ich als Endverbraucher kann ja auch nicht an meinen Mobilfunkanbieter oder Kabelanbieter schreiben, dass sich meine Einkommens- oder Ausgabensituation verändert hat und ich deswegen nun x € weniger bezahlen werde…

    Mit Abschluss eines 24-Monats-Vertrages müssen halt beide Parteien das Risiko tragen (der Endverbraucher, dass andere Anbieter in den 2 Jahren günstiger sind und der Anbieter das Risiko, dass sich seine Kosten erhöhen…) Eine Erhöhung ist mMn rechtlich nicht haltbar. Wie seht ihr das?

    Viele Grüße, Oliver

  20. Daniel Heinritz says:

    Absoluter scheiß! Werben trotz Preiserhöhung weiterhin mit 7.99€ das ist für mich absolute Verarsche von Kunden.

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