WinSCP: Betaversion 5.0 bringt Unicode-Support
WinSCP lege ich euch hier ja schon seit Jahren ans Herz. Ein kostenloser (S)FTP-Client mit Zwei-Fenster-Explorer-Funktionalität (nicht wie Cyberduck). Ganz frisch ist jetzt die Beta der Version 5.0 erschienen, bis auf den Unicode-Support und Bugfixing fallen die Änderungen allerdings nicht so signifikant aus, wie von mir erwartet.
Wer Unicode-Support benötigt, sollte sich die Version 5.0 schnappen, die allerdings noch nicht ins Deutsche lokalisiert wurde. Auch gibt es wie immer die portable version von WinSPC. Als reine FTP-Alternative ist allerdings auch FileZilla immer einen Tipp wert.
FileZilla kann aber auch SFTP! 😉
WinSCP benutzt man ja auch wegen des Namensgebenden SCP, FTP ist da ein goodie
Ich werde warten bis die “nocandy“ Version erscheint, keinen Bock auf Malware.
Nocandy? Malware? Was redest du da? WinSCP ist OSS.
Für FTP verwende ich für bearbeiten von Scripten verwende ich nur noch WinSCP, da nach dem Speichern in Notepad++ o.Ä. automatisch hochgeladen werden.
Bei Filezilla muss man erst den Editor schließen, erst dann erkennt FZ, dass etwas verändert wurde.
Bei mir ist im Moment auf Windows Rechnern nur noch die Kombination Xshell/Xftp im Einsatz – die Integration ist einfach klasse, zudem sind beide für Home/School Einsatz kostenfrei zu benutzen. Ausserdem ist Xshell meiner Meinung nach eh einer der besten SSH/Rlogin/Telnet/Serial/Eierlegwollmäuse unter Windows.
Der normale WinSCP-Installer enthält OpenCandy. Das wäre z. B. für 4.3.4 dieser: http://sourceforge.net/projects/winscp/files/WinSCP/4.3.4/winscp434setup.exe/download
Der Autor stellt aber (mit einiger zeitlicher Verzögerung) einen sauberen Installer zur Verfügung: Für 4.3.4 ist es http://sourceforge.net/projects/winscp/files/WinSCP/4.3.4/winscp434setupnocandy.exe/download
Natürlich wird dieser auf der offiziellen Downloadseite nicht erwähnt.