Windows 8.1: OneCalendar synchronisiert sich mit dem Google Kalender und Facebook
Google und Microsoft sind beides Firmen, die nicht wirklich gut miteinander arbeiten, beziehungsweise hat sich die Konnektivität von Google-Diensten hin zu Windows-Produkten verschlechtert, hier darf beispielsweise der Google Kalender erwähnt werden, der nach der Exchange-Einstellung nicht mehr problemlos mit dem Windows 8.1 Kalender zusammen arbeitet.
Als Alternative stellten wir seinerzeit den Kalender namens „Gmail Calendar“ vor, eine App, die den Google Kalender mit der Windows-Installation synchron hält.
In eine ähnliche Kerbe schlägt der OneCalendar. Dieser kann nicht nur mit dem Google Kalender abgleichen, sondern stellt auch Informationen aus Facebook, Hotmail, Outlook.com und Exchange-Diensten dar.
Die Einrichtung ist mehr als simpel, lediglich der Accountname und das dazugehörige Passwort werden im Falle von Google über das Google-Webformular fällig. Danach kann jeder der eingerichteten Kalender mit einer Farbe versehen und befüllt werden.
Die automatische Synchronisation ist bislang eine Beta-Funktion, kann in den Optionen aber aktiviert werden, standardmäßig ist das manuell zu synchronisieren.
[appbox windowsstore d90f8383-6166-4a15-9235-d46feba049a2]
Exchange ist aber auch mal ein SCHEISS CLOSED SOURCE Protokoll. Gottseidank ist das Geschichte. Das dunkle Zeitalter !!!!
Suchfeld vom Windows Store findet den Kalendar nicht. Konnte ihn nur über Euren Link finden.
Danke.
Das was Microschrott nicht schafft müssen jetzt Entwickler ausbaden? Dieses OS wird immer peinlicher!
Benutzername und Kennwort? Dann muss man im Google Dashboard wohl den Zugriff für weniger sichere Apps freigeben, ansonsten scheitert der Zugriff. Hm…. Notlösung, mit Bauchschmerzen.
@Hauke,
das sollte dann sicherlich auch mit den App-spezifischen Kennwörtern von Google machbar sein 😉
Vielleicht bauen die Nasen aus Redmond endlich mal in ihre Produkte (vor allem Outlook) CalDAV und CardDAV ein?
Hatte ich eine Zeit benutzt. Die Live-Tile aktualisiert sehr oft nur, wenn man vorher die App geöffnet hat. Damit ist die Live-Tile für mich völlig sinnfrei. Zudem nur in der maximalen Tilegröße, für mich persönlich viel zu groß. Hab sie dann eben gelöscht. Gmail-Kalender wäre wohl gut, wenn die Anzeige aller Termine z.B. gruppiert nach Monaten nicht die ganze App abstürzen läßt. Für die erste Sortierung 10 Min. Dachte „OK, ist nur am Anfang“. Danach von Monat auf eine andere Gruppierung umgestellt und schon hat sich 30 Min. nichts mehr getan. Der Support reagiert auf Rückfragen einfach überhaupt nicht. Schade, hätte die paar Euro gerne investiert für die Features…
Google-Kalender-Apps sind im Moment grauslig.
Ich verwende OneCalendar schon länger auf meinem Windows 8.1 Tablet und bin damit recht zufrieden, nur die Automatische Synchronisation habe ich bisher vermisst aber diese gibt es nun ja als Beta Feature, ich bin gespannt wie gut dies funktioniert.