Windows 10: 14 Millionen Upgrades in 24 Stunden, Enterprise-Testversion veröffentlicht
Dass Windows 10 da ist, das hat sicherlich schon jeder mitbekommen. Da gibt es die frühen Vögel, die sofort ihr Upgrade gemacht haben – und die Menschen die warten, wie das Feedback bezüglich der Fehler in Windows 10 ist. Doch wie hat Microsoft eigentlich die ersten 24 Stunden gesehen? Die Verteilung des Upgrades ging offiziell erst an Windows Insider heraus (wenn man nicht die Windows 10 ISO oder das Media Creation Set nutzte), insgesamt konnte man in den ersten Angaben 14 Millionen Windows 10-Upgrades an Insider und Nicht-Insider ausliefern.
Sollte sich das kostenfreie Upgrade noch nicht gemeldet haben, so gibt es das Update, welches Abhilfe schaffen soll. 14 Millionen Installationen also – und ich tippe, dass Microsoft Windows 10 ganz flott an Verbreitung gewinnen wird, schneller, als dies in der Vergangenheit mit anderen Versionen der Fall war.
Wie sich das Ganze hier im Blog niederschlägt? Während der Insider-Phase waren hier im Blog 2,65 Prozent aller Windows-Anwender mit Windows 10 unterwegs. Wie es in den letzten beiden Tagen aussah? Satte 20,15 Prozent aller Nutzer sind hier mit Windows 10 unterwegs gewesen. Das ist anständig, nicht wahr?
Neben dem ersten Erfolg gibt es auch noch eine weitere Neuerung, die aber sicherlich nicht für die meisten der Anwender interessant ist – sie können ja schließlich im Windows Insider-Programm weiter testen: Microsoft hat die Enterprise-Edition von Windows 10 veröffentlicht, diese kann 90 Tage getestet werden, um den Spaß im Business-Umfeld zu eruieren.
na dann bin ich gespannt ob ihr jetzt nun mal auch eine app für windows 10 bereitstellt.^^
@mini: nö.
5 Upgrade waren von mir -einmal mein NUC und 4 mal mein Notebook, nach dem 3. fehlgeschlagemden Upgrade habe ich komplett neu installiert ( erst Win7 und dann 10 drüber auf ner extra Partition ). Allerdings funktioniert ein Teil der Hardware meines Dells noch nicht, da es noch keine passenden Treiber gibt
Ich habe heute die Warterei satt gehabt und mir die ISO-Datei heruntergeladen. 2 Rechner von Windows 8.1 Pro 64-Bit, ein Rechner Windows 7 pro 64-Bit bitte upgraden. Der erste Rechner (Windows 7) Marke Eigenbau hat Windows 10 Pro drauf; meine Frau freundet sich gerade damit an, der zweite Rechner (Lowcost Notebook ASUS, 4 Jahre alt, ächzte beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8) hat Windows 10 drauf, der dritte Rechner, mein heißgeliebter Power-Gaming Rechner (auch schon etwas älter, aber mit Abstand der modernste) bricht die Installation bei 32% (Features und Treiber 6%) ab. Nach stundenlangem Warten half nur noch Reset. Danach Rücksetzung auf Windows 8.1 und die Fehlermeldung 0xC1900101-0x30018. Nach vielem Googlen ohne das die Vorschläge Abhilfe schafften, schließlich der freundliche Helfer vom Windows Support-Desk: „Tut uns leid, Fehler bekannt, wir arbeiten daran. Bitte warten Sie bis der Fehler behoben worden ist.“ Witz nebenbei: In der virtuellen Maschine läuft die Technical Preview einwandfre.. Bin gerade ein wenig demotiviert…
@Kai,
das war bei mir auch das Problem. Ich hatte mir die Iso heruntergeladen und dann die Setup.exe ausgeführt.
Dann das gleiche wie bei dir.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
– Alle derzeit nicht benötige Hardware entfernt, also Beamer und zweiten Monitor, Gamingtastatur, Drucker …..
– Dann Windows 7 komplett neu installiert und alle Treiber von der Webseite neu heruntergeladen und diese installiert.
– Nachdem mein Win 7 wieder aktiviert war, mit dem Media Creation Tool den PC direkt upgegradet, nicht über den ISO „umweg“. Dann lief die Installation Problemlos.
– Zum Schluss noch, nachdem Windows 10 aktiviert war mir nochmal über das Tool ein USB Stick erstellt und dann ein Win 10 Clean Install gemacht.
Bei der Key-Abfrage einfach auf überspringen drücken. Microsoft speichert sich beim Upgrade ja deine Hardware, dadurch wird der Cleaninstall automatisch aktiviert.
Hoffe das konnte dir helfen
Grüße
Upgrade ist bei mir gestern abend erstaunlich smooth gelaufen und auch auf die Datensammler Trcks bin ich nicht reingefallen.. Aber, vielleicht stand ja schon wer vor dem gleichen Problem (und falls nicht, vielleicht gibts ja die Chance eines kleinen Blog Posts 😉
Ich habe die OneDrive App aufm Handy die meine Fotos auf OneDrive synchronisiert. In der Windows 10 Fotos App werden die auch schön angezeigt, als Quelle wird aber nur OneDrive (nur für Cloud) angezeigt.. Ich würde die Biester aber gerne wie bei iCloud lokal gespeichert wissen, nur wie?? Für Hinweise bin ich sehr dankbar 🙂
Bei mir läuft Windows 10 seit dem gestrigen Update von Windows 7 (per Media Creation Tool) reibungslos neben OSX auf meinem Macbook Pro (Ende 14) auf der Bootcamp Partition.
Lediglich die Funktionstasten wollen noch nicht wie bisher unter Win7.
@Tobias
Danke für die Tipps, dass wird dann ja wohl eine etwas größere Aktion. Ich werde es einmal mit meinem Windows 8 ausprobieren. Man gönnt sich ja sonst nichts 🙂
Hallo noch einmal an alle,
ich habe den Fehler 0XC1900101-0X30018 bei mir „beseitigen“ können; die Lösung war ganz einfach und lautete bei mir: Warten 🙂 Nachdem sich bei dem Windows Upgrade mehrere Stunden nichts tat, habe ich den Rechner resettet und bin dann beim obigen Fehler gelandet. Gestern gab ich entnervt auf und ließ den Rechner einfach, nachdem er wieder bei 32% Upgrade, 6% Features und Treiber fest hing, einfach stehen und über Nacht weiterlaufen. Heute morgen dann großes Erstaunen: Windows 10 war installiert; sprich er hatte dann irgendwann in der Nacht tatsächlich weiterinstalliert. Ich hatte bestimmt schon 3 Stunden gewartet, bevor ich abbrach, d.h. bei mir brauchte der Rechner über 3 Stunden, bis er dann endlich weitermachte. Also als Idee, evtl. als Tipp: Warten