Windows: Notepad ersetzen

Notepad ist ein grausamer Editor. Deshalb nutze ich seit Ewigkeiten Notepad++ oder eben Notepad2. Beides gute und kostenlose Alternativen. Installiert man diese, so kann man diese ganz leicht auch als Standard-Editor unter Windows nutzen. Aber nicht jeder möchte sich eine Software zusätzlich installieren. Im Juli hatte Bene dafür einen Replacer gebastelt und zur Verfügung gestellt. Mittlerweile muss man allerdings keine Dateien mehr austauschen.

Hier also in Kurzfassung: Paket herunterladen und irgendwo speichern. Im jeweiligen Ordner der Software befindet sich eine Replacer.exe. Einfach ausführen und der von euch gewählte Editor ist als Standard in eurem System definiert.

Wollt ihr wieder das Standard-Notepad haben, so müsst ihr einfach die „Restore-original-notepad.exe“ ausführen. Die jeweiligen Editoren lassen sich ganz einfach aktualisieren: einfach auf der Programmseite die aktuelle zip-Version laden und über die alten Dateien schieben.

Warum und weshalb erklärt Bene selbst, im Paket befindet sich eine liesmich.txt die alles genau erklärt. Bedenkt auch, dass nun keine Dateien mehr ersetzt werden, der Editor wird also aus dem Paket direkt aufgerufen (wie das eben bei zum Standard gemachter portabler Software so ist). Benennt den Ordner also nach eurer Aktion nicht um oder verschiebt diesen.

Download Notepad-Replacer (inklusive Notepad++ und Notepad2 in aktueller Version)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Traumhaft, danke!

  2. Bene hat auf meinen (englischsprachigen,nicht IT-betreffenden) Blog einen Replacer für den TextPad hinterlassen und da ich auch nix über Benes Emailadresse weiß, spamme ich es hier rein:

    Danke Bene 🙂
    es klappt wunderbar 🙂
    den link stell ich mal nicht zur verfügung, sonst hättst du es ja hier rein gepostet 😉
    echt klasse von dir

  3. ich bin auf der suche nach einem guten editor, der auch formatierung kann. halt besser als wordpad aber nicht so fürs programieren. einfach um sachen zusammenzuschreiben. wenns geht auch noch schick aussehend 😉
    bin jetzt bei jarte gelandet.

    kennt ihr da noch was? caschy, was nimmst du denn da?

  4. Wie funktioniert das ganze mit PSPad ??

  5. Ich benutze Notepad++ auch schon länger. Das jetzt die portablen Versionen so einfach mit den Replacer als Standard gesetzt werden können, finde ich super. Gute Arbeit Bene. Danke.

  6. @christoph

    unter Windows wäre das standardmäßig „Wordpad“ 😉
    Musst du nicht extra installieren und ist unter Zubehör zu finden

  7. Mir ist bei dem ganzen Gerede immer noch nicht klar geworden, warum man über Umwege eine Windows-Standardsoftware durch einen selbstgewählten Editor komplett ersetzen will. Wofür gibt es denn die Möglichkeit, bestimmte Dateierweiterungen mit festgelegten Programmen zu öffnen?
    Wenn ich z.B. nicht den Windows Media Player haben will, sondern meinen MPC Home Cinema, dann schieb ich den auch nicht umständlich in das System rein, sondern sag dem MPC einfach, welche Videodateien er öffnen soll. Prompt haben alle Videodateien das passende Symbol und werden mit Doppelklick korrekt geöffnet. Das müsste dann für Textdateien etc. doch auch gehen?

    So, und nun noch mein Beitrag zum Lieblingseditor: Programmer’s Notepad2: http://www.pnotepad.org/
    Leider nur auf englisch, dafür mit korrektem Editierverhalten, einstellbarem Highlighting und vielen Python-Erweiterungen. Leider lässt die UTF-8-Unterstützung immer noch zu wünschen übrig (Suche, Konvertieren).
    Bei Notepad++ stören mich zwei Dinge: der Abstand zwischen zwei Zeilen ist zu groß (relativ zur Schriftgröße – nicht dass einer sagt „stell doch die Schriftart kleiner“!). Und ich kann nicht keine Datei geöffnet haben. Es muss zwangsweise eine leere Datei offen sein. Das nervt echt.

  8. @Taranis
    joa das habe ich auch erst genommen. doch hat keine tabs und macht für jedes fenster einen prozess auf. ich hätte halt gerne etwas, was ein bisschen mehr kann 😉

  9. @bene: wär das auch für VLC und TeraCopy möglich? Sprich dass beide portabel auf der Platte liegen, aber alle Mediadateien default per VLC geöffnet werden (wie halt alle txt Arten mit Notepad(2/++)), bzw. alle Kopiervorgänge mit Teracopy geschehen?

  10. Tolle Sache, vielen Dank! 🙂

    Offenbar mag die Heuristik einiger AV-Programme die npplaunch.exe aber nicht, mein AntiVir meckert jedenfalls.

    http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/55133f7f1b6349ccea6645e9ec6a015e9c60f3d3
    https://www.virustotal.com/de/analisis/47060ba09cf635be61ca77045f3b0da9f22843b61dfe84bd6885cf4e699a5632-1263037008

    Hab’s bei Avira mal eingesendet, damit wieder Ruhe ist… 😉

  11. tplaunch.exe ist bei mir laut antivir das trojanische Pferd TR/Dropper.Gen

    ist wohl das selbe problem wie mit npplaunch.exe

    @chris, wie hast du das bei avira eingesendet?

  12. Im Forum von Avira steht wie’s geht:
    http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=143897

    Wenn man es über die Website schickt (#2 der Anleitung), erspart man sich den Umweg über die Quarantäne.

  13. PortableDropbox.exe (v0.6.557)
    Updater.exe (für Chrome hier ausm Blog)
    Portable-Virtualbox.exe

    Die werden seit neuestem alle als Dropper.Gen angeklagt von Avira. Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn sich das fucking Programm die Haken bei „ignorieren + immer diese Aktion verwenden“ merken würde.

    Tuts aber nicht, was mich zur Weißglut bringt. *pisstist*

  14. ich hab das problem, dass ich mit Notepad 2 keine .txt dateien speichern kann. Also is immer ohne endung. Bei dateityp kann ich auch leider keine text-dateien auswählen, wie bei notepad++. Es steht immer nur “All files” zur Verfügung. Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem problem helfen.

  15. Ich denke ich habe hier einen Bug gefunden …

    npplaunch und Total Commander (7.50a) scheinen sich so gar nicht zu mögen.

    Drücke ich „F4“ um die Datei zu Editieren erscheint zwar das Notepad++ anstelle von Notepad, jedoch wird die Datei über welcher der Cursor stand nicht geöffnet.

    Drücke ich einfach „Enter“ um die Datei zu öffnen (ist einem Doppelklick im Explorer gleichzusetzen) wird diese im Notepad++ geöffnet.

    Rekonfiguriere ich den TC so das C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe der default Editor ist (anstelle von C:\Windows\notepad.exe) tritt das Problem erst gar nicht auf – scheint also so als ob die Datei welche editiert werden soll via npplaunch nicht an NP++ durchgereicht wird.

    Wäre toll wenn Bene das Problem lösen könnte …

  16. Hi;

    Beim versuch eine Datei aus der Console zu öffnen kommt wieder der schon oben genannte Fehler:

    AutoIt Error

    Line-1:

    Error: Array variable has incorrect number of subscripts oder subscript dimension range exceeded.

    Könnte man das fixen?

    mfg piet

  17. Ne neue Version wird die Tage kommen.

  18. @bene: wenn du schon dabei bist was zu ändern – mir ist folgender bug aufgefallen. wenn ich notepad++ ersetzt habe und in einem archiv (.7z, .rar, .zip, etc.) eine textdatei öffne (also direkt mit doppelklick ohne vorher entpacken), wird diese zwar in notepad++ geöffnet aber ohne inhalt. notepad2 hingegen zeigt den inhalt.

  19. – Bugfix: NPPWrapper aus Kommandozeile aufrufen, Beispiel -> notepad liesmich.txt
    – Bugfix: NPPWrapper aus TotalCommander aufrufen mit F4
    – bugfix: NPPWrapper direkt aus z.b. Winrar aufrufen
    http://dl.dropbox.com/u/2426670/npplaunch.exe

    Rückmeldung geben ob gefixt bei euch, Danke.

  20. @bene: – bugfix: NPPWrapper direkt aus z.b. Winrar aufrufen > funktioniert bei mir mit NPP 5.7 nicht! es wird nur ein leeres .txt geöffnet und ich muss das file aus dem archiv nochmal auf das NPP fenster ziehen um den inhalt zu sehen. (getestet mit .7z, .rar und .zip archiven.)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.