Windows: Microsoft verabschiedet Cortana

Damals als großer Alexa-, Google-Assistant- und Siri-Konkurrent gestartet und doch nie zu einem Erfolg geworden: Cortana. Microsofts Sprachassistent hatte es schwer. Windows Phone wurde ad acta gelegt, dann wurden die Apps für den Helfer abgesagt und seitdem fristet Cortana ein Dasein unter Windows und wird höchstwahrscheinlich auch von euch kaum wahrgenommen.

So kommt es, wie es kommen musste: Cortana wird auch unter Windows in diesem Jahr das Zeitliche segnen – zumindest als Standalone-App. Microsoft spricht von „spät in 2023“. Wann genau, gibt man aktuell jedoch noch nicht bekannt. Es bleiben ein paar Reste von Cortana unter Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams Displays und Teams Rooms. Aber auch da wird sie über kurz oder lang wohl gehen müssen, denn der Copilot steht vor der Tür, der den zentralen Platz einnehmen soll – in Windows und in der Microsoft-365-Suite. Außerdem gibt es die Sprachsteuerung unter Windows oder das neue Bing in Edge und Co.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Klaus Mehdorn Travolta says:

    Das kommt nicht überraschend; ich hab Cortana auch nie benutzt. Liegt bei mir aber auch daran dass ich kein Zocker bin und am PC, wo ich am meisten rumackere, wenig bis nie ein Miro nutze.

  2. Sind Sprachassistenten wirklich noch der große scheiß? Ich kann nur von mir selbst reden. Habe den Google Assistenten und Alexa am Anfang mal aus Spaß am Fernseher benutzt und dann deaktiviert. So ein Google Lautsprecher hatte ich mal. Der verstaubt irgendwo im Schrank.

    Auch Siri am iPhone war kurzzeitig ganz nett, habe ich aber vollständig deaktiviert.

    • Ich finde Siri während dem Autofahren ganz praktisch, ist aber auch das einzige Szenario wo ich einen Sprachassistenten nutze.

    • Klar, Sprachassistenten sind immer noch großer Scheiß. 😉

    • Cullen Trey says:

      Wenn die olle Trulle denn dann auch was verstehen würde …
      Oft genug, dass es dann heitß „Tut mir leid, wen willst du anrufen?“ und dann muss man dem Gerät während der Fahrt doch wieder in die Hand nehmen, weil man es nach dem dritten Fehlversuch einfach leid ist.

    • GeekyGeek says:

      Ich nutze Google Assistant sowohl Zuhause, Auto und am Smartphone und liebe es. Automatisierung + Sprachbefehle.

  3. Otakufrank says:

    Das die Windows Phone eingestellt wurden, war eine Dummheit ohne gleichen.
    Windows Pc, Windows Phone, Windows Tablett, das perfekte Öko System.
    Genau wie bei Apple, alles geht Hand in Hand.
    Würde mein Android Handy sofort wieder gegen ein Windows Phone tauschen.

    • Roi Danton says:

      Da stimme ich 100% zu.
      Würde auch lieber wieder ein WP haben.
      Die aktuellen Systeme sind mist.

    • Tja, bei Windows Phone ist Microsoft die eigene Arroganz mal so richtig auf die Füße gefallen. Als ehemaliger Window Mobile User hält sich mein Mitleid an der Stelle in deutlichen Grenzen. Selbst schuld, wenn man die verbliebenen Bestandskunden lieber vor den Kopf stößt und geradezu dazu nötigt, ein Produkt der Konkurrenz als Nachfolge-Gerät zu kaufen (Stichwort ActiveSync).

    • Gottseidank wurde das eingestellt, denn sonst hätte Microsoft auch noch den Mobile Computing-Bereich übernommen, und dann wären die einzigen Innovationen, die es da noch gibt, immer neue Viren, Würmer und Trojaner.

      Nicht, dass iOS und Android jetzt perfekte Lösungen wären, aber sie erfüllen wenigstens den Zweck, und Microsoft vom Leibe zu halten.

      • Also designtechnisch, Ressourcentechnisch war Windows phone genial. Aber ja die Apps haben halt gefehlt und MS wollte irgendwann einfach nicht mehr

  4. Windows PC ist halt so lala,
    Windows Phone war eher so lala, ne lieber doch nicht,
    Windows Tablett betucht auch quasi keiner.

    Es gibt schlicht für den mobilen Markt quasi keine Grund auf Windows zu setzen.
    Wer’s einfach und sicher will geht zu Apple, wer keine Ahnung hat zu Google.
    Wer viel Ahnung hat geht auch Google, muss dafür aber basteln.

    • GeekyGeek says:

      Mit Pixel musst du nicht basteln. iPhones und Pixels wären meine to-go, clean und sauber. Perfekt für den alltag. Ein Samsung fühlt sich wie ein Werbeprospekt an.

  5. Schade, hätte man Corti mit Co-Pilot verbinden können. Der Ruf ist halt nicht so geil.

  6. Heisenberg says:

    Cortana und das Suchfeld in der taskleiste ist doch das erste was man abschaltet wenn man neu aufsetzt! xD

  7. Als Halo-Fan muss ich sagen ist es schade dass man die Wortmarke nicht weiter nutzt und ChatGPT integriert.

    • Genau das habe ich mir auch gedacht. Hier werden meiner Meinung nach große Potentiale verkannt. Eine saubere Verzahnung von Cortana mit ChatGPT-4/Copilot und man wäre wieder 2 Schritte vor Siri/ Alexa und Google Assistenten. Microsoft wird aber wie gewohnt erst auf den Gedanken kommen, sobald Alexa und Google Assistent es vormachen.

  8. Cortana – die einzige Sprachassistenz, die mich auch verstanden hat (damals, auf dem Windows Phone – auch ich wünsche mir die Lumias zurück). Siri und Alexa verstehen mich in der Regel nicht, und Google wird aus Gründen nicht probiert. Schade drum.

  9. Wen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.