Windows 8: Verbreitung gegenüber Windows 7

Bereits gestern informierten wir hier über die Verbreitung von Windows 8 und Windows 8.1. Beide Betriebssysteme von Microsoft sollen noch unter der 10 Prozent-Hürde liegen, sofern man den Erhebungen von Netmarketshare Glauben möchte. Eine interessante Grafik dazu hält nun Statista bereit, sie zeigt, wie sich das neue Betriebssystem von Microsoft gegenüber Windows 7 schlägt – nach Erhebungen von Net Applications.

infografik_1149_Entwicklung_des_Marktanteils_von_Windows_7_und_8_n

[werbung]

Man sieht: Microsoft 7 startete deutlich besser. Heißt dies nun, dass Windows 8 oder Windows 8.1 schlecht ist?  Denkt man sich die Modern UI weg, dann hat man mit Windows 8 ein verbessertes Windows 7 in der Hand, des Weiteren muss man natürlich bedenken, dass Windows 8 eigentlich etwas schwieriger gestartet ist. Windows 7 konnte vom wirklich diskussionswürdigen Windows Vista profitieren, Windows 8 muss sich mit dem guten Ruf von Windows 7 herumärgern. Des Weiteren stellt Windows 8  etwas dar, was es in dieser Form ja so noch nicht gab.

Windows 8 verbindet die Touch- mit der Klickwelt – und in eben jener Touch-Welt sind noch nicht viele Menschen, sodass diese vielleicht kein Interesse an Windows 8 haben. Neue, leistungsstarke Ultrabooks setzen für gewöhnlich auf Touchscreens, gerade hier spielt Windows 8 dann Stärken aus, die Windows 7 ja noch nicht innehatte. Fazit: Windows 8 soll sich anscheinend langsamer verbreiten als der Vorgänger und wir können nur spekulieren, woran es liegt. Windows 7 ist vielleicht ausreichend für viele, alternativ können Nutzer auch Windows 8 schlecht finden. Wir wissen es nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Kann ist so unterschreiben, was Caschy da sagt.

  2. Wie wäre es mit der einfachen und logischen Schlussfolgerung, dass 2009 deutlich weniger Konkurrenz durch Smartphones und Tablets bestand und sich Leute halt einen neuen PC statt eben jener Geräte gekauft haben?!? Es findet doch schon seit geraumer Zeit ein großer Umbruch statt und es werden weniger PCs und Laptops gekauft. Ergo sollte der Marktanteil auch deutlich langsamer steigen als noch 2009 … denn ein Großteil des Marktanteils entsteht durch den Neukauf eines PCs.

  3. Genau so ist es. Windows 7 hatte gegenüber Windows 8 ja nun einen wesentlich einfacheren Start – entweder gegenüber Windows Vista als nicht gerade beliebtem Betriebssystem oder gegenüber Windows XP, das seinerzeit ja schon wieder 8 Jahre auf dem Buckel hatte und wirklich langsam mal ersetzt werden musste.

  4. Gleich kommen sie wieder alle, um (unwissenderweise) zu behaupten, wie schlecht Windows 8/8.1 sei. *Popkorn rauskram

    Aber es stimmt schon, wer Windows 7 einsetzt, hat nicht so zwingend einen Grund zu wechseln, auch wenn Windows 8 auf einem Desktop ohne Touch durchaus gut zu gebrauchen ist.

  5. Wäre extrem interessant, in der Grafik als dritte Kurve die Verbreitung von Vista im ersten Jahr zu sehen…

  6. @Erwin P:
    Der Gedanke hat tatsächlich was… allerdings müßte dann der PC-Markt seit Win7 dann wohl auch um die Hälfte eingebrochen sein, dann passt es wohl wieder(?)
    Kommen wie so oft mehrere Dinge zusammen und eine einseitige oder eindeutige Erklärung gibtr es selten.
    Der „Leidensdruck“ von Win7-Usern zum Wechsel ist zu gering, eigentlich gibt es jetzt überhaupt keinen Druck – anders, als z.B. beim Wechsel von Vista zu 7.
    Jetzt bei der Einführung von 8 ist 7 auch noch nicht so alt wie XP oder Vista als 7 eingeführt wurde.

  7. @ulkfisch ich wollte es eigentlich lassen aber ist grad wieder zu verlockend. Daher erfülle ich deinen Wunsch :D. Es gibt schon ein paar Ecken die definitv stören.
    Warum ich kein echtes Startmenü haben darf, ist doch wirklich MS Geheimnis.
    Habe auch grad nen Rechner hier da lief vorher 7 und jetzt 8.1. Dort ist der AVM W-Lan Stick nicht zum Laufen zu bringen. Und diese ganze Cloud Anbindung/Registrierung finde ich furchtbar. Ansonsten bin ich aber recht zu frieden. Sogar die fehlende Transparenz stört mich nicht mehr. Trotzdem hält es mich mehr ganz so fest bei Windows wie noch vor 5 Jahren. Mein Anwendungsszenario ändert sich und ich brauche eh fast nur noch nen guten Browser, Emailclient und nen paar Games.

  8. Caschy, perfekte Beschreibung.

    Ist halt so, dass MS abwechselnd ein gutes und ein grottenschlechtes Windows auf den Markt bringt.

    W7 war super, W8 eben grausam.

    Da hoffen alles auf W9….aber wenn das so wie W8 ist, dann war es das mit Windows.

  9. Ich gebe meinen Vorrednern recht und ergänze kurz:

    Die (meiner Meinung nach übertriebene) schlechte Presse die Windows 8 bekommen hat, spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

    Es ist wahrscheinlich die Summe aller von Caschy genannten Punkte (Beliebtheit von Windows 7, Konkurrenz durch mobile Devices, schlechte Presse), die dazu führt, dass Windows 8 nicht so gut angenommen wird.

    Ich für meinen Teil nutze lieber 8 statt 7, wenn man mir die Wahl lässt. Schliesslich ist 8 unter anderem viel schneller und lässt sich seit 8.1 auch ohne ModernUI nutzen, hat also nur Vorteile gegenüber 7. Zumal ich persönlich die Kacheln mag, aber das ist Geschmackssache.

    Trotzdem bleibt mein Eindruck: Microsoft kann es viel, viel besser. Die Ideen sind teilweise sehr gut, aber es fehlt noch so vieles:
    1) Das UI ist immer noch ein bisschen inkonsistent.
    2) Viele Microsoftdienste sind nach wie vor schwach (bspw. Xbox Video)
    3) Aus Skype könnte man so viel mehr machen und die App hat immer noch nicht den Funktionsumfang des Desktopclients.
    4) Office ist nicht als ModernUI-App verfügbar.
    5) Beim Microsoft-Account sind die einzelnen Funktionen total verstreut, ich kann mein Konto nicht an einem Ort zentral verwalten.
    Das sind allein die Punkte, die mir spontan einfallen…

    Dadurch entsteht der Eindruck, Windows 8 sei keine runde Sache, sondern unfertig. Zu recht. Trotzdem besser als 7 ist es allemal und insgesamt doch ein gutes OS.

    Fazit: Microsoft bastelt an seinem Ökosystem, aber es gibt noch viel zu tun.

  10. Vista lag nach einem Jahr (Daten von Netmarketshare) auch bei 8,5%, konnte nach einem weiteren Jahr die 16% knacken und wurde erst mit dem Erscheinen von Windows 7 bei etwa 19% ausgebremst. Windows 8 dagegen scheint nach einem Jahr seine besten Zeiten schon hinter sich zu haben. Ich bin gespannt, wie MS diesmal auf den Flop reagiert.

  11. Caschys Analyse kann ich absolut unterschreiben. Wobei ich die Modern UI auf meinem Tablet zu schätzen gelernt habe.

  12. Cachy, Win8 wird kein Flop, es ist ein Flop 😉
    Warum soll ich mich mit einer unausgegorenen UI voller Systembrüche herum ärgern.
    Es gibt ganz im Gegenteil viele Gründe auf dem DESKTOP NICHT von 7 zu wechseln und ich hoffe MS besinnt sich und baut mal ein OS für den Nutzer.

    Ich hoffe also auf ein Windows 8.X/9 falls ich bis dahin nicht verstärkt Linux einsetzte.

    @Johannes Schaefer (@Js_Schaefer)
    Windows 8 ist also „schneller“… (vor lachen in der Ecke liegend)
    Erinnert sich noch jemand an die Intel Werbung, wo die CPUs das Internet schneller machten…?

  13. Ich habe, rein subjektiv auf meinem Bekanntenkreis beruhend, den Eindruck dass bei vielen Desktop Anwendern zum einen ein vorhandenes Win 7 völlig ausreichend ist (und für viele eine Änderung an einem problemlos laufenden System nicht in Frage kommt) und zum anderen gerne eine Version übersprungen wird mit der Überlegung „Jede modernisierte Windowsversion die etwas neues versucht muss man erstmal nicht haben, die Nachfolgeversion wird polierter und runder sein. Bis neue Technologien soweit verbreitet sind dass man umsteigen muss ist eine neue Windowsversion raus.“
    So war es bei ME und Vista und wird jetzt bei 8 fortgeführt.
    Die wenigsten meiner Bekannten die ein neues System mit Windows 8 erstehen machen sich allerdings die Mühe Win 7 drüber zu installieren, das war mit Vista noch ganz anders.
    Soweit zu den Desktopanwendern, im Ultrabook Bereich hat sich Windows 8 bei meinen Bekannten durchgesetzt, grade im Bereich der Convertibles ist es auch eine tolle Anwendererfahrung.
    Im mobilen Bereich ist dann querbunt alles vertreten und jeder von „seinem“ System überzeugt, nur Windows RT will keiner anfassen.

    Soweit der Einblick in meinen Dunstkreis, in wieweit dieser representativ ist werden die Marktforscher wissen.

  14. Meine Sichtweise auf die Thematik:
    Win 7 kann gut im Unternehmenseinsatz eingesetzt werden und wird dies auch.
    Und es steht nunmal ein Großteil der PCs in Büros.

    Der Mehrwert von Win8 liegt, wie Caschy ja schon schrieb, in der neuen Oberfläche.
    Für Heimanwender OK, aber im Unternehmen?
    Wenn dort 98% aller Anwendungen keine Unterstützung dafür bieten?
    (Also quasi alles außer dem Internetexplorer und Office.)

    Wenn man noch dazu nimmt, wie hoch die Verbreitung von Touchscreens in Unternehmen ist (persönlich schätze ich auf unter 2%) dann kann man sich den „Erfolg“ von Win8 in Unternehmen durchaus plausibel erklären.

    P.S.: ich keinen kein größeres Unternehmen (das normale PCs in den Büros hat), das Win8 einsetzt.

  15. Windows 8 ist technisch gut. Das UI für dan Altag an einem normalen PC aber Müll. Darum kaufen die wenigsten.
    Das Microsoft mit dem „neuen“ Startbutton in Windows 8.1 die Kunden schlicht verarschen will zeigt die ignoranz und weshalb sich Windows 8.1 auch weiter schlecht verkauft.
    Das Thema clean install bei einer Update Version will ich bei 8.1 gar nicht erwähnen….

  16. AVM-Wlan-Stick geht ohne Probleme.
    Beim GUI mußte die Install händisch vornehmen.
    Findest im Verzeichniss von AVM, wenn der Treiber drauf ist.
    Neustart und die Wellen kommen in den PC 😉

  17. Danke mafa. Werd ich morgen testen.

  18. und wieder mal viele ehemalige prognosen im mülleimer der geschichte

  19. Nach über einem Jahr immer noch die Mär, w8 sei nur per Touch gut zu bedienen. Manche Leute sind sich auch für nix zu doof.

  20. @jmk Sehe ich ähnlich.

    @Felix Ich weiss nicht, was dein Problem ist. Ich kann es, damit Du mich verstehst (ich glaube alle anderen haben das), auch anders formulieren: Windows 8 erledigt nahezu alles schneller als Windows 7. Das ist messbar, egal wie lange Du brauchst um mit dem auf-dem-Boden-rumrollen-und-lachen fertig zu werden.
    Es gibt spätestens seit Windows 8.1 überhaupt keinen Grund mehr auf einem PC Windows 7 zu installieren, denn ich kann mich mit einigen kleineren Modifikationen ohne Probleme nur im Desktop aufhalten und damit wie in Windows 7 arbeiten, nur das eben so ziemlich alles schneller geht. Warum Du das anders siehst, ist mir leider nicht klar geworden. Deine Argumentation dazu liess ein wenig zu wünschen übrig. Aber gib einfach Bescheid, wenn dein Lachkrampf vorbei ist… -_-

    • Johannes, Du hast es auf dem Punkt gebracht.
      W8 rockt 😉
      Perfekt wäre, wenn man es für Desktop oder Touch einzeln einstellen könnte.
      Wenn das in W9 kommt, gibt es einen run.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.