Windows 8: MSDN Download heute und Umfrage!
So Freunde der Sonne, heute ist Judgment Day für Microsoft, denn aller Voraussicht nach beginnt heute um 18.00 Uhr deutscher Zeit das Ausrollen des MSDN / Dreamspark Downloads von Windows 8. Das heißt, dass ab heute Abend die Windows 8-ISOs im Netz zu finden sein werden und sich jeder ein Bild machen kann. Offiziell mit dem Verkauf geht es natürlich nicht heute los, sondern erst am 26. Oktober – da steht das Ding im Einzelhandel und als Download bereit.
Wir alle kennen mittlerweile die Upgradepreise von Windows 8 und auch die finalen Preise für die „OEM-Vollversion“ sind ja ungefähr klar (unter 60 Euro anfangs). Die meisten von uns können zum Upgrade greifen, sofern irgendeine Lizenz ab Windows XP vorliegt. Siehe auch hier mein Beitrag zu Preisen und Upgrademöglichkeiten.
So – nun aber zur Umfrage. Hier lesen massig Leute mit Ahnung mit und von eben jenen möchte ich mal wissen: kauft ihr euch Windows 8 direkt um auf dem neusten Stand zu sein? Eure Antwort ist für mich eine klare Tendenz, wie die Stimmungslage da draußen unter den Techies ist. Also einfach mal wacker auf das Knöpfchen drücken und mitteilen, wie es um euch und Windows 8 steht. Danke!
Ich verstehe auch nicht was die Leute gegen das neue Windows 8 haben. Mit einem Tastendruck kommt doch der alte Desktop wieder also wo genau ist das Problem?
Also mir persönlich gefällt es und sobald es auf Dreamspark verfügbar ist wird es auch heruntergeladen und installiert :)!
mfg
@Bob: Der alte Desktop kommt mit einem Tastendruck wieder? Nicht wirklich. Das kann man so nicht stehen lassen. Windows 8 ist nun einmal ein System mit zwei Oberflächen, da führt kein Weg dran vorbei. Und die „alte“ Oberfläche wurde optisch auch stark verändert und das nicht wirklich zum Vorteil. Ich kenne zumindest niemanden, der die Windows 8-Desktop-Oberfläche schöner findet als Windows 7-Aero.
Windows 8 toll finden – kann man. Die Kritik daran verstehen – muss man auch.
@Sören: Mir gefällt sie besser. Schön schlicht und unauffällig.
Bisher ist nur die Preview verfügbar … mal sehen ob das tatsächlich via MSDNAA verfügbar gemacht wird.
@Sören
Wenn ich die Windowstaste + D drücken, wo lande ich denn da?
Ich dachte immer das wäre der alte Desktop ;).
Ich kann die Kritik teilweise auch verstehen. Man hätte dem Benutzer die Möglichkeit lassen sollen ob sie das neue „Metro“-Design möchten oder doch lieber den klassischen Desktop + Startmenü.
Also ich für meine Teil finde es hat mehr Vor- als Nachteile. Allerdings habe ich es auch noch nicht wirklich lange testen können. Vielleicht fallen wir auch ein paar Punkte auf, die mich an Windows 8 stören werden. Ich denke allerdings nicht, dass diese so gravierend sein werden damit ich auf Windows 7 zurück gehe.
mfg
Also ich bin auch recht gespannt und werde es mir auch zum Release holen. Ich habe die RC Version ausprobiert und bin positiv überrascht. Es gibt zwar eine neue Oberfläche an die man sich erst einmal Gewöhnen muss aber nach der Eingewöhnungszeit kommt man wunderbar damit aus.
Also bei mir klassisch kostenlos über Uni! Als Nutzer warte ich noch etwas, bis ich geklärt habe, ob sämtliche Software und Hardware, ich zum Laufen bekomme, da gab es schon mit Win 7 so seine Macken. Als Softwareentwickler geht es natürlich gleich los. Klar wird die Oberfläche gehasst, keine Wunder, bei einem solchen Bruch. Aber Menüleisten war ja auch nie so ganz konform. Über kurz über lang, werden die Lizenzen verkauft, wenn auch der Content stimmt. Ein Vista denke ich wird es nicht, weil es a) nicht lahm ist!!!! b) gibt es nicht weil a) alles schon abdeckt!
Wieso gibt es die Option „‚Raub’kopie“ nicht zum auswählen?
@Bob: Ja, da landest du. Aber du kannst Windows 8 nicht komplett auf der Desktop-Oberfläche nutzen, du wirst nicht drum herum kommen, zwischen beiden Oberflächen zu wechseln und das ist es, was so stört. Und rein optisch betrachtet ist der Unterschied zu Aero auch ziemlich groß. 😉
Ich wäre auch für eine Wahl oder sogar zwei unterschiedliche Betriebssysteme gewesen, aber Microsoft will das eben mit aller Macht durchsetzen. Deren gutes Recht. Nur die Hauptneuerungen sind eben diese neue Oberfläche und die Geschichte mit den Apps. Alles andere sind Kleinigkeiten und / oder für die meisten nicht wirklich interessant, denn wie gesagt, von UEFI oder einem vier Sekunden schnelleren Start kann ich mir als Anwender wenig kaufen. Und wenn einem dann eben diese großen Neuerungen nicht zusagen, dann hat man mit Windows 8 das Problem, dass nicht so richtig viel dafür spricht. Aber ich bezahle ja nichts dafür, also werd ichs mir anschauen und man gewöhnt sich ja an alles…
@Kubikunde: Wer die paar Euro nicht für ein Programm hat, welches er über Jahre so intensiv nutzt wie das Betriebssystem, dem ist nicht zu helfen und der hat auch keine Option in der Umfrage verdient…
Ich habe ein kleines experiment gemacht und meinen Vater vor einen Windows 8 rechner gesetzt. Wie man unten an den Zeiten sehen kann hat er sich überhaupt nicht zurecht gefunden und war mehr als nur verärgert über das System. seine worte:“dann hol ich mir demnächst einen mac, denn die behalten seit eh und je ihre oberfläche bei, umgewöhnen muss ich mich eh“
windows 8 vs. normaler user (vater)
öffne einen browser 3 minuten
finde die systemsteuerung -> nach 10 minuten ohne erfolg
komm vom desktop wieder auf den startscreen 6 minuten
schließe noch geöffnete programme 11 minuten
fahre den pc herunter -> nach 15 minuten aufgegeben
mein fazit, microsoft hat sich mal wieder selber übertroffen. mit windows 7 dachten die user, microsoft hätte endlich verstanden was alle wollen, aber sie haben die rechnung ohne microsoft gemacht. windows 8 ist noch schlecher und unkomfortabler als windows vista. lang lebe windows 7!
… mal heute abend von der uni ziehen*g. bin mal gespannt, ob die dektop oberfläche verbessert wurde. zuvor musste man immer 3 klicks machen, um von metro auf die normale oberfläche zu kommen
@mini
Das ist jetzt wirklich Unsinn. Windows 95 hatte sofort eine sehr breite Akzeptanz. Da gab es nicht annähernd so viele negative Stimmen wie jetzt bei Windows 8.
@mini: Mach mal halblang. „Du hast Unrecht und das wird so bleiben“ – wie alt bist du? 12? 😀 Aber ich bin zu jung für Diskussionen zu Windows 95, ist klar. Ich habe sogar Windows 3.1 noch aktiv benutzt. Nichts für ungut. Die Punkte, welche du genannt hast, sind nun einmal keine, welche du durchschnittlichen Anwendern verkaufen kannst. Die sind ja wirklich sehr schön, haben aber für die meisten Anwender keinen effektiven Nutzen. Man nimmt das gerne mit, es ist aber kein Grund auf Windows 8 zu wechseln, wenn einem das Konzept nicht zusagt. Damit wirst du dich wohl leider abfinden müssen, dass es Leute gibt, die das Konzept nicht so toll finden wie du. Und das sind eben einige. Und ob Windows 8 ein Erfolg wird oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Aber hast Recht, Maus und solche Spielereien sind total miese Konzepte. /ironie. Unter Metro wird übrigen immer noch die Maus benutzt. Danke für diesen sehr unterhaltsamen Kommentar.
Ich will ja nix sagen, aber von den Otto-Normal-Verbrauchern werden eh nicht viele auf W8 WECHSELN. Die bekommen das mit ihrem gekauften PC vorgesetzt. Für die Techies sieht es dann wieder anders aus.
@mini
Ich sehe es so wie Sören Hentzschel und für mich persönlich erkenne ich bei W8 keine signifikanten Verbesserungen. Habe bei mir zuhause u.A. zwei große Touchscreens,- einen sofort mit W8 bestückt aber ich bin einfach kein „Touchscreener“, ist mir viel zu unbequem. Meine Meinung: MS will mit aller Gewalt sein Konzept inklusive App-gedöns dem Endanwender aufdrücken…
…und was hab ich mich auf W8 fürs Tablett gefreut.
No, never!
Vor SP1 läuft da nichts.
Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen. Habe einen Touchscreen-Monitor, benutze diesen aber nicht wirklich als Touchscreen. Dennoch bin ich mir sicher, dass man auch ohne mit Win8 zurecht kommen wird. Mein Win7 ist sowieso mittlerweile wieder recht zugemüllt, von daher kommt mir eine Neuinstallation recht (anfangs natürlich Dual Boot).
Hat jemand Erfahrung wie es mit der Kompatibilität von Win7-Programmen unter Win8 aussieht?
@mini: Hör auf, so einen Schwachsinn zu erzählen. *augenrollen*
Wo habe ich jemandem erzählt, dass er Unrecht hätte? Außer dir vielleicht in dem Punkt, dass deine genannten Dinge nicht überzeugend sind. Auf welcher Grundlage sollte ich das tun? Manche findens gut und manche nicht.
Und die Frage nach dem Alter war kein Argument, wofür denn auch bitte? Schon wieder eine absolut sinnfreie Behauptung von dir. Das war eine Frage, die sich nur an dich gerichtet hat, weil du dich wie ein bockiges Kind aufführst.
Und wieso sollte ich Microsoft nicht mögen? Ich nutze sehr viel und sehr gerne Microsoft-Produkte.
Du Troll.
Immer ruhig bleiben 😉 Sören trollt gerne rum, wenn jemand nicht seiner Meinung ist. Siehe den einen oder anderen Beitrag wo man sein geliebtes Mozilla angreift 😉
2009 bin ich auf einen Mac umgestiegen, davor hatte ich Vista. Mein PC davor hatte einen Hardwaredefekt, war ettliche Male in der Reparatur bis sich herausstellte, das bei einem Komplett-PC (bin nicht der Bastler) das Motherboard und die Grafikkarte wohl nicht kompatibel waren. Schuld war trotzdem irgendwie unterbewusst Windows, vor allem Vista, da ja alle drauf schimpfen.
Dann kam Windows 7 und später OS X Lion. Lion war aus meiner Sicht der letzte Dreck, Windows 7 dagegen gefiel mir echt von Anhieb an gut, war mehr im Bootcamp unter Windows als unter OS X unterwegs. Als ich mir dann noch einen PC zum zocken geholt habe, war natürlich Win7 drauf.
Windows 8 halt ich aber nach einem einstündigen Test für schlecht, sieht furchtbar aus und mit der Bedienung komme ich gar nicht klar. Ich dachte, Microsoft wäre auf einem guten Weg, aber das ist Mist. Vor allem Windows 8 RT, auf dem normale Windows Programme nicht laufen, wird noch zur Katastrophe. Wenn die Endnutzer mal sehen, dass Windows nicht gleich Windows ist.
Ich bleibe daher im Apple Universum und behalte zusätzlich Windows 7 im Boot Camp und auf meinem Gaming PC, auch wenn ich es kostenlos bekommen würde.